Alptraum Aquarium

  • Egal was du kaufst empfohlen wird immer mehr... Hatte in meinen beiden alten 30er ADA und Fluval drin 5-6 cm dauerhaft ph unter 5 dann habe ich die Becken neu aufgesetzt 5 mm Soil seitdem konstant ph über 6 ... und nein ich hatte nichts im Becken was meinen ph runter gezogen hat außer der Soil in beiden Becken... Nutze auch keine Bodenfilter halte ich nichts von

  • Hallo Katja,


    auch von meiner Seite her tut es mir leid. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich hatte auch mal ne Pechsträhne gehabt. Ich habe dennoch allen Mut zusammen genommen und weiter gekämpft, bis es lief. Auch wenn einige eine tolle Phase haben, so muss es nicht sein, dass die zu Anfang keine Probleme hatten oder es noch Probleme gibt. Selbst erfahrenen Züchtern ist es schon passiert, dass ein ganzes Aquarium eingegangen ist. Aber auch reine Fischaquarien können Probleme bekommen. Du hast ja schon viele wertvolle Tips erhalten und da brauche ich jetzt nicht viel dazu beisteuern.


    So ein Nitritanstieg kann mehrere Ursachen haben wie Du ja weißt. Oft kommt er ja, wenn nicht genug gute Bakterien im Becken sind und man gleich mal ne Menge Tiere auf einmal einsetzt. Schnecken können Nitrit am wenigsten ab und sterben auch, wenn der Nitrit wieder auf 0 ist und ist dann eine Folgeerscheinung.


    Was auch gut sein kann, ist ein kurzer Einsatz von Aktivkohle. Die Kohle fängt einiges ab, auch mögliche Restpestizide durch Pflanzen. Aber da müsstest Du jetzt die Medikamentenbehandlung abwarten. Die Kohlebehandlung hatte ich mal bei meinen SCR, als ich jeden Tag eine tote Nele im Becken rausgenommen habe. An bakterielle Unverträglichkeit hatte ich damals nicht im Auge. Mit Hilfe eines Bakteriums nach der Kohlebehandlung ist nichts mehr weggestorben. Aber es muss nicht heißen, dass es überall funktioniert.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Aquariumbewohner wieder einen Aufschwung bekommt.

  • Hallo Ihr dort draußen...


    Vielen lieben Dank an Euch für Eure Tips und Erfahrungen... :thumbup:


    Ich lass das Becken jetzt erstmal in Ruhe bis Sonntag...mein VOOGLE steht bereit für die morgendliche Ration Meduzin...Dann Sonntag nochmal mit Tremazol gegen die Kiemenwürmer mit anschließendem WW...


    Und dann schau'n wir mal was wird...das Becken jetzt auch noch komplett neu zu machen sehe ich nicht...als ich die Planarien hatte, konnte ich es nachvollzeihen alles neu aufzusetzen...
    Auch bei der bakteriellen Unverträglichkeit mit Baytril ...fast alles neu zumachen konnte ich verstehen...aber nu...


    Naja...hilft nix...die Tiere können nix dafür...meine Neo umzusetzen ins große Becken behalte ich im Hinterkopf...und dann aus dem kleinen ein reines Caridina Becken draus machen...das wär schon was :rolleyes: ...aber alles nach und nach...


    Eine trächtige Pinto hab ich noch im Becken...meine Neo Damen haben alle ihre Eier verloren bis jetzt...gehäutet haben sich heute auch noch einige...welche kann ich nicht sagen...vlt ein guten Zeichen...




    PS: Was macht man gegen so viele Hüpferlinge?...weniger füttern hab ich gefunden...und sonst dagegen...vlt noch beim WW mit wegsaugen...aber alle bekommt man ja nicht zu fassen 8|


    Katja

  • Kurze Frage zum Soil: ich habe da an den flachsten Stellen 4cm drin und Probleme beim Einpflanzen. (auch, weil der irgendwie leichter ist, als Kies) Dort, wo der Soil höher ist, klappte es prima. Wenn man aber nur 1cm hoch Soil drinhat, wie können da frische Pflanzen drin halten?
    Sorry, ist komplett neben dem Problem hier.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Also bevor du irgendwelche Nelen dort raus nimmst bevor du weißt was da los ist und in ein anderes Becken setzt wo andere Tiere drin sind halte ich für sehr Falsch sonst kippen dir im Großen Becken die anderen Tiere auch noch um... Lass es nun erstmal laufen und mach Nichts!


    Manchmal ist es besser einfach Laufen zu lassen statt immer mehr Chemie ins Becken zu hauen!

  • @pwnano...du erwähntest den Filter vorhin in einem Beitrag...ich hab den BOB Mini bei mir im Becken...der ist super...leise...schnell zu reinigen....ABER auch schnell zugesetzt....ich füttere ja Life und den Pudding...bald die ganze Bandbreite immer im Wechsel...aber der Filter macht echt schnell schlapp...hmmm....so richtig zufrieden bin ich damit irgendwie nicht...einige von Euch benutzen hier ja den HangOn Filter...gut oder nicht gut???


    Katja

  • Hüpferlinge?! Aber die sind doch ein feiner Leckerbissen für deine Fische im großen Becken! (soll Leute geben, die züchten die extra)
    Ich denke, dass Natharils Einwand, lieber nicht überstürzt die Garnelen in ein anderes Becken mit Besatz hineinzutun, solange du die Ursache für das Problem nicht kennst, völlig berechtigt ist!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hi Katja, also ich bin durchweg - bei allen Becken - bekennender HangOn Filter Fan !!!


    Am 7er, 10er und 20er Becken habe ich den Aquael VersaMax Mini - klein, leise -sehr zu empfehlen. Laufzeit von 2-3 Monaten problemlos!


    Am 38er Becken habe ich 2 HangOn Filter verbaut - links den BLAU FM-120 für die schnellere Filterung über eingelegte Filterschwämme. Rechts den kleineren FM-60 mit aufgesteckzem BOB-Filterschwamm im Becken - die Garnelen können daran wunderbar grasen - dieser Filter läuft auf minimalster Stufe.


    Auf Grund der leichten Handhabung, der guten Filterleistungen und der Tatsache, das im becken mehr Platz bleibt bin ich von diesen Filtern überzeugt.


    Ich nutze keine CO2-Düngung - CO2 kann allerdings durch diese Art Filter etwas ausgetrieben werden. Der Auslauf muss dann unter Wasser sein - Wasserstand erhöhen.

  • @Natharil Ich bin auch kein Freund von zu viel Chemie und gebe Dir da absolut recht. Je weniger, um so besser. Sei mir nicht böse und ich will nicht Deine Kompetenz anfechten, aber Du bist mal wieder wiedersprüchlich. Auf der einen Seite sagst Du, es laufen manchmal nicht Becken und empfiehlst den Kahlschlag mit der Neueinrichtung des Beckens ohne die Ursache zu kennen, was Du wohl in Deiner Position gemacht hättest. Die Theorie kann definitiv stimmen, dass Becken nicht laufen. Nun nach Überlegung anderer Vorschläge, vielleicht die Neocardina umzusetzen, sagst Du, dass man das nicht machen sollte, weil man nicht weiß, was die haben und lass einfach laufen, wo aber zuvor ziemlich viele Tiere verendet sind. Klar kannst Du sagen, dass Cardina kein Leitungswasser vertragen, aber dennoch säubern manche ihre Schwämme über den Wasserhahn. Aber dann frage ich mich, was eine Neueinrichtung des Beckens bewirkt, wenn Du schon Zweifel hast, dass die Nelen etwas haben, was andere ansteckt? Und schon hat man das Ursachenproblem.

  • Sie hat oben geschrieben


    "Planarien"
    "Bakterielle Infektion"
    "Kiemenwürmer"


    Ich gehe mal davon aus das Sie jedes mal mit Chemie behandelt hat deswegen soll sie nichts ins andere Becken packen... Mit dem umsetzen meinte ich das sie keine Nelen in ein laufendes Becken mit anderen Tieren zusammen packen soll. Schwämme auswaschen mit Leitungswasser und Leitungswasser ins Becken schütten sind 2 verschiedene Sachen.. Der Schwamm wird beim Sauber machen ausgedrückt so hast du nur Minimal Schadstoffe im Schwamm... Schüttest du das LW ins Becken hast du Logischerweise auch mehr im Becken als im Schwamm...


    Eine Neueinrichtung des Becken bewirkt das alles Was befallen ist von irgenwelchen Bakterien die nichts ins Becken gehören oder andere Schadstoffe nicht mehr drin sind, deswegen Schrieb ich auch das sie alles Weg werfen soll bis auf die Steine die kann man abkochen oder in den Backofen legen.

  • Ich hatte Natharil so verstanden, dass, falls die Garnelen an einer infektiösen Erkrankung leiden, es nicht gut ist, sie woanders mit hineinzusetzen. -Bis man die Ursache kennt, bzw. Diese Ursache für das Sterben ausschließen kann.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Dass man kranke Tiere nicht umsetzt, klingt ja logisch und bin da ganz bei. Aber ich lese was von Nitritpeak mit Verlust, Verlust durch angeblich Süsswassertang (schließe ich mal aus wie auch ein bisschen Leitungswasser) und einem Befall von Kiemenwürmer. Eine mögliche bakterielle Unverträglichkeit kann eine Ursache sein. Oder habe ich was übersehen?

  • Stichwort Süßwassertang war schon gut - da hatte Christina ja im Beitrag, das der Tang ja aus normalen Zooladen war und wahrscheinlich stark durch Dünger oder Algizide/Pestizide "verstrahlt" war - glaube schon, das der Schuld an der Misere sein kann.


    Wie sie sagte - erstmal raus damit!


    .... und Tiere, die an noch undefinierten Krankheiten leiden sollen natürlich nicht ins nächste Becken kommen.

  • Es mag sein, dass es die Pflanze ist und Pestizide etc. sind definitiv nicht gut, aber dass gleich fast alle umfallen, ist heftig, vor allem die Neocardiner. Aber dann reicht Süsswassertang raus, ein paar Stunden mit Kohle filtern oder laufen lassen mit einem großen WW und gut ist. Da brauche ich nicht alles raus werfen. Mir ging es letzentlich auch um die Entscheidung, die Katja für sich treffen soll.

  • Bei Katja trifft meiner Meinung nach jetzt Einiges aufeinander:


    - schon einiges an chemischen Eingriffen in einem Becken (Tiere sind ggf. stark geschwächt - siehe Natharil vor 9 Stunden)
    - die evtl. nicht ganz günstige Vergesellschaftung von Neocaridinas und Caridinas (denke aber eher zweitrangig)
    - der Kauf und das Einsetzen des Süßwassertangs ohne längeres Wässern (evtl. Vergiftungserscheinungen der Tiere)
    - Einsatz von Leitungswasser
    - Sehr viele Tiere sind schon vereendet (Grund nicht erkennbar)


    Man kann immer alles Mögliche noch probieren - klar! (Nur wird es möglicherweise immer mehr Chemie !)
    Man kann aber auch - hau Ruck - die Tiere schnappen und in ein gesunderes Mileu umsiedeln (eingewöhnen, so gut es geht) -> QuarantäneBox


    Alle oben genannten Punkte könnten dann mit einmal abgestellt werden - Neuaufsatz des Beckens. Katja hat die Probleme ja nicht erst seit gestern - leider!


    Machen muss jeder wie er denkt - ich bin ja auch grad dabei - als im Schneckenbecken mehr als 10 Planarien autauchten war Schluss mit Lustig! Tiere raus, QuarantäneBox, Becken 14 Tage cleanen und testen ob was überlebt hat (Eier).


    Sicherlich nicht immer der schönste Weg, es leben noch ca. 4 Tiere bei Katja - weitere Chemieeinsätze würde ich denen gern ersparen.
    Katja - ich hoffe Du verstehst das nicht falsch.

  • Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es damals eine bakterielle Unverträglichkeit gab und sie auf der Suche des Medikaments war. Letztendlich gefunden und eingesetzt. Dann müsste der Nitritanstieg gekommen sein, da ja keine mehr Bakterien vorhanden war, was auch nachträglich schädlich war. Dann kam es natürlich zum nächsten Problem. Nun hat sie Kiemenwürmer und das muss letztendlich auch behandelt werden und geht nicht einfach so weg. Pflanzen, so weit sie nicht frisch reinkommen im Fachhandel rein kommen, werden auch von der Aquaristik gewässert. Letztendlich sollte man die auch daheim wässern, selbst wenn sie von Tom kommen, aber da kippen Dir nicht gleich eine handvoll Garnelen weg und kann man auch nachträglich rausfiltern.


    Nur was ich wichtig finde, ist, wenn man als Hilfe auch eine Linie vorschlägt, wo man selbst gute Erfahrungen gesammelt hat und daran fest hält und nicht so in das Extreme wechselt. Das verwirrt ungemein, vor allem einem, der gerade in Not ist. Da wird erst ein Komplett-Clean vorgestellt und dann ein, lass laufen und ändere nichts.


    Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Frage zum schonenden WW gemacht, wo es nicht so zeitintensiv ist, da ich mich nicht als super Erfahrender sehe und lernen möchte mit Ratschlägen und da hieß es... mach Dir kein Kopf, knall rein mit einer Pumpe und von mir aus mit weniger Temperatur... ist wie in der Natur. Gemacht, getan und mir sind ein paar gekippt und der Nachwuchs hielt sich stark in Grenzen. Also suchte ich mir eine schonende Variante, aber lese später, dass die schonende Variante doch praktisch ist und es den Garnelen besser geht und eiern. Ich gehe mal eine Runde Chlor schnüffeln :)

  • Ja...so Pi mal Daumen alle 3 Monate...aber warum bloß :cursing:
    So richtig weiter weiß ich auch nicht mehr...


    Heute Bestandsaufnahme gemacht 1 Tigergarnele männlich, 1 Tai Mischer vermutlich auch männlich, 2 Pinto Damen...eine ist gerade am Eiern...1 Pinto Männchen und ca. 20 Neocaridina gemischt...hauptsächlich Algengarnelen...und das war's :S


    Ich lass das Becken jetzt komplett in Ruhe...meine wöchentlichen WW.klaro die natürlich...aber sonst nüscht mehr...keine Pflanzen mehr beschnippeln ect.
    Meinen PH Wert checke ich morgen trotzdem :saint: ...danach stelle ich die CO2 Anlage wieder an...Messe dann abends noch mal um zu sehen ob sich da was verschiebt.
    Bin schon am überlegen,so wie @ Natharil schrieb,alle Wurzeln raus...dann hätte ich noch den neutralen Kies und einen Drachenstein im Becken...achja...diese Mineralballs habe ich noch 4 mit im Becken...


    LG Katja