ANS /Quarantäne

  • Hallo, habe gestern eine Armada Anthrazitnapfschnecken vom Tom erhalten. Diese sind nicht aus Quarantäne. Ich habe sie nun zunächst mal schön gemütlich vom Beutel in ein "Gefäß" umgesiedelt. Später sollen sie auf meine drei Becken verteilt werden. Aber zuerst sollte ich sie beobachten, wegen des Begleitgewürms.
    Mit dabei war eine wunderbare Aufklärung über diese Schnecken und eben, dass man sie zunächst in Quarantäne halten sollte. Das hatte ich nicht bedacht und nun frage ich mich
    a)wie soll so ein Quarantänebecken denn ausgestattet sein?
    b)welches Wasser soll ich benutzen? (sie sollen ja später in unterschiedliche Wasser umziehen)
    c)was kann ich denen denn währenddessen zu fressen anbieten? (in der Beschreibung steht was vom Pudding, aber den hab ich noch gar nicht hier. kann ich auch z.B. Microzell ins Wasser streuen? Es steht da auch was von Spirulina (hab ich auch nicht), aber das ist doch auch in Microzell drin, oder? Oder so ein Garnelen-Trockenfutter ("Crusta" von Tetra)? Die sollen ja nicht verhungern, bevor klar ist, dass sie keine Viecher mitbringen!
    d)wie lange müssen sie denn beobachtet werden, bis man weiß, dass sie ok sind und in die neuen Behausungen einziehen können?


    Danke schon mal


    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin ! Moin!


    Bei meinen Geweihschnecken habe ich damals einen 10L Eimer mit Aquarium Wasser gefüllt,und
    dazu Laub von Eichen,Buche usw.getan . Das ganze habe ich dann eine Woche mit einer Sauerstoffpumpe Belüftet .In der Zeit entstehen dann der erste Bakterienrasen den die Schnecken dann abweiden können. Spirulina würde ich auf jeden Fall immer am Start haben ,das Lieben die Garnelen auch. Einfach auf einen nassen Stein antrocknen lassen und in das Becken legen.
    Die Quarantäne Zeit sollte so um die vier Wochen sein.Es muss dann auch nachts mit einer Taschenlampe immer mal wieder das Becken nach Planarien abgesucht werde.Wenn in der Zeit nichts an Würmchen usw. Zu finden ist kann man die Schnecken an ihr neues Zuhause gewöhnen und Umsetzen.


    Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen.....

  • ja, danke sehr. das bringt mich schon etwas weiter. Luftsprudler hab ich da.Brauchen die denn diese Extraportion an Sauerstoff überhaupt? In meinem Wasserflohbecken leben Blasenschnecken ohne extra O2 und es geht ihnen und den Flohen seit Monaten prächtig!
    Aber gut, ich will nicht geizig sein...
    Wegen des Wassers werde ich jetzt langsam DAS Wasser aus DEM Aquarium hinzufügen, in welches nachher der Großteil der Schnecken reinkommt. Die anderen kann ich ja in 4Wochen wieder neu an das entsprechene Wasser gewöhnen.
    Aber trotzdem jetzt nochmal die Futterfrage. Leider gibt es hier in der Nähe nur einen ultraschlecht sortierten Hagebaumarkt und der führt kein Spirulina. Ich kann erst am Wochenende woandershinfahren. Die armen Schnecken sind aber ja nun schon auf Diät, seit sie bei Tom eingetütet wurden!
    Ist Microzell ein passendes Futter, oder soll ich Algen von den Scheiben kratzen und ihnen ins Wasser tun? (fressen die das dann?)
    Oder macht die Fresspause nix, bis der Biofilm sich gebildet hat?
    es grüßt
    Der Fischkop

  • Danke, Christina!
    Brennesseltee hab ich da, aber nur von Meßmer,nicht aus der Apotheke, leider. Aber immerhin haben wir hier ne Apotheke, kann ich ja morgen holen. Und Laub, ja! Hab ich auch. Buche, Walnuss, Kastanie,Eiche als Herbstlaub. und grünes, getrocknetes Laub von der Birke. Welches bevorzugen die Tierchen wohl? Im Aquarium haben die ANS, die ich schon länger habe, nie Blätter verspeist....
    Microzell ist so ein ganz feines Staubfutter für Artemia.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Nochmals kurz zum Verständnis, die Schnecken fressen den Biofilm und Algen von der Oberfläche der Blätter .Die Belüftung so die Besiedlung der Oberfläche beschleunigen.