Sulawesibecken Tonmineral

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen ein neues Becken eingerichtet und plane, dort Kardinalsgarnelen einziehen zu lassen. Da sich die Haltung doch von der anderer Zwerggarnelen unterscheidet, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auch hier Tonmineral (speziell das Mineral healthy von Tom) zu zugeben? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es vielleicht hier Erfahrungen damit? Zum Aufhärten verwende ich das Sulawesi Mineral 7.5 Salz.


    Ach ja, so sieht das Becken aus, ist nur etwas trüb im Moment wegen einer Bakterienblüte. Demnächst ziehen schon mal ein paar Mini-Tylos ein. ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Danke für die Antwort, das hatte ich schon vermutet.
    Wurzeln möchte ich keine reinlegen, das soll ein reines Lavastein-Becken bleiben. Aber Laub kommt natürlich noch rein. ;)


    Die Tylos sind heute auch angekommen, sitzen aber noch in Quarantäne, um ungewollte Mitreisende auszuschließen.


  • Ja ok das verstehe ich ;-). Und mit den Schnecken kanst du auch das machen,.
    Das sagt Tom,,,, Diese wunderschönen Schnecken sind wie alle und überall käufliche Tylomelania Wildfänge. Es kann vorkommen, dass Schneckenegel mitreisen. Schneckenegel sind orangerote kleine Tiere welche als Parasit auf dem Fuß der Schnecke leben. Beobachtet man dies, kann folgendes Abhilfe schaffen, die Schnecke davon zu befreien:


    Lösen Sie 2 bis 3 Teelöffel Tafelsalz (ohne Jod) in einem Gefäß in Aquariumwasser auf. Halten Sie die Schnecke an der Gehäusespitze fest und tauchen sie kopfüber in das Salzbad bis kurz über den Boden des Gefäßes. Die Schnecke wird versuchen den Boden zu erreichen und kommt aus dem Haus. Hierbei fallen die Schneckenegel ab. Falls das Tier zu schleimen beginnt brechen Sie die Behandlung ab. Sie können in ein paar Tagen diese Behandlung wiederholen, es sollten dann alle Parasiten beseitigt sein.
    Geben Sie dem Tier zwischen den Behandlungen etwas Zeit den Stress zu verarbeiten.


    Nicht jede Tylomelania hat solche Parasiten. Beobachten Sie die Schnecke beim herumschnecken. Die Parasiten sind ebenfalls, wie der Fuß der Schnecke orange und fallen schlecht auf. Schaut man genauer und öfter hin kann man sie aber meist gut erkennen.
    Falls jetzt die Frage aufkommt, warum ich das nicht schon mache, das könnte ich, dann würde eine Schnecke aber erheblich teurer sein. Da sich sonst in der Regel kein (Groß)Händler darum kümmern kann (auch ich nicht), hier an dieser Stelle wenigstens der Tipp darauf ein Auge zu werfen.

  • Da ich nur einen 20l Cube verwende, kamen die "normalen" Tylos nicht in Frage und ich wollte auf jeden Fall die Mini-Tylos. Aber anscheinend sind die bereits seit Wochen überall sehr schwer zu bekommen, weswegen ich schon froh war, überhaupt einen lieferfähigen Anbieter (fraku-aquaristik) finden zu können. Dort konnte ich mir dann die letzten 10 Schneckis sichern. :saint: