Taiwan Bee Mischlinge F1

  • Hallo,


    so ich habe mich jetzt endlich für Garnelen entschieden. Sollen ins 30l Soil Becken. :D Es sollen wie ich oben schon geschrieben habe Taiwan Bee Mischlinge F1 werden.
    Meine Fragen an euch sind jetzt Wie viele soll ich denn jetzt nehmen? Reichen 10St. oder lieber gleich mehr nehmen? Sollte ich gleich noch ein paar andere Garnelen dazu geben z.B. Ride Wine oder Blue Bolt? Oder ist das Unsinn da ja die Gene schon mit drinnen sind. Ich dachte jetzt nicht an 10 Blue Bolt sondern eher ein eine Dame oder ein Herr. Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus. ?( und hoffe das ihr mir da etwas helfen könnt.
    Ich weiß nur eins das wenn mal welche im Becken sind, ich unter gar keinen Umständen mehr neue Garnelen rein setzten werde. Ist beim letzten versuch total schief gegangen. Von meinen 30 Bloody Mary sind nur noch 3 übrig. ;( Ich denke das war eine Bakterien Unverträglichkeit.


    Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe


    Lg Daniela

  • Servus,


    Problem bei Mischlingen ist immer das man nie was da an Taiwanern wirklich im Nachwuchs fällt. Ich würde an deiner Stelle nur mit Taiwanern starten, die sind untereinander reinerbig und somit fallen im Nachwuchs auch nur Tai's. Ansonsten wird es sehr lange dauern bis du eine ordentlich Gruppe Tai's zusammen hast.

  • es wird immer empfohlen mindestens 10 Stück zu nehmen, damit auch wirklich beide Geschlechter vertreten sind.
    Kommt ja auch drauf an, wie viel Action du von Anfang an in deinem Becken möchtest oder ob du auf Nachwuchs warten kannst.
    Also ich haber im Moment 25 Stück und das ist schon recht übersichtlich. Bei 10 wirkst du vermutlich immer suchen müssen.

  • Hallo Daniela,
    letze Woche stand ich vor der selben Entscheidung wie du. Da ich zum ersten mal Soil + Osmose verwende, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Mein 50l Scaper´s Tank habe ich ersmal mit 15 Tibee(III) Mischern besetzt, die ja relativ günstig sind, um erstmal zu schauen ob sie sich wohl fühlen und sich vermehren. Wenn man zu viele Tiere auf einmal einsetzt könnte es natürlich passieren das der Nitritwert wieder ansteigt und dann.... Wenn sich die Tibees vermehrt haben, werde ich mir noch Taiwaner bestellen. Auf 50l nur 15 Garnelen zu haben ist natürlich sehr wenig, aber wer eine sucht der findet auch ein paar Garnelen. ;)