Tierladen mit Aquaristikabteilung

  • Ich war heute in einem Tierladen mit Aquaristik
    Abteilung und bin echt geschockt.
    Ein ausgewachsener Antennenwels wurde mit einem Kescher gefangen der viel zu klein war so das das Tier sich befreien konnte und auf den Boden gefallen ist, dass hat die Verkäuferin aber nicht gestört und ihn einfach mit der Hand genommen und verpackt.
    Dann waren Garnelen in Becken ohne alles nur mit Wasser und einige Garnelen lagen auf der Seite und nur die Schwimmbeine bewegten sich noch. Ein Verkäufer fand es auch vollkommen ok Goldfische im Nano Cube zu halten. Als ich mein Handy aus der Tasche nehmen wollte weil ich eine Nachricht bekommen hatte, wurde ich von einem Verkäufer angeschnauzt :,,Keine Fotos machen!" obwohl ich das nicht mal vorhatte.
    Es kann doch nicht sein das es so in Zooläden zugeht! Verkäufer völlig ahnungslos und Tiere unter solchen Umständen zu halten...
    Es macht mich echt sauer, dass es nur noch um Verkauf geht und das Wohl der Tiere nicht an erster Stelle steht.

  • Es gibt hier und da schon grenzwertige Läden mit Aquaristik, ob mit lebenden Tieren oder sogar vergammelten Pflanzen. Garnelen werden aber oft in Becken ohne Bepflanzung verkauft. Das mit dem Wels ist schon sehr übel, aber auch der Zustand der Garnelen ist mehr als grenzwertig. Beim Tierschutzbund kann man das melden, denn nicht nur der Verkäufer muss den Käufer bein Fischverkauf belehren in Bezug auf Haltung etc., sondern er muss auch sorfältig damit umgehen.

  • Hi blackbeefan,
    schon mal darüber nachgedacht, das zuständige Amt zu informieren? Da Tierschutz in D nach wie vor einen überschaubaren Stellenwert einnimmt, sind die zuständige Behörden in aller Regel personell und sonst wie unterbesetzt. Die können gar nicht jeden Händler regelmäßig kontrollieren, und dann passieren solche Dinge wie du sie erlebt hast. Manchmal sind sie aber froh über Hinweise aus der Bevölkerung, wenn diese sie auf Missstände hinweist.


    Wenn jemand, der Tiere hält (egal ob Leute wie du und ich das zu unserem Vergnügen machen oder Händler mit kommerziellen Beweggründen) dann schließt das zwingend eine Verantwortung fürs Tier mit ein. Wenn sie dem bei der Haltung oder bei der Beratung (Goldfisch im Nano :thumbdown: ) offensichtlich nicht nachkommen, dann braucht es jemanden, der sie dafür zur Rechenschaft zieht.


    Gruß
    Uli

  • Hi...also wir haben hier Zoo &Co, Futterhaus dort werden die Tiere ganz ordentlich gehalten...bei Hornbach würde ich persönlich keine Fische und erst recht keine Garnelen kaufen...die Leute sind zwar nett ,aber haben wirklich überhaupt keine Ahnung von den Tieren...hatte mir dort Kongowelse gekauft...einer blieb hängen im Netz ...verstarb 2 Tage später bei mir :-( Man sollte sich wirklich gut überlegen wo man sich seine Tiere kauft... ich persönlich kaufe meine Garnelen nur bei Tom...da weiß ich was ich bekomme...


    Wie war das noch mal : WER BILLIG KAUFT,KAUFT DOPPELT!!!


    LG Katja



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann Euch da nur zustimmen - allerdings ist Hornbach bei mir der Laden, wo man wenigstens sagen kann, die haben schon mal was von Zwerggarnelen gehört. Auch deren Zubehörauswahl ist Zoo und Co. oder Fressnapf XXL weit überlegen.
    Bei Fressnapf habe ich 30-40 Corydoras (Panzerwelse) von 5 und mehr cm Länge in einem 20l Becken Nanobecken gesehen - eigentlich war da nur Fisch, kaum Wasser :-( InVitro Pflanzen ... oh, da muss ich mal nachfragen ...
    Keine Ahnung geht aber teilweise noch viel weiter - es ist schon fast ein Jahr her, als ich bei Zoo und Co. durch die Terrarienabteilung schaute ... ein knapp 2m Netzphyton! ... auf meine Frage, wie groß denn das Tier noch würde (blöd gestellt) - nicht viel größer - kommt auf Becken an ..... ähh, Netzphytons gehören zu den größten Schlangen der Welt (6 - 7m) - sind das noch Haustiere, die man mal so beim "Zoofachhändler" kauft ?

  • Ich war vorgestern bei uns im Tierhandel und da musste ich erst mal einem Kampffisch das Leben retten.
    Die hatten in einem Nano Cube 2 Männchen :cursing:
    Einer lag schon völlig erschöpft auf der Seite liegend am Boden.


    In einem anderen Becken schwammen einige Fische tot an der Oberfläche. ;(


    Ich kann da nicht mehr hingehen. Das macht mich so traurig und wütend...


    Nicole

  • Bei uns in der nähe ist Zoo Zajac, wo ich gerne mal hinfahre um zu schauen und ab und an mal etwas an Technik oder inVitro Pflanzen zu kaufen. Es ist halt das größte Zoogeschäft in Europa glaube ich. Dort kann man alles kaufen Hunde, Katzen, sämtliche Reptilien, Hausschweine etc.. und in einer Halle an der Decke hängt ein Faultier. In dem Laden frage ich mich ob sie überhaupt bestimmte Tiere verkauft bekommen oder ob sie einfach nur angeboten werden damit die Leute in den Laden kommen. DIe Aqauristik Abteilung dort ist riesig und man bekommt alles an Zubehör und Fischen. Garnelen werden natürlich auch angeboten, aber da habe ich so meine Abneigung was so einen großen Laden betrifft, um dort welche zu kaufen. Dann doch lieber von Tom, da weiß man wenigstens das man gute Garnelen bekommt.
    Bei uns in der Stadt gibt es außerdem einen kleinen Zooladen der sehr schmuddelig ist, da er nicht weit weg ist kaufe ich dort evtl. mal EasyLife wenn ich es brauche. Die haben dort glaube ich 3 Mitarbeiter und kaum Kundschaft, da frage ich mich wie so ein Laden überleben kann außer auf Kosten der Tiere.


    LG Thomas

  • Von ZOO Zajac kam dieser Tage erst ein Bericht auf Sat1 - er preist sich ja als "Größter Zooladen der Welt" an - ich habe irgendwie eine Abneigung wenn alles als das Größte, Höchste, Teuerste etc. beworben wird. Da steckt nur noch Marketing und kaum Wissen über das was man macht dahinter - nicht nur auf Zooläden bezogen.

    Auf unser Hobby bezogen kenne ich auch Online-Shops, die sich als weltgrößter Shrimphandel etc. bezeichnen. Man erkennst oft schon an der Startseite .... heute zum Schnäppchenpreis! ... Tiere mal so zum Schnäppchenpreis - bei Nichtgefallen ... :-(


    Ich glaube wir sind bei Tom sehr gut aufgehoben:-)

  • Also ich finde, wenn ihr solche Tiere in einem Geschäft seht, solltet ihr den Tierschutzbund oder sonstiges informieren, egal ob das jetzt etwas bringt oder nicht.


    Weil eines ist sicher: Es nur traurig zu finden und gar nichts zu tun, ändert ganz sicher nichts.


    Man sollte nicht alles hinnehmen und es sagen wenn etwas nicht zu tollerieren ist



    Vllt ändert es nicht sofort etwas. Aber wenn immer wieder Leute so ein Geschäft melden, wird es vllt doch Irgendwann einmal unter die Lupe genommen.

  • Hallo
    Das Problem ist ja das die Verkäufer meistens einfach keine Ahnung haben, denn zb bei Fressnapf müssen die Verkäufer überall ran.
    Vielleicht haben sie von Hunden oder Katzen Ahnung aber wenn es um Aquarien geht eben nicht. Da schaut dann auch niemand nach obwohl am Ende die Tiere drunter leiden.