• Dranbleiben muss das solange bis du dein Wasservorrad den du benötigst hast.
    Anlagen gibt es in verschieden Größen zB 180 das heißt einfach wen sie 24 Stunden laufen würde hat man 180 Liter Osmose Wasser.
    Dann kann man alles wegschrauben und möglichst kühl und Dunkel Lagern.
    Beim neuanschließen dann einfach ein paar Liter rauslaufen lassen, das abgestandene Wasser und weiter geht’s.
    Andere bauen das unter die Spüle oder im Keller oder wie ich hinter wie Waschmaschine im Bad.
    Der Hartz Filter kommt einfach da dran wo das Osmose Wasser herauskommt sozusagen als nochmaliger Filter was er auch ist.
    Die Größe des Hartz Filters ist nicht viel größer als die Osmose Membranfilter.
    Man kann auch Destilliertes Wasser nehmen keine frage die Reinheit reicht aus.
    Auf Dauer rechnet sich das halt schon sein Wasser selber aufzubereiten.
    Wasserwechsel in Woche der je nach Besatz 20 -50% da kann Wasserkaufen schon ins Geld gehen.
    Aber alles außen vor es gibt genug Leute hier im Forum die Halten ihre Krabbler im Leitungswasser,
    da kommt es wie schon gesagt darauf an was ist drin im Wasser.
    Auch hängt es von der Art ab wie empfindlich sind die Tiere.
    Viele Gemeinden Chloren oder setzen andere Stoffe dem Wasser bei, das ist dann nicht so gut.
    Deine Amanos scheint es gut zu gehen also kann es nicht so schlecht sein und wieso sollte man was ändern was Funktioniert, aber man kann es besser machen sehe es so.

    Sachen die man nicht machen soll in keinem Garnele Aquarium:
    Stoffe und Gegenstände hineinbringen die, Weichmacher oder andere Chemische Sachen an Wasser abgeben.
    Kupfer oder Wasser das mit Kupfer belastet ist (der sichere Tot aller Krabbler) ist für die wie Nervengift.
    Verschiedene Medikamente zum Behandeln von Krankheiten (können Kupfer enthalten)
    Gekaufte Pflanzen die nicht ausreichend gewässert worden sind können Pflanzenschutzmittel oder Pestizide enthalten.
    Außer bei Tom da kann man sie unbesorgt kaufen, sogar Schneckenfrei.
    Hund oder Katze Streicheln die ein Floh Halsband, oder dagegen behandelt sind, und dann im Wasser
    Hantieren , selbst wenn man sich die Hände gewaschen hat.
    Das sind Nervengifte die auf 8 Beinige abzielt Krabbeler haben 8 Beine.
    So das Wichtigste was mir spontan einfällt.

  • hm... Wasserhahn blockieren, über Stunden... gefällt mir nicht. (5 Erwachsene im Haushalt...)
    wie lange braucht dann noch der Harzfilter?
    andererseits... ich brauche ja gar nicht sooo viel Wasser beim Wechseln. höchstens 15 Liter.
    Wieviel Wasser gab ich denn überhaupt im "30l"-Becken, wenn man mal den Bodengrund und die Deko abzieht???

  • danke, Christina! hab das gar nicht gesehen, weil ich erst danach gesuht hab,als ich schon abgeschickt hatte! Man sieht es nur, WÄHREND man schreibt, aber dann liegt quSi die Tastatur drüber. - Wieder was gelernt! Ihr seid ja echt toll! Die Bilder zeigen dS Aquarium erst von vorn, dann von der Seite. Es steht in einer Ecke im fensterlosen Flur.

  • Ah, Michaela! Das mit dem Flohhalsband ist eine weitere lebensrettende Information! Dankedankedanke! Ich hab nämlich auch so ein haariges Tier hier... aber im Moment ist er unbehandelt, die Zeckensaison geht ja erst los und ich benutze normalerweise eh immer Handschuhe, wenn ich im Aquarium hantiere.... hoffentlich ist an den einmal-Latexhandschuhen nix garnelengiftiges dran!? (dass es den Amanos nix macht, besagt ja nichts. Da ist ja auch sehr viel mehr Wasser im Becken, das evtl. Gift wäre ja also stärker verdünnt.

  • @Christina
    Erst mal die Basics dann die Kühr.


    Schöne Beckengestaltung erst mal.
    Der Hartz Filter macht da fast gar nichts zu vernachlässigen was es weniger wird.
    Die Toxine die in den Halsbändern sind hoch wirksam also damit vorsichtig sein.
    Ähm auch Tierhaare enthalten den Mist also auch Vermeiden das die ins Becken gelangen.

    Wo du das anschließt ist egal kann auch die Badewanne sein oder Dusche, dafür gibt es Adapter oder liegen schon bei.
    Badewanne oder Dusche sind Praktisch wen der Kanister voll ist und man Verpasste es gibt es keine Wischerrei und mekker.
    Tja einen Tot muss man sterben entweder Duschen oder frisches Wasser für die Krabbler.
    Die Schlüpfer aus Latex für die Finger sind dicht, kann ich dich beruhigen nimm aber die Ungepuderten im Puder könnte was du nicht wist drin sein.

  • Dank für euer Lob für meine Beckengestaltung. (freu) Hundehaare gibt es massenhaft hier, aber der Aquaelschrank ist ja sehr hoch, da besteht eher keine Gefahr. Und ein Deckel ist ja auch drauf. Bei einer Katze wäre das wohl was anderes...(könnte draufhüpfen) haben wir aber nicht. Bezüglich der tatsächlichen Wassermenge würde mich auch noch folgendes interessieren: diese Mironekutonsteine habe ich im 300gBeutel gekauft, weil es hieß, das sei die richtige Menge für 30l. Dann habe ich aber doch den größeren nicht mit reingetan, weil ich befürchtete, es könne dann doch zuviel sein... weil ich hab ja schon 4kg Bodengrund drin und 1kg schwarze Findlinge... oder wäre eine Überdosierung unbedenklich? Dasselbe frage ich mich bezüglich des Söchting Oxydators. (brauche ich den überhaupt?) 2 Katalysatorsteine ab 30Liter, heißt es da. Lieber doch nur einer?

  • Christina
    Erst mal die Basics dann die Kühr.


    @Christina
    Ich Entschuldige mich bei dir wegen der Aussage von mir.
    Falls du es Falsch vertaden hast, wahr unangemessen von mir. ;(
    Gerne reden wir über das was reinkommen soll und wie Fischkopp sich das vorstellt.
    Ich habe es so aufgefasst das er erstmal das Becken Garnelengerecht hinbekommen will und nicht gleich die Krassen Fehler zu Anfang macht die im Nachhinein nur schwär auszubügeln sind.

  • Genau, Michaela! Ich möchte krasse Fehler vermeiden und freue aber mich über jeden hilfreichen Hinweis! Bisher ist ja noch nicht viel passiert, das Becken läuft erst seit einer Woche und ich kann ja noch allerhand ändern. (ausser vielleicht den Bodengrund, wenn es sich vermeiden lässt)
    Aber auch weiterführende Hilfestellungen schaden nicht.
    Ihr seid echt super, so ein nettes Forum findet man tatsächlich sehr selten! Und der shop ist außerdem einzigartig! Hier fühl ch mich jetzt schon sauwohl und fühle mich sehr gut aufgehoben!
    Danke, echt!

  • @MichaelaS
    Missverständnisse entstehen schnell.
    Ich meinte es als netten Kommentar direkt auf seinen Post, weil er sich wunderte, dass seine Posts auf dem Handy doppelt sind und auf dem Tablet nicht. (hätte ich vllt deutlicher schreiben sollen, ich dachte, das Wort Grübel aufzugreifen,würde reichen).


    So wie du es verstanden hattest, war dein Kommentar vollkommen passend - gerade bei Lebewesen, sind die Basics das wichtigste und ohne ist es unverantwortlich ;-)


    Also, alles gut Michaela ;-)