Innenfilter mit Strupf

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Trixie einen Zwei-Phasen-Innenfilter (allerdings ohne Kohle nur mit Schwamm) und hab diesen mit einem Nylonstrumpf Babygarnelen sicher gemacht. Weil ich gelesen habe, dass diese Methode tatsächlich sicherer ist als alles gekaufte!!!


    Im Prinzip funktioniert das auch ganz gut - ich habe seit Wochen immer wieder Babygarnelen und bis jetzt noch keine im Filter gehabt - ist also sicher ;)


    ABER - das Ding saugt unglaublich schnell Schmutz an!!!! X/ Schon nach ein paar Stunden ist die Strömung deutlich geringer und nach ein paar Tagen bewegt sich fast gar nichts mehr im Becken! Das heißt, ich muss im Moment mindestens zweimal pro Woche den Strumpf ausziehen, auswaschen (Filter bleibt natürlich wie er ist), wieder anziehen und dann gehts wieder.
    Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.


    Ach ja : Ich habe ein 25 l Becken, der Innenfilter ist für bis zu 45 l mit 5 Schnecken und ca. 30 großen und mehreren Babygarnelen (Red fire).


    Hat jemand vielleicht einen Tipp??? :P
    Hab leider im Internet noch nichts brauchbaren gefunden ...


    Vielen lieben Dank und
    viele Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,
    ich frag mich gerade, wo der ganze Schmutz herkommt, denn ich lese gar nichts von kleinen Schweinchen, die den aufwühlen. In was für einem trüben Wasser leben deine Tiere, das der Filter so viel Schmutz ansaugt? Oder hast du dermassen viel Mulm im Becken, das der für den Ärger sorgt? Eventuell in Kombination mit zu hoher Leistung? Denn ein feiner Filter (egal ob herkömmlicher Schwamm oder eben ein Strumpf) sollte deutlich länger funktionieren.


    Klär uns doch bitte mal auf, wo der Dreck herkommt. Ein Bild könnte auch hilfreich sein, eventuell hilft das ja weiter.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Melanie,


    ich kenne das Model nicht, aber es liegt nicht am Strumpf. Entweder sind es die Poren im Schwamm (tippe ich mal als erstes) oder das Innenleben ist etwas verdreckt (oft an der Schraube) oder auch gerne das Düsenstrahlrohr, was man natürlich auch warten muss. Letzteres schließe ich mal in Deinem Fall aus.


    Fring einfach mal beim Wasserwechsel im Eimer, wo das Altwasser ist, den Schwamm mehrfach aus und wenn Du den Filter öffnen kannst, mache ihn auch mal sauber.


    Den Strumpf kann man auch alle 2-3 Monate austauschen.