Preisunterschied zwischen den verschiedenen Tibees Mischlingen

  • Nabend zusammen,


    eine Frage die mich schon lange beschäftigt ist es warum es einen Preisunterschied zwischen den Tibees I-III gibt. Ich wollte mir nun mitte des Monats endlich meine Tibees (III) bestellen und wenn sie sich vermehrt haben danach blau oder schwarze Taiwaner einsetzen um nicht unbedingt ins rötliche abzudriften. Sind die Tibees (III) einfach die günstigsten Tibees, weil Tom sie noch nicht so lange im Shop hat, oder hat dies einen anderen Grund? Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Danke!


    LG Thomas

  • Hi Thomas,
    ... ist nicht ganz meine Sparte ..., aber wenn Du in Toms Shop gehst steht da ja bei allen 3 Tibee Mischern immer dabei
    "Diese TiBees sind eine Kreuzung aus ... " - ich denke je nach eingekreuzter Art werden entsprechende Muster und Farbschläge fallen.
    Tom hat 3 verschiedene Mischer im Angebot - der Preis wird sich an den gekreuzten Arten und Aufwand entsprechen.


    ... sollte das nicht so sein, müssen mich die Zucht- und Selektierprofis bitte berichtigen ;-)

  • @pwnano Genau so ist es!


    @Thomas1975
    Was du vor hast, schreit danach, dass du dir Tiger und Taiwaner holst und das selber machst, dann kennst du den Genpool und driftest nich in eine Richtung, die du nicht willst! Nur so kannst du dir sicher sein. Außerdem hättest du dann auch gleich die Taiwaner zum Rückkreuzen. Ist der längere Weg, dann ist es aber DEINE Kreuzung! ;)


    Musst du aber selber entscheiden.

  • Abend.


    Hänge mich mal wieder einfach frech rein. ;)


    Habe mir gestern übers Gesichtsbuch 10 Taiwan Bee Blue Shadow Mosura günstig ergaunert. Diese werde ich erst einmal in einem eigenen Becken, so hoffe ich, vermehren.


    Diese sollten in einigen Monaten in mein eben neu erworbene und eingerichtete 160l Pfütze umziehen. (kurze Vorstellung erfolgt am We)


    Könnte man mit diesen später noch was interessantes mit einer andern Art machen oder müsste ich diese dann alleine darin halten oder z.B. Neocaridina dazu setzten um es nicht all zu "langweilig" darin aussehen zu lassen und diese schönen Nelen nicht zu ruinieren?


    mfg und schönen Abend noch

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • :whistling: Sein Profil sagt einem zumindest, dass er einige Arte züchtet von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch


    und wenn nicht, ich hab eh alle lieb :love:


    Aber mal so spekulativ, was wären denn so meine Optionen für mein neues großes "Vorzeigebecken" im Flur? :?:


    Vorhanden wäre dann div. aus dem Caridina "Swingerclub" wo alles nach der Baytrillbehandlung froh und munter ist und die morgigen Neuankömmlinge.


    Mein Problem ist, Becken sind so unheimlich günstig zu erwerben und es gibt so viele schöne Krabbler :rolleyes: die man irgendwie auch alle haben möchte aber der Platz, vor allem für das Osmosewasser in meiner Dachgeschosswohnung schränkt das ganze ein. :thumbdown: und ich möchte nicht aus Unwissen-und Garnelengeilheit zu viele haben wo ich dann unflexibel damit bin.


    Hoffe mal, man versteht mein kleines "Problemchen" :cursing:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Ja, der züchtet viel und kauft auch viel. ;)


    Tja, was du mit denen machen kannst... da gibt es viel.
    Ich würde nur Rot von Schwarz getrennt halten, wenn du keine braunen mischer willst.


    BB, Panda, schwarze Pinto, KK, TangTai in einem extra Becken und dann den passenden Farbschlag umsetzen....fällt mir so spontan ein.

  • PS_Kranker schrieb: Mein Problem ist, Becken sind so unheimlich günstig zu erwerben und es gibt so viele schöne Krabbler :rolleyes: die man irgendwie auch alle haben möchte aber der Platz, vor allem für das Osmosewasser in meiner Dachgeschosswohnung schränkt das ganze ein. :thumbdown: und ich möchte nicht aus Unwissen-und Garnelengeilheit zu viele haben wo ich dann unflexibel damit bin.


    ... dem ist eigentlich nicht mehr hinzu zu fügen :-) Mir kommt die Thematik sehr bekannt vor ! (inzwischen stehen auch bei mir stets 3 Kanister mit 50l Osmosewasser bereit - das Bad ist voll) ;-)

  • @pwnano Genau so ist es!


    @Thomas1975
    Was du vor hast, schreit danach, dass du dir Tiger und Taiwaner holst und das selber machst, dann kennst du den Genpool und driftest nich in eine Richtung, die du nicht willst! Nur so kannst du dir sicher sein. Außerdem hättest du dann auch gleich die Taiwaner zum Rückkreuzen. Ist der längere Weg, dann ist es aber DEINE Kreuzung! ;)


    Musst du aber selber entscheiden.


    Da ich mir erstmal kein drittes Becken zulegen möchte, bis wir mal umziehen, werde ich mir wohl die Taibees von Tom holen und sie mit Taiwanern verpaaren. Wenn ich mit Tiger und Taiwaner + Rückreuzung anfangen würde, bräuchte ich dann schon ein drittes Becken und dann ein viertes.... ;) Das ist natürlich ein sehr interessanter Vorschlag, aber ich werde mich erstmal an den Taibees von Tom ranwagen und sie dann später mit anderen Garnelen verpaaren und mich über den vielleicht interessanten Nachwuchs freuen. :D


    LG Thomas

  • Nein, das problem ist, das mehr blaue oder braune Steels(Mischer) als rote fallen. Schwarz /schlechtes Schwarz = Blau, ist dominant. schöne rote Steels sind weniger häufig. die roten haben eher einen raltiv schwachen Frabkontrast zwischen Carapax und Abdomen, darum sind die schön gezeichneten noch weniger häufig im Nachwuchs vertreten. Daher der höhere Preis, generell bei roten Hochzuchten.

  • ... dem ist eigentlich nicht mehr hinzu zu fügen :-) Mir kommt die Thematik sehr bekannt vor ! (inzwischen stehen auch bei mir stets 3 Kanister mit 50l Osmosewasser bereit - das Bad ist voll) ;-)


    Ich habe vor 11 Monaten mit dem Edge angefangen und jetzt stehen hier 12, 17, 46l, und seit einer Woche nun auch noch 160l rum :huh: wo bitte soll das noch hinführen? Und alles mit Osmose betrieben X/


    Ja, der züchtet viel und kauft auch viel.


    Tja, was du mit denen machen kannst... da gibt es viel.
    Ich würde nur Rot von Schwarz getrennt halten, wenn du keine braunen mischer willst.


    BB, Panda, schwarze Pinto, KK, TangTai in einem extra Becken und dann den passenden Farbschlag umsetzen....fällt mir so spontan ein.


    Das hilft doch schon mal ungemein :thumbup: heute kamen 13 kleine Scheißerchen gesund und munter an. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.


    Hier wieder ganz besonders "hochwertige" Handyfotos


    2017021021345919lmcgwf08_thumb.jpg 20170210213253iwemj96nqz_thumb.jpg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....