• Hallo,


    Ich habe den PH-Wert meines Sulawesi Aquarium (Osmosewasser, aufgezalt mit Sula-Salz 7.5) auf verschiedene Arten getestet, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    PH-Meter (frisch geeicht): 8,18
    JBL Tröpfchentest: 7,2
    JBL Stäbchentest: 6,8


    Dass die Stäbchentests sehr ungenau sind ist mir klar. Aber das sind ja schon extreme Abweichungen. Welchem Wert darf ich am ehesten glauben?

  • Stäbchentest kannst vergessen, wie selbst schon bemerkt hast die sind nur eine Art Hilfe.
    Ich frage mich wieso eigentlich!! Ich habe in der Firma welche die funzen sowas von gut?
    Lackmuspapier kann man Verwenden wird aber kaum noch gemacht.
    PH Meter eichen ist auch so eine Sache, ist die Eichlösung noch Frisch wurde sie mit genau nach Anweisung angerührt, oder ist sie schon Verwässert oder steht eine Weile.
    Welche Eichlösung benutzt 4.01 oder 7.01.
    Tröpfchen Test noch Gültig! Richtig angewandt und vor allem bei welchem Licht!
    Farbskalen ablesen bei unterschiedlichen Farbtemperaturen ergeben sehr Große Ungenauigkeiten.
    Einen PH von über 8 bei 7.5 Salz halte ich nicht realistisch 7.2 zu wenig wird wahrscheinlich in der Mitte liegen.
    Mach einfach man die Test zu Verschiedenen Zeiten morgens mittags, abends und Vergleiche sie.
    Beleuchtung immer die gleiche benutzen. :D

  • Vorallem die Streifentest sind sehr ungenau. Hatte gestern mit dem JBL PRO Streifentest getestet und dieser zeigte mir eine Gesamthärte von unter 3 an. Heute habe ich nochmal meine kompletten Wasserwerte mit dem Tröpchentest von JBL gamessen und damit hatte ich eine GH von 6, also alles bestens. DIe restlichen Werte stimmen aber überein (Nitrat, Nitrit, Karbonhärte und der PH-Wert). Ich finde aber auch das es mit dem Tröpchentest nich einfach ist die Werte abzulesen. Manchmal ist er ein Ratespiel und man tendiert dann eher zu der Farbe bzw. den Wert den man haben möchte. ;)


    LG Thomas

  • Mit dem PH-Meter messe ich täglich, immer zu verschiedenen Uhrzeiten. Da komme ich eigentlich immer auf Werte zwischen 7,8 und 8,2. Kalibriert habe ich ihn genau nach Anweisung. Es handelt sich allerdings um ein relativ günstiges Modell, vielleicht daher der tendenziell zu hohe Wert?


    Die Tröpfchentests habe ich erst vor 2 Monaten gekauft, sind also noch ziemlich neu. Zuerst hatte ich mit den PH 7,4 - 9,0 Test gemessen. Da komme ich aber mit der Farbe ganz sicher auf einen Wert unter 7,4. Auf jeden Fall weit weg von der 8,0. Daraufhin habe ich mit dem PH 6,0 - 7,6 gemessen. Da stehe ich ziemlich exakt auf 7,2.


    Meine Kardinäle machen jedenfalls einen gesunden eindruck, ganz so schlecht kann der PH-Wert dann wohl nicht sein.
    Ich werde jetzt auf jeden Fall öfter mal mit den Tröpfchentests messen und sehen, ob sich was ändert.

  • Du wirst mit dem 7.5 Salt keine 8 Erreichen außer du setzt dem Wasser KH so zu.
    Und Test immer so Anpassen wie du es schon richtig gemacht hastet, Test den Bedingungen anpassen.
    Nicht mit 7.4-9.0 Messen sondern mit 6.0-7.4 und dann sollten deine Werte auch so gut stimmen wie man es erwartet.
    Das Elektro Teil als Schnell Kontrolle benutzen du weißt ja wie weit es Mogelnd dann. :D