Was passt nicht - Garnelensterben bei YF

  • jaja, macht mich noch fertig. ;)
    Lese mich gerade ein wenig in die Thematik ein. Bei mir kommt ja schon ein relativ hoher PH WErt aus der Leitung: je nachdem wann ich gemessen habe mal 7,5 oder 8.
    Und wenn ich irgendwann auch mal empfindlichere Garnis will als Neos, wäre ich vlt. flexibler wenn ich GH und KH getrennt zumische und damit auch noch einen Einfluss auf die PH nehmen kann und habe dann für jedes Becken das richtige Wasser...
    Das Liquid klingt natürlich verlockend einfach, ist aber wohl auch die teuerste Lösung.
    Oh Mann, langsam wird's doch teuer - andere Lampen will ich ja auch noch... :D

  • Nein, ich habe das dest. Wasser in ein Glas, sauber aus dem Schrank genommen, gefüllt und dann gemessen.
    Ich werde es nochmal testen und dann wahrscheinlich Kslibrierungslösung kaufen....


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk


  • Gute Frage... das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich habe immer das ein oder andere Seemandelbaumblatt im Becken liegen... und eine Bio CO2 Anlage dran, welche den PH Wert vll minimal senkt.

  • Beides habe ich auch plus Erlenzapfen...war ja auch kein komplettes Neuland für mich. Hatte ja früher schon Garnelenaquarien....


    Die eine blasse hat's gestern nicht geschafft. Ist ratzfatz von den Schnecken verputzt worden.
    Im Augenblick sehe ich 3 und hoffe die 4. ist auch irgendwo.


    Menno, 7 - 8 verstorben innerhalb 6 Wochen und im Grunde weiß ich immer noch nicht genau warum....


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

  • Zwischenbericht:
    Nach meinem letzten Posting habe ich Nr. 4 noch entdeckt. Bis heute sind es diese 4.
    In der Zwischenzeit Osmosewasser produziert (nachdem ich kapiert habe wie das geht ;-)) und gestern 6 l, heute 20 l gewechselt. Aufgehärtet mit GH und KH liquid auf GH 8 und KH 3.


    Im Augenblick habe ich im kompletten Aqua eine GH von 9 und KH 4. Den Vieren scheint es gut zu gehen, sie sind munter. Das beobachte ich noch eine Weile, dann hole ich mir einige Neue...
    Was mein Wasser so aufgehärtet hat, habe ich auch rausgefunden. Einer der beiden Moossteine, die ich als nichtaufhärtend auf der Messe gekauft habe liegt seit heute Mittag in Osmosewasser. Heute Mittag war der LW bereits bei 82.... Für mich sieht das zwar wie ein "ungefährlicher" Lavastein aus, scheint aber doch wohl was anderes zu sein.
    Den zweiten teste ich ab morgen.


    LG, Claudia

  • Ist das ok, wenn ich weiter berichte?
    Vlt. kann ja der ein oder andere Neuanfänger der in Zukunft hier mal liest, Nutzen daraus ziehen und meine Fehler vermeiden...


    Obwohl ich den Silikattest hier schon länger liegen hatte, habe ich ihn erst letzten Montag angewendet. Frei nach dem Motto, hab ja keine sichtbaren Kieselalgen im Becken...
    Und obwohl ich den oben angepinnten Thread von Tom bzgl. Poly-Phophate und Silikat gelesen hatte. Tja Dummheit gehört bestraft. :-(


    Wert im Leitungswasser und auch im da schon genutzten Osmosewasser > 6 mg/l (im LW ca. 12,5 mg).
    Also MBHF bestellt bei Tom. Jetzt wird das "Garnelenbecken" mit diesem gefüllt. Anführungszeichen deshalb, weil ich nur noch 2 muntere YF sichte zur Zeit.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Vermutlich war dieser Silikatgehalt ja die Ursache für das über einen langen Zeitraum anhaltende Sterben, die beschriebenen Symptome stimmen ja ebenfalls überein. Und andere ungünstige Faktoren, wie die aufhärtenden Steine sind ja nun auch herausgenommen.


    Ich könnte aus der Nähe von einer HObbyzüchterein YF bekommen (Tom hat z.Zt. eh keine), die sie allerdings erfolgreich auf LW (dessen Werte ich von ihr noch erfragen muss) hält.


    Ich habe kein eingefahrenes Quarantänebecken zur Verfügung.
    Ich hätte ein leeres 54 l hier stehen (das ich allerdings noch teilen will) und ein Aquael Pat Mini läuft seit einer Woche im Garnelenbecken mit. Genug Pflanzen und Moose wässern hier auch noch und in beiden Becken müsste ich sowieso wegen Dschungel :-) gärtnern. Aber auch eine 10 l Plastikbox hätte ich, falls man den Pat Mini auch quer betreiben darf/kann, käme auch die als Quarantänebecken in Frage.


    Soll ich überhaupt dann die Neuen in Quarantäne setzen, wenn ich selber nur noch 2 im Aqua habe?
    Wobei für die Neuen ja wohl ein langsamer Wechsel von gewohnt hartem Wasser auf Osmose/MBHF-Wasser mit GH8 und KH3 sowieso besser wäre - nur über welche Zeitspanne am sinnvollsten? 1 Woche oder 2 bis 3?


    Oder würdet ihr das 54l über ~4 Wochen einlaufen lassen (Vorraussetzung dann ist der Peak vorbei) und die Neuen dort zunächst in Quarantäne halten?


    Bin wirklich sehr dankbar über Tipps diesbezüglich!


    LG, Claudia

  • Hallo Claudia,


    schade, das von Deinen YF nur noch so wenige da sind. Mit Osmose +MBHF bist Du aber erstmal auf dem suaberen Weg.
    Ob Du jetzt die evtl. neuen YF von Deiner Züchterin in ein neu einzufahrendes Becken oder in Dein bestehendes AQ setzen möchtest, liegt ja auc an Deinen weiteren Plänen mit dem 54er Becken.
    Deine Werte von GH 8 und KH 3 sind doch super für die Neos. Ich würde die Züchterin nach deren Haltungswerten im Leitungswasser fragen und wenn diese in etwa Deinen Werten entsprechen die "Neuen" an die Wasserwerte Deines Beckens gewöhnen.
    Also vor Einsetzen der "Neuen" grossen Wasserwechsel machen(um einer bakteriellen Unverträglichkeit entgegen zu wirken) und dann Aquarienwasser in einen Eimer mit den "Neuen" eintröpfeln lassen - mindestens 2-3 Stunden.
    Wenn die Wasserwerte derZüchterin nicht enorm anders sind, sollten sich die Neos meiner Meinung nach gut eingewöhnen.
    (es sind ja etwas stabilere Nelen!) Danach Umsetzen ins Becken - fertig!


    (Beim Versand ist das Wasser im Transportbeutel ggf. auch unter aller Sau ... dei Nelen werden durch die Eingewöhnung langsam an die neuen (besseren) Wasserverhältnisse herangeführt. Ein schnelles Umsetzen wäre auf keine Fall zu empfehlen.)


    Allerdings - wie beim Lotto - alle Angaben ohne Gewähr ;-) Jedes Becken ist anders, jedes Tier reagiert anders.

  • Hallo Peter,


    danke für dein feedback.


    Die Pläne für das 54er sind anderer Natur ;-) (ein Abteil Bienen oder Ähnliches/ein Abteil ein weiterer Kafi).


    Also würdest du keine Quarantäne machen?
    Der große WW vor Einsatz und das langsame Eingewöhnen über 3 Stunden sind ja eh klar.


    Nur, wenn die Züchterin z.B. so wie ich hier im LW eine GH von ca. 11 und KH 8 hätte oder sogar vlt. noch höher, wäre es dann vertretbar die Nelen nach der 3 stündigen Eingewöhnungsphase direkt in mein Becken mit den niedrigeren WErten zu setzen? Wäre das nicht zu schnell?


    LG, Claudia

  • Hallo - nochmal ich,


    mmhh - Du bringst mich etwas in Bedrängnis, mich hier festzulegen ;-(;-)


    OK, rein von der GH - hätte ich bei GH 11 (zu Deiner 8) keine Angst - entspricht im Leitwert etwa 100µS - ist schon recht viel, wenn die Leitungsasserwert so abweichen - aber ich glaube ich würde es wagen....


    Blöd ist aber die dazu noch hohe KH von 8 (zu 3) ... die wird ja auch den pH Wert höher treiben (bestimmt 7,5 oder so)


    Klar kannst Du auch auf Nummer sicher gehen und die 10l Plastikbox nehmen (die Du dann ja aber erst wieder einfahren lassen müsstest, mit Filter etc.)


    Vielleicht bekommt auch Tom wieder welche. Die sind ja dann aus Osmosevehältnissen.


    Mmhh - Risiko oder Sicherheit ?


    Vielleicht melden sich noch Andere zu Wort ...