Caridina Dennerli (Sulawesi) kippen um :-(

  • Hi, die Tests für NH3/NH3 messen ja immer den Gesamtgehalt an Ammonium UND Ammoniak.
    Der wesentlich giftigere Ammoniak ist nur ein kleiner Bestandteil des Ganzen.
    Laut Tabelle von H.J. Krause "Aquarienwasser" - wären bei pH 7,5 und gemessenen NH4/NH3 Gesamt-Wert von 0,5 mg/l in etwa 0,009 mg/l
    giftiger Ammoniak im Becken.
    Der kritische Wert beginnt alggemein bei etwa 0,02 mg/l Ammoniak im Wasser. Sollte also bei Dir alles noch im grünen Bereich sein.
    Immer unter Vorbehalt, der Empfindlichkeit der Sulawesis !!!



    Zum Baytril - habe ich das richtig verstanden - Du willst jetzt nach Baytrilzugabe (wohl gesternn) jetzt wieder grossen WW machen?
    Muss das Zeug nicht erstmal wirken (ohne WW) ?

  • Hi,


    ja, 0,009 zeigt mir die Sera Tabelle auch an.


    Vermutlich muss das Zeug wirken. Soll es auch, daher mache ich den Wechsel und behandle das Wechselwasser im Verhältnis wieder mit B., damit es auch Probleme weiter arbeiten kann.

  • So, inzwischen habe ich 90% des Wassers gewechselt und jeden Eimer mit der entsprechenden Menge Baytril versehen, sodass die konzentration die gleiche ist wie vorher. Die toten Nelen von gestern Abend haben die Tylos gefressen, zwei weitere sind vor dem wasserwechsel verendet... Seitdem ist bislang Ruhe. Eben hat eines der tragenden Weibchen die ersten Babys entlassen. Hoffe, dass es es jetzt war es nun und dass die kleinen durchkommen.

  • Moin Zusammen,


    es scheint besser zu werden. Heute morgen habe ich eine kleine Garnele gefunden, die nicht mehr wollte. Eine ausgewachsene hat ein Häutungsproblem, Panzerreste stecken am Kopf fest, die Antennen stehen im 90 Grad Winkel nach oben ab. Mal sehen ob sie das Teil noch los wird.
    Den Babygarnelen geht's gut, auch der Rest macht sein Ding, so wie es sein soll.


    Die große Sterbewelle scheint jedenfalls vorbei.

  • Hi,


    seit Dienstag. Filtere seit vorhin nun mit Kohle. Es gibt einen überzeugenden Beitrag von TheYeti in einem anderen Board. Demnach mache ich als nächstes zwei 80% Wasserwechsel, um die Konzentration soweit runtert zu bekommen, dass ich das Becken mit Bakterien an impfen kann. Er schreibt, dass zwei Tage Behandlung aufgrund des kurzen Lebenszyklus der Keime bereits reichen würden.


    Kann sein, dass sie schon zu schwach waren. Wenn das Sterben weiter gehen sollte, dürfte es sich wohl nicht um eine Infektion gehandelt haben. Dann fliegt als nächstes der Schiefer raus.

  • Hallo,
    seit Dienstag Baytril müsste ja reichen. Ich habe damals 2 oder 3 Tage mit Kohle gefilterrt und dann ordentlich Wasser gewechselt.
    Schiefer habe ich auch in meinem Becken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Komisch ?(
    Ich drücke Dir fest die Daumen. Hoffen wir mal, dass die Ausfälle nur noch ein paar "Nachwehen" waren.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
    LG Nicole

  • Dafür fängst jetzt bei meinen Blaufüßler an OH Backe, jetzt habe ich die Seuche….
    Apathisches rumtorkeln sich auf die Seite legen und dann abnippeln.
    Hatte ich schon mal also auch die Medic ins Wasser und den Rest damit Retten.
    Und ich habe mich schon so gefreut das es bei meinen Harlekins so gut läuft die letzten Wochen
    Mindestens 6-8 Jungtiere die anscheinend hochkommen, was nicht immer der Fall ist.
    Na ja wen es zu gut Läuft bekommt man immer eine drauf. ;(

  • Na dann wollen wir hoffen, das es weiterhin vorwerts geht bei dir!


    Ich finde es persönlich trotzdem etwas heftig gleich mit dem härtesten Antibiotika zu hantieren. Zumal es sehr schwierig ist daran zu kommen.


    Die Kardinälchen sind schon nicht ganz ohne. Die sind schon bei anderen sehr visierten Garnelenzüchtern plötzlich gekippt, auch von Hydras und so weiter habe ich gehört. Die Sorge schwebt also immer mit. Diese hohen Temperaturen auf so eine kleine Wassermenge können schnell fatal werden. Deshalb finde ich eine ordentliche UV Filterung und grosszügige O2 Versorgung sehr wichtig. Klar, es berichten auch viele die Haltung im Leitungswasser, aber da kommt mir die Frage sofort auf, wie lange das wohl gut gehen mag? Die Habitate der Sulawesiseen sind ja mittlerweile ziemlich gut bekannt, da ist man bei Tigern und Bienen teilweise noch meilenweit entfernt. Schon allein über diese Habitate nachdenken, bringt einen schon sehr weit und man greift schnell mal zu UV Filterung und auch zum 8.5er Salz.


    Das AT Salz hatte ich mal probiert, aber nach Erfahrungsberichten bin ich ganz schnell wieder davon weg. Am Anfang liefs immer gut, aber dann machten sich die vielen Chloride und Sulfate schnell bemerkbar. Auch bekommt man diese Salze bei guten Garnelenhändlern nirgends mehr.
    Ich arbeite auch nur mit dem 8.5er Salz. Nach langen rumprobieren bekomme ich nun das Salz innerhalb von 48h komplett gelöst. Nur mit der korrekten Dosierung mit einem Tick mehr als Reserve (6-7g auf 30l) , ordentlich CO2 Sprudel über 24-36stunden und einem Heizstab mit 30grad. Fertig ist das Wohlfühlwasser.

  • @Daniela02
    Von zu viel UV Klärung bin ich weggekommen, bringt nichts und mach ein Steriles Wasser.
    Und ist eher konterproduktive für das Wohlbefinden der Tiere da alles abgetötet wird was frei im Wasser schwebt, alle Micros die guten wie die Bösen.
    Seit ich die UV nur noch Stundenweise einsetzt geht es den Tieren gesundheitlich besser, gerade meine Harlekins Dankes mir mit Nachwugs.
    Antibiotika und gerade die heftigen finde ich auch nicht toll, und erst gar nicht wen sie einfach weggekippt werden nach Benutzung, halte ich für unverantwortlich.
    Viele davon sind sogenannte Notfall Antibiotika für die Humanmedizin und wen die Bakis auch gegen diese immun werden dann werden viele Kranke Menschen sterben.
    Wegen dem Salz stand bei mir nie die Frage was ich nehme Blaufüßler und Harlekins stehen halt mal auf einen PH von über 8.
    Und man kann sich da halt immer arrangieren mit dem Vorbereiten.
    Eine Notfallfüllung für ein Becken habe ich immer auf Vorrad.

  • @ MichaelaS


    Oh kacke, das tut mir echt leid. Hoffe, dass Du es schnell in den Griff bekommst! Hast Du bevor das Mittel gegeben hast noch einen fetten WW gemacht? Drücke die Daumen!


    @ Daniela02


    Ganz so leicht habe ich mir es mit dem Baytril nicht gemacht. Du prüfst und prüfst, liest Dich durch alles was Du finden kannst. Und nachdem ich der Meinung war, dass alles OK sei und nur eine Infektion über bleibt, habe ich mich eben dazu entschieden, das erste mal in meiner Zeit als Aquarianer.


    Ich habe das Becken gerade in den letzten Wochen einfach zu schlampig geführt, es lief ja auch. Anfangs hatte ich weniger Tiere und quantitativ deutlich weniger gefüttert, auch weniger Wasser gewechselt. Bis letzte Woche waren über 90 Tiere im Becken. Dann habe ich sukzessive die Fütterung erhöht, damit auch ja jede Garnele was abbekommt, die Wasserwechsel aber im üblichen Rahmen gehalten. An den Wasserwerten konnte ich keine Änderung feststellen, die auf ein wesentliches Ungleichgewicht hingewiesen hätten. Wäre aber auch vermessen zu behaupten mit den paar Tests die stofflichen Vorgänge im Aquarium vollends abbilden zu können. Ich denke inzwischen auch, dass dieses Verhalten (Umkippen, Zucken, Sterben) wie oben von meinen Vorrednern bereits gesagt auf eine Vergiftung zurückzuführen ist.


    Ich nehme für mich mit, dass die Kardinäle in Zukunft wieder gehalten werden wie alles begonnen hatte: in peinlich sauberem Wasser und einer strengen Diät. Damit sollte sich der Einsatz von Antibiotika in Zukunft erübrigen. Seitdem ich letzten Sonntag die Fütterung beendet habe, sind die Schnecken weniger geworden und die Scheibenwürmer weg, die Garnelen zum Teil auch, aber verhungert sind sie nicht.


    Zu dem AT Salz, danke für die Warnung, ich habe mir gerade das Salz und auch die zwei Futtersorten kommen lassen. Vorhin mal gemessen und die Werte waren super. Mit der Feinwaage 0,18 g auf einen Liter, löst sich sofort, LW 284, KH 3, GH 6 & pH 7.8. Ich messe jetzt mal wieder dauerhaft den pH, um zu prüfen, ob über Nacht stärkere Schwankungen entstehen (um das auch auszuschließen). Von daher wäre das AT Salz interessant gewesen. Gibt es über das Futter auch etwas zu berichten? Habe gesucht, aber keine Erfahrungswerte dazu gefunden.


    Gut`Nacht

  • Oh das wird wieder ich kenne die Symptome und weiß was ich zu tun habe um das zu beenden.
    Sulawesis sollten generell spartanisch gehalten werden ist meine Erfahrung, weniger ist meist mehr!
    Zu viel Futter zwar explodiert dann die Population aber macht dadurch Langfristig mehr Probleme als nutzen.
    Da die Krabbler doch recht komisch auf Infekte reagieren und dann leicht kippen.
    Ihr natürliches Immunsystem ist halt nicht das beste.
    Die Sulawesi Becken sind ja auch extrem sauber und Nährstoffarm, und daran sollte man sich halt halten.


    @aqua77
    Einen kleinen Tip für dich zu ausprobieren da du deine Becken nicht düngst!
    Dies habe ich auch erst gemacht, und umgestellt ich dünge das Becken nur ganz, ganz leicht minimalst 1/5 - 1/10 was normal wäre und habe damit erreiche das sich auf dem Schiefer so ein leichter Grüner Bio film Rasen gebildet hat.
    Und dadurch quasi die Fütterung auf ein minimalstes runterfahren konnte bei meinen Harlekin.
    Und sie gedeihen dadurch besser, die sind Stubenhocker und bewegen sich quasi kaum aus der Ritze wo sie wohnen weg.
    Quasi Weidegründe vor der Haustüre.

  • Heute noch 3 Tiere umgekippt die ich gefunden habe mal sehen wie viele es noch werden.
    Insgesamt ungefähr sind 20-30 grobe Schätzung umgekippt von Gesamtbestand 80-100 Tieren.
    Heute ist sowieso Großes Reinemachen + großer WW angesagt.
    Ich bin faul wen es ums Düngen geht, und jetzt werde ich von vielen Dünger Gurus gesteinigt….
    Ich Verwende: Tetra Planta Pro wöchentlicher Volldünger Anwendung angegeben 2,5 ml auf 20 Liter ich mach max 0,8-1 ml rein, und Planta Min Monatlicher Dünger aber da wirklich nur einen Spritzer immer am 1 Wasserwechsel im Monat empfohlen 5 ml auf 20 und ich mach max 0,5-0,8 ml rein.
    Habe dadurch ab und an ein paar faden Algen aber nur minimalst und die zieh ich einfach raus wen sie mich stören damit kann ich leben.
    Wen mehr Tiere im Becken sind werde ich Versuchen das Düngen weiter zu reduzieren da die Tierischen Ausscheidungen für die Natürliche Düngung sorgen.



    Ich hoffe das kann man sehen wie Grün der Schiefer geworden ist auf dem Bild.
    Wiedermal zu viel gefüttert und schon hatte ich die Plagegeister wieder drin „Muschelkrebse




    Schnellschüsse mit dem Handy :D