• Hallo,
    zwingend nötig nicht, wie Micha schon richtig bemerkt hat. Aber es gibt gute Gründe für eine. Krebse oder manche Schnecken hauen ohne Deckel gern mal ab. Wenn es einen gewissen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Zimmer gibt, dann ist die Verdunstung mit Deckel geringer. Ohne Abdeckscheibe und bei offenem Fenster sind noch zwei weitere Szenarien denkbar, die du beide nicht haben willst. Es können Libellen reinfliegen, und Eier ins Becken fallen lassen (das soll so schnell gehen, das kriegt man nicht mal mit). Die Larven gehen dann auf Nelenjagd. Und vor kurzem wurde hier im Forum ein Fall diskutiert, wo es plötzlich zu einem großen Sterben bei den Krabblern kam. Als Ursache hat sich herausgestellt, das vor dem Fenster irgendwelche Gärtner mit Gift hantiert haben, und da kam übers Fenster ins offene AQ entschieden zu viel rein.


    Andererseits reduziert eine Abdeckscheibe die Menge an Licht, die ins Becken kommt.


    Gruß
    Uli

  • Mir gefällts eigentlich auch ohne Abdeckscheibe besser! ... aber dadurch besteht die Gefahr das Deine Schnecken und ggf. Nelen rauskriechen bzw. krabbeln oder springen.
    Außerdem hast Du einen höheren Wasser- und Wärmeverlust im Becken. Schmutz und ggf. nicht garnelengesunde Stoffe werden besser vom Becken ferngehalten.
    ... und dann gibts noch Mückenlarven - Mücken kommen auch schwieriger ans Wasser.


    Ich hab' meine Becken mit Abdeckscheibe

  • Ist ja wie mit einem Kochtopf mit oder ohne Deckel. Mit Deckel bringst du das Wasser schneller zum kochen. Ohne Deckel verpufft ein Teil der Wärme. Mit Abdeckung und dann vielleicht keine LED Beleuchtung und erhöhte Temperaturen im Zimmer, da sparst du dir auf jeden Fall den Heizstab ;-)


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk