PH Wert steigt, aber warum?

  • Hi Christina,
    NEIN, Du must nicht gleich eine Co2 Anlage kaufen !!!
    Wie gesagt - ich habe auch in keinem Becken CO2 Anlagen.
    Erstmal muss Dein Phänomen geklärt werden.
    Völlig unklar ist wie auch Olli schon schrieb - der pH 8 in unbehandeltem Osmosewasser. (Die Tabelle habe ich mir erst jetzt richtig angesehen). Normalerweise sollte pures Osmosewasser stark sauer sein (pH 5-6) oder tiefer.
    Deine Aufsalzung mit GH+ stimmt rein rechnerisch auch eher mit Deinem gemessenen LW überein als der GH Tröpfchentest.
    Aufsalzung GH+ 6,25 x 33µS = 206,25 (gemessen 216) , GH 5 würde nur 5x33=165µS entsprechen


    Diese Gegenrechnung spricht also für Dein GH+ Liquid.
    (Andere Sache - es gab' hier schon Diskussionen im Forum zum Flüssigsalz ... mal so, mal so - ich nutze Shrimp Salz GH/KH+ in fester Form. Bisher keinerlei Probleme.)

  • Hallo Christina,


    Du wirst's nicht glauben - es gibt aber noch mehr Leute mit diesem PH Phänomen bei purem Osmosewasser:


    http://garnelenklick.de/index.…ph-wert-von-osmosewasser/


    Nach diesem Text kann kein normales elektr. Gerät zur pH Messung diesen in reinem, ionenarmen Osmosewasser messen. Dazu wären lt. Test nur Laborgeräte fähig. Kauf Dir doch erstmal einen "JBL pH Test (Tröpfentest) 6,0-7,6" - dieser Test deckt nur die gennnte Spanne ab, ist dort aber genauer als der pH Test über alles.
    https://www.garnelen-tom.de/zw…hop/JBL-pH-60-76-Test-Set


    Als schnellwachsende Pflanzen mit Blättern habe ich diese:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…/Hygrophila-dwarf-im-Topf


    oder auch diese - ist filigraner:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…enes-Tausendblatt-im-Topf


    Erstmal Gute Nacht - alles wird gut :-)

  • Wenn das so wäre, was ich nicht wusste mit den elektronischen Messgeräten, müsste nach Aufhärtung mit GH ohne KH ein Messwert von max. 6 raus kommen. Da sie ja minimal mehr als 6 GH aufsalzt, wären das maximal 0,4 PH. Sie hatte da aber schon ein Wert von 6,5 und bräuchte schon kein KH-Liquid, da eh neutraler Bodengrund.

  • Guten Morgen,
    ... das mit den elektr. pH Messgeräten und Osmosewasser hatte ich auch nicht gewusst - hab's jetzt aber mehrfach gelesen.


    Deshalb würde ich als erstes einen pH Tröpfchentest versuchen - habe gerade bei mir im reinen Osmosewasser (LW 1-2µS) mal gemessen - etwas schwierig auswertbar - zwischen 5,5 und 6 .


    Ich zweifle die gemessenen pH Werte von Christina an. Die Aufsalzwerte würden ja meiner Meinung nach stimmen - siehe obige Rechnung.
    Die 33µS pro 1°dH sind ja nur grobe Gegenrechnungen - bei weiterer KH Zugabe klappt das dnn gar nicht mehr.


    Ich hoffe mal das ein pH Tröpfchentest das Problem darlegt und einen vernüftigen pH Wert anzeigt.


    Gestern ist das Buch "Aquarienwasser" von H.J. Krause bei mir eingetroffen - vielleicht lese ich da noch was raus.


    Jetzt ist wieder WW dran. ;-)

  • Aber wenn sie das frische Osmosewasser aufsalzt mit dem GH-Liquid (ohne das KH-Liquid), dürfte das elektronische Messgerät den richtigen PH-Wert messen können, der dann bei knapp unter 6 liegt, oder?

  • HI


    Ich verzweifle mit diesem blöden Wasser.


    @pwnano
    genau, das hab ich gestern Nacht auch noch an mehreren Stellen gelesen, und wie gesagt, Tom hatte das am Telefon auch schnell abgetan und gesagt, dass der PH Wert im reinen Osmosewasser nichtssagend ist.



    Jetzt hab ich heute den Rest des aufgesalzenden Osmosewassers getestet. GH ist jetzt nach 2 Tagen (Lagerung bei Zimmertemperatur) bei GH 4,5 (vor 2 Tagen GH5) und Leitwert gleich geblieben - folglich ist es nicht der Fall, dass das Liquid sich am Boden abgesetzt hätte, sonst wäre ja die Konzentration in diesem Rest nun viel höher.
    Ich hake das jetzt einfach mal ab, dass der GH Test nicht richtig funktioniert und werde mir nächste Woche in einem anderen Geschäft einen 2. GH Test kaufen und vergleichen.


    ABER (und jetzt kommts - ich dreh durch) Der Osmosewasser Rest (aufgesalzen mit GH und KH) hat jetzt 2 Tage später einen PH von 7,5!! (vor 2 Tagen waren es 6,5)


    Würde ich als Außenstehender das alles lesen würde ich sagen: OK Blond - die kann nicht testen.
    Aber ich mach nichts falsch und was kann man überhaupt schon falsch machen mit einem PH Meter. Er ist 1 Woche alt, ich habe ihn extra nochmal geeicht, der Eimer in dem ich teste wird nur für Aquariumarbeit verwendet und wurde mit reinem Osmosewasser von mir ausgespült und anschalten und reinhalten schaffe ich gerade noch.


    Wie kann das denn sein?

  • Hi Christina,


    erstmal nur kurz - wie misst Du eigentlich einen GH Unterschied von 4,5 zu 5,0.


    Der Tröpfchentest (in 5ml Testwasser) gibt die Schritte in 1°dH an.


    Erst bei Verdünnung der Testflüssigkeit (habe ich nochnicht praktiziert) kann man 1/2 Grad messen ...


    _____________________________________________


    Laut Deiner Tabelle geh ich mit der Aufsalzung bis zur GH+ Zugabe mit - pH 6,5 wäre ja OK.


    Dann kommt das KH Liquid ...... und die Werte aus der Bahn ... ???????????????????

  • Hallo Christina,
    in was für ein Behältniss füllst du denn das Osmosewasser ab und lagerst es dann? Könnte vorher etwas darin gewesen sein was dort nicht reingehört? Meine Frau hatte mir auch mal ein paar 10l Kanister aus dem Altenheim (Küche) mitgebracht, in einem war mal Essig drin, in dem anderen Oel und dann kam noch Putzmittel hinzu. Könnte es sein das ein Behälter von dir irgendetwas absondert?


    LG Thomas

  • Hallo ihr netten Leute, die mit mir gegrübelt haben, wie es zu meinen Wasserwerten kommen kann


    UNGLAUBLICH ABER WAHR
    Also ich bin gestern mal wieder losgefahren, hab mal wieder Geld ausgegeben und einen 2. GH Tröpfchentest und einen PH Tröpfchentest gekauft, hab mal wieder Wassertests gemacht (ich bin echt kein Freund davon) und dachte mir ich seh nicht richtig.


    GH Ergebnis: Der JBL Test scheint wirklich fehlerhaft zu sein. MIt dem neuen Test (leider von sera, da es JBL nicht gab) hab ich einen Unterschied von + 2°dH. Dieses Ergebnis passt auch endlich zu der Menge, mit der ich aufgesalzen habe.


    PH Ergebnis: MIt dem Tröpfchentest von sera (ich mag diese Farbskala gar nicht, aber JBL gabs leider nicht) hab ich einen Unterschied von mind -1, was nun auch eher zu den Werten passt, die ich nach dem Aufsalzen haben müsste (Olli, danke nochmal, dass du bei dir extra gemessen hast) --> Ph Meter trotz nochmaliger Eichung nicht korrekt. Das Teil geht jetzt an Tom zurück und er wird es kontrollieren.


    So was kann auch wieder nur mir passieren, dass gleich bei 2 von 4 Testsachen ein Defekt vorliegt. Wer kommt schon auf so eine Idee


    Jetzt hab ich folgende Werte:
    Leitwert: 234ms
    GH: 7
    PH: 7
    KH: 2



    @pwnano: So schnell hat man kein CO2 Problem mehr :-)


    Jetzt bin ich ja schon mal froh, da das ja zumindest ganz vernünftig aussieht.
    Leider habe ich trotzdem gestern wieder einen toten Tiger gehabt, der während der Häutung gestorben ist (ich geb jeden Tag MIneral Healthy und Life und wöchentlich 1 Brennesselblatt). Ich hatte jetzt in den 3 Wochen, seit sie da sind 3 tote Tiger aufgrund von Häutungsproblemen (von 18 - hinzu kommt noch ne Dunkelziffer von +5, die ich entweder nie finde beim Zählen, oder die eben verspeist wurden bevor ich sie finden konnte).
    Ich hoffe das wird sich ganz bald legen.


    Beim nächsten WW werd ich auf jeden Fall ein bisschen weniger KH verwenden, damit die Werte noch etwas besser werden.

  • Hallo Christina,


    na das klingt doch schon wieder viel besser ;-) ...(trotz des toten Tigers, was mir sehr leid tut ... ;-( )


    Mit pH 7 und KH 2 hast Du ja (rein rechnerisch 5mg/l CO2) - wie ich bei 7,2 zu 3.


    Schade das es die JBL Tests nicht gab, die werden hier am meisten verwendet. (sera und JBL sollen z. Teil wohl nicht ganz gleiche Werte ausmessen - aber mach' Dir jetzt mal da drüber keinen Kopp ;-)


    GH und LW passen auch ( 7 x 33µS = 231µS ) - 234 ...passt!


    Bin gespannt, was Tom zu Deinem elektr. LW Messer sagt.



    ABER - an Deinem Beispiel sieht man mal wieder sehr gut, das man nicht gleich alles umkrempeln sollte und das Becken auf den Kopf stellen.
    Neuer Test --- und schon scheint alles zu stimmen- schön für Dich und Deine Nelen :-)

  • Hallo Christina,


    sehr gerne, denn ich hatte ja eh Wasserwechsel und konnte etwas mit GH, PH und KH für das Neocardinabecken spielen :) GH und PH finde ich bei Sera nicht sooo schlimm. Bei den Giftstoffen wäre ich eher bei JBL. Dein GH-Test von JBL kannst Du bei Amazon auch zurück geben, denn der funktioniert ja nicht. Das kann passieren und ist mir auch mal passiert.


    Am GH scheitert die Häutung bei Deinen Nelen nicht, denn der liegt deutlich über 6. Es gibt auch Mineralsteine für das Becken, so dass man nicht jedes mal im Becken mit Pulver agieren muss. Die Golden Tiger sind eigentlich recht robust und sehr agil. Ich habe die auch in einem Becken und da ist immer Party. Hast Du zufällig ein Nitrat-Test?

  • HI


    Test ist schon zurückgeschickt ;-)


    Na also robust und agil sind die Tiger bei mir nicht. Die machen wenn dann nur ohne mich Party.


    Nitrat-Test hab ich. Das ist meistens laut Test 0. Ich bin noch nicht so fleißig im Düngen. Hat bei mir im Moment keine so große Priorität. Will erst mal Leichenfrei werden :thumbsup:

  • Okay, das ist aber das Ziel, denn die sind ähnlich agil wie Neocardina. Die Tiger fressen mir sogar aus der Hand.


    Also im Becken ist der Nitrat demnach auch 0? Wie schaut es mit Ammonium im Becken aus?