Planarien!?

  • Hallo Tom,

    vielen Dank!
    Meine gebastelte Falle hat nicht funktioniert :( Es waren Luftblasen im Strohhalm, die ich wahrscheinlich auch mit der Spritze oder durch Schütteln nicht rausgekriegt habe. Ich vermute, dass das Abdichten mit Sekundenkleber doch nicht so gut war. Beim 1. Test lief das Wasser durch den Strohhalm raus, jetzt aber nicht mehr.
    Wie ist das bei der Falle http://www.garnelen-tom.de/zwe…4-x-95-cm-catch-worm-tube? Bilden sich da auch Luftblasen an der Öffnung? Wenn ja, wie bekommt man die Luft raus?

    Das war das kleinste leere Glas, das ich finden konnte. Sonst habe ich nur noch große Gewürzgurkengläser und Marmeladengläser mit selbstgemachter Marmelade drin. Die kleinen Gläser bekommt immer meine Mutter zum Füllen ;) Ich muss heute eh zu meiner Mutter und da bringe ich mir gleich noch ein kleines schmales Glas mit...

  • Hallo Kerstin,


    bei der Planarienfalle ist keine Luft drin. Planarienfallen sind schick und wirksam. Bei starkem Wurmbefall finde ich ein Marmeladenglas praktischer. Ist auch so, dass man die Planarienfalle nicht gut reinigen kann. Das macht nichts, wenn man sie gelegentlich braucht. Aber wenn Jagdzeit ist, dann ist ein Marmeladenglas schnell neu aufmunitioniert :D
    Ich habe beides, vier Planarienfallen und drei Marmeladengläser, obwohl ich nicht mal Planarien hab. :/

  • Hallo Kerstin,


    mehr.
    Wie ist das bei der Falle http://www.garnelen-tom.de/zwe…4-x-95-cm-catch-worm-tube? Bilden sich da auch Luftblasen an der Öffnung? Wenn ja, wie bekommt man die Luft raus?


    nein da bilden sich keine Luftblasen an der Öffnung. Man kann das auch unter Wasser zsuammenstöpsel (Vorne ist ein Glasstöpsel) und die Luft ablassen.

  • Kommt auch auf die Beckengröße an. Und hat ästhetische Gründe. In meinem Cube im Wohnzimmer möchte ich kein Marmeldenglas und wegen drei Planarien braucht man eh nicht so ein großes Gefäß.
    In meinen Meterbecken im Keller würden mich die Planarien wohl auslachen, wenn ich da eine kleine Falle reinlege. Da braucht es auch mehr Köder, um sie aus der hinterstecken Ecke anzulocken.
    Der Vollständigkeit halber: Fleisch niemals lange im Becken lassen, es gammelt sehr schnell.
    Die Planarien sind nicht doof, wenn man die Falle zu selten kontrolliert oder zu lange wartet, dann finden sie irgendwann den Ausgang.

  • Hallo Roland und Tom,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    Die letzten Tage habe ich es nicht ins Forum geschafft, aber ich war nicht untätig.
    Ich habe mir eine neue Marmeladenglasfalle wie die von Roland gebastelt und die mit Hühnerfleisch noch 2x für ca. 1h ins Becken gelegt. Kontrolliert habe ich so alle 10min. Leider hatte ich kein Jagdglück und ich konnte auch keine Planarien mehr an den Scheiben entdecken.
    Im besten Fall war es doch keine Planarie, die ich gesehen hatte. Im schlimmsten Fall habe ich die Planarien nur erfolgreich gefüttert und sie vermehren sich jetzt munter im Becken.
    Deshalb habe ich gestern beschlossen, das Panacur doch einzusetzen und mir 1 ml Panacur Suspension 10% von der Tierärztin geholt. Sie hat mir auch noch eine 1 ml Spritze mit Kanüle mitgegeben, damit ich die 0,23 ml für das 23 l Becken besser abmessen kann. Zuerst habe ich noch einen WW gemacht und danach das im warmen Wasser aufgelöste Panacur ins Becken gegeben. Das ist seit gestern nachmittag drin und bis jetzt geht es den Nelen und TDS sehr gut. Heute abend habe ich 3 Red Bee Babys auf der Futtersuche gesehen ^^
    Wenn die Tiere das weiterhin so super vertragen, werde ich auch alle 3 Monate prophylaktisch behandeln.

  • Hallo Kerstin,


    das ist das Beste, was Du machen kannst. So bist Du und Deine Tiere auf der sicheren Seite. Falle etc lohnt sich nur bei starkem Befall und wenn jemand partout kein Medi einbringen möchte. Die Behandlung ist aber milde, im Grunde nichts anderes, als ob man seinen Hund oder die Katze entwurmen lässt. Fenbendazol ist nämlich nichts anderes.
    Ich habe mich gestern noch einmal ausführlich mit meiner Tierärztin beraten, die sich wiederum mit Kollegen ausgetauscht hat. Sie befürwortet das auch. Nur, ob Panacur sicher ovizid wirkt, da sind sich die Gelehrten nicht einig.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Roland,

    Tag 3 und keine besonderen Vorkommnisse :)
    Ich bin angenehm überrascht, dass die Behandlung so problemlos verläuft. Allen geht’s gut. Die Babys werden mutiger und schwimmen auch schon mal durchs Becken. Den Nitritwert habe ich heute überprüft und der ist auch ok, <0,01 mg/l

    Meine Tierärztin kannte das nicht und war sehr verwundert, dass ich Panacur im Aquarium anwenden will. Sie konnte mir auch nichts über Wirkung/Nebenwirkungen sagen. Hm, wenn es evtl. nicht ovizid wirkt, dann wäre eine erneute Behandlung nach 14 Tagen vielleicht doch besser. Was meinst du?

  • Hallo Roland,

    danke dir, das werde ich machen :thumbsup:

    Heute sind die 5 Tage um und der WW steht an. Erstmal werde ich für ca. 2h über Aktivkohle filtern und danach 80% des Wassers wechseln. Zum Absauger des Bodens habe ich mir noch den Sauger geholt. Ich hoffe, dass ich damit besser zwischen den Pflanzen durchkomme... schaun mer mal...
    Tom hat auch wieder super schnell geliefert. Vielen Dank dafür!

  • Olla Zusammen


    habe im mom auch 3 Becken die von den Plagegeistern befallen sind.
    Diese Woche geh ich beim Tierarzt Panacur holen und vorher werde ich wie oft erwähnt Tom´s Planarienfalle einsetzen.


    Tom,
    frage an dich, hast du schon die gewünschten Planarien erhalten?
    Wenn nein kann ich dir gerne nen paar schicken.
    Hab genug für umsonst abzugeben. ;)


    gruss
    Micha

  • Der Thread ist zwar schon einige Zeit her,
    aber trotzdem Danke für die Infos.


    Ich hatte mir bisher gedacht, die eine oder andere Planarie,
    die ich im Becken finde, kann ich leicht absammeln.


    Die schnell gebaute Falle mit frischem Bio-Hühnchenfleisch!
    hat mir die Augen geöffnet.


    Morgen hole ich mir Panacur (hoffentlich ist das beim Tierarzt hier vorrätig)


    Gruss


    Roland


    PS: Bio natürlich nur, weil ich den Rest selbst gegessen habe ..... ;-)

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend


    Für eine effektive Erkennung oder zur Nachforschung, habe ich gerade Bilder von Planarien hier unter anderem Register hochgeladen.
    Fall der eine oder andere Hobby-Forscher in Zukunft diese konkreter erkennen möchte oder sich nicht ganz sicher sein sollte.
    Da nicht alles was im Aquarium vor sich hin "wurmt" auch eine Planarie ist. ;)


    Garnelen »Tipps und nützliches »
    PLANARIEN im Aquarium erkennen