Beiträge von keje

    Hallo Helge,

    bei uns in Thüringen fängt die Brennnesselsaison auch langsam an. Ich habe letztes Wochenende schon ein paar gesammelt und die Blätter auf Zeitungspapier getrocknet. Wenn das Wetter am Wochenende passt, will ich noch mal los :)
    Mit dem Einfrieren von Brennnesseln habe ich noch keine Erfahrungen, werde das aber auch ausprobieren. Einen Teil werde ich ohne Überbrühen der Blätter, erst einzeln auf dem Gefriertablett einfrieren und dann in eine Dose legen und einen Teil mit Überbrühen und einzeln in Alufolie verpackt einfrieren. Mal schaun, was sich dann besser portionieren lässt und welche Blätter die Nelen lieber mögen…

    Hallo Roland,

    danke dir, das werde ich machen :thumbsup:

    Heute sind die 5 Tage um und der WW steht an. Erstmal werde ich für ca. 2h über Aktivkohle filtern und danach 80% des Wassers wechseln. Zum Absauger des Bodens habe ich mir noch den Sauger geholt. Ich hoffe, dass ich damit besser zwischen den Pflanzen durchkomme... schaun mer mal...
    Tom hat auch wieder super schnell geliefert. Vielen Dank dafür!

    Hallo Roland,

    Tag 3 und keine besonderen Vorkommnisse :)
    Ich bin angenehm überrascht, dass die Behandlung so problemlos verläuft. Allen geht’s gut. Die Babys werden mutiger und schwimmen auch schon mal durchs Becken. Den Nitritwert habe ich heute überprüft und der ist auch ok, <0,01 mg/l

    Meine Tierärztin kannte das nicht und war sehr verwundert, dass ich Panacur im Aquarium anwenden will. Sie konnte mir auch nichts über Wirkung/Nebenwirkungen sagen. Hm, wenn es evtl. nicht ovizid wirkt, dann wäre eine erneute Behandlung nach 14 Tagen vielleicht doch besser. Was meinst du?

    Hallo Roland und Tom,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    Die letzten Tage habe ich es nicht ins Forum geschafft, aber ich war nicht untätig.
    Ich habe mir eine neue Marmeladenglasfalle wie die von Roland gebastelt und die mit Hühnerfleisch noch 2x für ca. 1h ins Becken gelegt. Kontrolliert habe ich so alle 10min. Leider hatte ich kein Jagdglück und ich konnte auch keine Planarien mehr an den Scheiben entdecken.
    Im besten Fall war es doch keine Planarie, die ich gesehen hatte. Im schlimmsten Fall habe ich die Planarien nur erfolgreich gefüttert und sie vermehren sich jetzt munter im Becken.
    Deshalb habe ich gestern beschlossen, das Panacur doch einzusetzen und mir 1 ml Panacur Suspension 10% von der Tierärztin geholt. Sie hat mir auch noch eine 1 ml Spritze mit Kanüle mitgegeben, damit ich die 0,23 ml für das 23 l Becken besser abmessen kann. Zuerst habe ich noch einen WW gemacht und danach das im warmen Wasser aufgelöste Panacur ins Becken gegeben. Das ist seit gestern nachmittag drin und bis jetzt geht es den Nelen und TDS sehr gut. Heute abend habe ich 3 Red Bee Babys auf der Futtersuche gesehen ^^
    Wenn die Tiere das weiterhin so super vertragen, werde ich auch alle 3 Monate prophylaktisch behandeln.

    Hallo Roland,

    Dankeschön für das Foto!
    Einen Milchdosenöffner haben wir nicht. Falls wir doch mal eine Milchdose haben (kommt sehr selten vor), nehme ich immer den normalen Dosenöffner und fülle dann um ;)

    Hallo Tom,

    vielen Dank!
    Meine gebastelte Falle hat nicht funktioniert :( Es waren Luftblasen im Strohhalm, die ich wahrscheinlich auch mit der Spritze oder durch Schütteln nicht rausgekriegt habe. Ich vermute, dass das Abdichten mit Sekundenkleber doch nicht so gut war. Beim 1. Test lief das Wasser durch den Strohhalm raus, jetzt aber nicht mehr.
    Wie ist das bei der Falle http://www.garnelen-tom.de/zwe…4-x-95-cm-catch-worm-tube? Bilden sich da auch Luftblasen an der Öffnung? Wenn ja, wie bekommt man die Luft raus?

    Das war das kleinste leere Glas, das ich finden konnte. Sonst habe ich nur noch große Gewürzgurkengläser und Marmeladengläser mit selbstgemachter Marmelade drin. Die kleinen Gläser bekommt immer meine Mutter zum Füllen ;) Ich muss heute eh zu meiner Mutter und da bringe ich mir gleich noch ein kleines schmales Glas mit...

    Hallo Markus,

    meiner war einen Tick heller als der auf deinem Foto, aber sonst identisch. So einen Wurm habe ich vorher aber auch noch nie gesehen und ich gucke immer mal wieder ins Becken, auch mit Lupe. Mein Becken ist aber auch ein Dschungel :)
    168-091b3d3a-small.jpg


    Mal schaun, ob die Falle nachher funktioniert und ich diesmal welche fange.
    Eine Falle von Tom werde ich mir auch noch kaufen. Ich muss nur noch überlegen, was ich sonst noch brauche, damit sich das Porto lohnt ;)

    Hallo Roland,

    danke dir für die tolle Nachricht und Hilfe! Das lässt mich hoffen :)
    Ich habe neue Falle gebastelt, aus einem Marmeladenglas und Strohhalm. Das Loch habe ich mit einer Schraube und Hammer reingeschlagen. Ich hoffe, mein Mann liest hier nicht mit… einen Nagel konnte ich in der passenden Größe nicht finden... ;)
    Was meinst du zur Falle? Könnte es funktionieren, dass die da rein, aber nicht wieder rauskommen?
    ?tiny=1

    ?tiny=1


    Hallo Markus,

    so weiße dünne Scheibenwürmer hab ich auch. Die sehe ich meistens nur nach einem Wasserwechsel an den Scheiben. Ich glaube, das sind keine Planarien. Die sind auch sehr viel dünner (ungefähr nur so dick wie ein Haar) als das "Ding", das da weggekrochen ist. Das war mind. 3-4x so dick wie die weißen Würmchen und bewegte sich auch geradliniger, mehr wie ein Regenwurm. Bis ich den Kescher geholt hatte, war es aber leider schon verschwunden. Sonst hätte ich ein Foto gemacht...

    Mist, ich habe auch Planarien eingeschleppt, wahrscheinlich mit der gleichen Pflanze... und rohes Hühnerfleisch funktioniert als Köder...


    Ich habe mir eine Falle aus dem Glasfläschchen vom Wassertestkoffer abgedeckt mit einem kleinen Stück von Fliegengitterfenster gebastelt. Da über Mittag das Licht eh aus ist, habe ich die Flasche an der Scheibe platziert und zusätzlich das Becken mit einen Handtuch abgedunkelt. Nach ca. 15min hatte ich dann schon mal geguckt und sah gerade noch eine kleine graue Planarie an der Scheibe wieder im Bodengrund verschwinden. Fangen konnte ich sie leider nicht :( In der Falle waren keine weiteren Planarien. Ich versuche das heute abend nochmal und gucke dann alle 5min…

    Die Bekämpfung ist klar, aber überleben Garnelenbabys diese Behandlung auch?
    Gestern abend habe ich das 1. Red Bee Baby entdeckt 8o aber noch winzig klein, nur so ca. 4mm groß.