Garnele nicht ganz gehäutet oder Antennen verklebt?

  • Hallo Leute


    ich zähl mal wieder auf euch, damit ich schlauer werde :-)


    ich habe eine Goldeb Tiger, welche seit mehreren Tagen vorne am Kopf nicht ganz richtig ist. Ich kann es schwer beschreiben:
    die Antennen vorne und ich glaub teilweise auch bisschen die Scheren sind irgendwie verkrüppelt/verklebt.
    Sie kann auch nicht perfekt schwimmen aber sonst gehts ihr eigentlich gut. Außer dass sie manchmal bisschen in Panik scheint.


    Ich vermute spontan dass es ein Häutungsproblem ist, also dass sie sich vorne nicht ganz gehäutet hat.
    Ich wollte aber doch nochmal bei euch nachfragen.



    Anbei Fotos so gut wie es ging und Video


    ich danke euch

  • Hi


    ja genau so sieht sie aus. Witzig, das du gleich das selbe denkst wie ich gedacht habe (btw die Serie ist schon 18 Jahre alt - krass).


    Als die Garnelen vor 1,5 Wochen eingezogen sind, ist sie mir nicht aufgefallen.


    Ich hab aich ein Foto von Samstag von ihr. Da versucht sie entweder die Haut los zu werden
    Oder sie isst gerade eine Haut.
    Deshalb denke ich dass es von der Häutung kommt.


    ich bin da nich nicht so gut darin solche Sachen zu unterscheiden.


    Ich wünsch euch nen guten Tag

  • Moin!


    Jjupp, die ist steckengeblieben. Diesmal wird sie es sehr wahrscheinlich packen, wenn das wieder vorkommt wird es fraglich für sie. wenn es bei mehreren auftritt, hast du ein Problem. Wie ist der LW im Becken, welches Salz nimmst du?


    Und das ist übrigens nicht Dr. Zoidberg (der übrigens ein Hummer ist) sondern ein Alienjunges von District 9. Und wehe dem, der mir als Futurama- und Film-Fan was anderes erzählen will! ;)

  • Also ich hät eigentlich lieber nen verrückten Wissenschaftler in meinem Becken als ein Alienjunges :D


    ich salze mit Toms GH up liquid auf Leitwert 200 auf. Und beim letzten Mal kam unter Rücksprache mit Tom noch KH liquid hinzu (Auf KH 3)
    Messgerät habe ich keines (ich habe die Messwertgerätdiskussion im Forum entfacht :-)


    außerdem gebe ich seit 2 Wochen Mineral Healthy jeden Tag hinzu. Da hab ich mir gedacht, werde ich mal die nächsten 2 Wochen die doppelte Menge geben ( eine Red Fire ist mir letzte Woche an der Häutung gestorben - aber ich hab auch jede Menge Häute im AQ ansonsten).




    dann schauen wir mal obs der Alien beim nächsten Mal schafft

  • ich lege dir ein Leitwertmessgerät ans Herz, ohne das geht es nicht wirklich, meine Meinung!


    Selbst ein günstiges mit Abweichung ist besser als gar keins um den LW wenigstens halbwegs bestimmen zu können. Abweichungen um 50 Mikrosiemens sind da auch nicht dramatisch. da die empfohlene Spanne diverser Halter/Züchter/Vermehrer ja mittlerweile über die Empfohlene Dosis oder LW an Salz eh zwischen 200 und 300 Mikrosiemens liegt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich rate allerdings davon ab, unter 200 Microsiemens aufzuhärten (im Eimer).


    Nach der GH brauche ich dann ja nicht zu fragen, wenn du eh KH dazu gibst. der Wert passt dann nicht mit meinen Erfahrungen zusammen.


    In dem Fall dann einfach weiter beobachten.

  • Dem kann ich auch nur zustimmen. Dachte mir auch sofort, nicht das es am Aufsalzen liegt.
    Mit 200mcs bin ich nirgends hingekommen. Mit 280-300mcs klappts am besten und dann brauchts nicht mal extra KH. Wies allerdings beim Toms Liquid Salz ausschaut, bin ich mir nicht sicher, ob dieses auch 0.06 KH pro 1.00 GH mitbringt.
    3 KH finde ich auch fast zuviel des Guten, maximal 1-2° reichen aus. Treibt sonst nur den pH zu weit hoch und Pflanzen neigen zur biogenen Entkalkung, was vermutlich Rotalgen begünstigen kann. Pflanzenprofis werden das aber sicher besser beantworten können...

  • Hi


    Da jetzt seit heute die Vermutung aufkommt, dass irgendetwas bei mir mein KH und GH "auffrisst",hab ich mir jetzt doch auch noch das Leitwertmessgerät und einen KH Test gekauft.
    Ich hab am Freitag mit Osmosewasser mit GH6 und KH 3 (Emfpehlung von Tom, weil meine Tiger sich kaum bewegen) einen 90% Wasserwechsel gemacht. Danach waren die Garnelen agiler. Seit gestern - also 4 Tage nach Wasserwechsel - beginnen sie nun wieder sich kaum zu bewegen. Also hab ich heute nen GH JBL Tröpfchentest gekauft und stelle fest, dass GH nur noch 5 ist.


    Hat jemand ne Ahnung was der Grund dafür sein kann, dass GH und vermutlich auch KH (der Test kommt erst noch) schon schnell sinken?



    ECKDATEN
    Aquarium: 30l Nano Aquarium
    Bodengrund: Dennerle Nano Garnelenkies 3cm hoch (sonst nichts)
    Pflanzen: schon lange drin Vallisneria tortifolia (Kleine amerikanische Sumpfschraube), Ludwigia repens Rubin (Rubinrote Ludwigie) - seit Mitte Dez 16 Riccia fluitans(Flutendes Teichlebermoos) in vitro von GT, seit Mitte Jan 17 Weeping-Moos - Vesicularia ferriei in vitro von GT
    Wurzeln/Steine: seit Mitte Dez 16, alles von GT: Moorkienwurzel, Moorkienzweige, Seemandelbaumröhrchen, Baby Shrimp Shelter, Garnelenfelsen aus Ton, Rosenquarz, Garnelenröhren
    Kunststoff: Nur so MoosTerrassenGitter
    Technik: Hamburger Mattenfilter in der Ecke (vom Vorgänger übernommen, also mehr als eingefahren), Aquael Heizstab 25W, Söchting Mini Oxydator, Aquael LED Lampe (läuft 12 Std ohne Pause)
    Tiere: aktuell 4 Neocaridina gemischt, 15-20 Red Fire, 12-15 Golden Tiger, 1 Zebrarennschnecke, 1 Militärhelmschnecke, 5 Posthornschnecken
    Wasser: Osmosewasser mit GT essentials GH up+ Liquid aufgesalzen auf GH 6/ Leitwert 200. Plus KH liquid auf KH3, aufgrund Toms Vermutung, mein Wasser sei zu sauer oder der PH zu instabil.
    Düngung: mit Profito, Nitro und Fosfo nach Toms Düngeplan. allerdings erst seit einer Woche. Davor gar nichts.
    Futter: GT Life, jeden Tag GT Mineralt Healthy, 1 Seemandelbaumblatt, Seemandelröhrchen, 1 Erlenzapfen


    Wasserwerte (gemessen mit JBL pro Scan - ich weiß, nicht toll):
    Nitrat 10
    Nitrit 0
    KH 4,5
    PH 6,6
    Chlor 0
    CO2 30


    GH mit Tröpfchentest 5
    PH wird ab nächster Woche mit PH Meter gemessen.
    Leitwertmessgerät kommt demnächst per Post

  • Hallo Christina,


    ich kann jetzt nur mal so mutmaßen:
    Du schreibst Du salzst Dein Osmosewasser auf GH 6 / LW 200 auf - ohne Leitwertmesser nimmst Du also die je 1,2ml auf 10l - richtig?
    Dann gibst Du 3ml pro 10l KH Liquid dazu.


    Sorry - ich traue Deinem JBL Pro Scan Test nicht - GH/KH 6/3 ergibt eigentlich einen pH über 7.
    KH zeigt Dein Test auch 4,5 an (mischst aber nur 3 an)


    Ich habe den Test - nutze ihn aber nicht mehr - hatte damit nie brauchbare Ergebnisse erzielt - 3 Messungen - 3 unterschiedliche Ergebnisse.

  • Huch, tatsächlich. hab gerade nochmal nachgekuckt.


    Wie komm ich denn darauf, dass du das gewesen sein sollst? Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert, weil du trotzdem dauernd Kommentare schreibst :D:D:D


    Ich glaub ich les die letzten Wochen einfach zu viel hier im Forum. Langsam kocht mein Gehirn.


    Na da bin ich aber froh. Du hast mir schon einige gute Tipps gegeben und dann kann ich ja noch auf mehr hoffen :)