Welche Garnelen bei kalkhaltigem Wasser?

  • Guten Tag und Hallo,


    Ich bin vor kurzem auf die spannende Unterwasserwelt der Garnelen aufmerksam geworden und möchte mir ein Becken einrichten.


    Bis vor ein paar Jahren war ich lange Zeit Aquarianer mit einem 250L Buntbarsch-Becken, dass aber nach einem Umzug weichen musste, als es undicht wurde.


    Danach war Pause...


    Mehr durch Zufall bin ich vor 2 Monaten über Nanocubes (30L) und Neocaridinas gestolpert. Jetzt möchte mir vor der Anschaffung mehr Wissen aneignen und auf Eure Tips und Erfahrungen zugreifen können :)


    Vielen Dank schon mal vorab, hier nun meine Fragen:


    Welche Garnelen sind für mich als Einsteiger geeignet, wenn ich sehr hartes, kalkhaltiges Wasser habe, und NICHT viel mit Aufbereitern arbeiten möchte?


    Darauf aufbauend:
    Welcher Bodenzusammensetzung ist vernünftig und sorgt zugleich für ein schönes Bild?


    Gefallen tun mir Schwarz/Weiße und blaue Garnelen gut.


    Viele Grüße aus Niedersachsen sendet rapacca

  • Servus und willkommen hier im Forum,


    sämtliche Neocaridina Arten kannst du in hartem Wasser halten, da brauchst du auch nichts aufzubereiten.


    Das Thema Bodengrund ist Geschmackssache, empfehlen kann ich dunkle Bodengründe, da die Garnelen hier die Farbe etwas intensiver ausbilden (Tarneffekt).


    Auch die Garnelen sind Geschmackssache, bei den Neocaridina gibt es ja mittlerweile sehr viele unterschiedliche Farben, nimm was dir gefällt. Ich mich für eine Farbe entscheiden, du kannst aber auch verschiedene Farbschläge der Neo's in einem Becken halten, da werden dann im Nachwuchs langfristig viele hellbraune (Naturform) Garnelen fallen.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit der Zusammensetzung des Bodens aus - ich habe in einem Video von Garnelentom gesehen, was sich so im Laufe der Zeit an zersetzten Futterresten im Kies ansammelt.