Welche Garnelen bei kalkhaltigem Wasser?

  • Guten Tag und Hallo,


    Ich bin vor kurzem auf die spannende Unterwasserwelt der Garnelen aufmerksam geworden und möchte mir ein Becken einrichten.


    Bis vor ein paar Jahren war ich lange Zeit Aquarianer mit einem 250L Buntbarsch-Becken, dass aber nach einem Umzug weichen musste, als es undicht wurde.


    Danach war Pause...


    Mehr durch Zufall bin ich vor 2 Monaten über Nanocubes (30L) und Neocaridinas gestolpert. Jetzt möchte mir vor der Anschaffung mehr Wissen aneignen und auf Eure Tips und Erfahrungen zugreifen können :)


    Vielen Dank schon mal vorab, hier nun meine Fragen:


    Welche Garnelen sind für mich als Einsteiger geeignet, wenn ich sehr hartes, kalkhaltiges Wasser habe, und NICHT viel mit Aufbereitern arbeiten möchte?


    Darauf aufbauend:
    Welcher Bodenzusammensetzung ist vernünftig und sorgt zugleich für ein schönes Bild?


    Gefallen tun mir Schwarz/Weiße und blaue Garnelen gut.


    Viele Grüße aus Niedersachsen sendet rapacca

  • Servus und willkommen hier im Forum,


    sämtliche Neocaridina Arten kannst du in hartem Wasser halten, da brauchst du auch nichts aufzubereiten.


    Das Thema Bodengrund ist Geschmackssache, empfehlen kann ich dunkle Bodengründe, da die Garnelen hier die Farbe etwas intensiver ausbilden (Tarneffekt).


    Auch die Garnelen sind Geschmackssache, bei den Neocaridina gibt es ja mittlerweile sehr viele unterschiedliche Farben, nimm was dir gefällt. Ich mich für eine Farbe entscheiden, du kannst aber auch verschiedene Farbschläge der Neo's in einem Becken halten, da werden dann im Nachwuchs langfristig viele hellbraune (Naturform) Garnelen fallen.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit der Zusammensetzung des Bodens aus - ich habe in einem Video von Garnelentom gesehen, was sich so im Laufe der Zeit an zersetzten Futterresten im Kies ansammelt.


    Als Tip wird genannt, den Untergrund mit Garnelen-Soil zu vermengen.


    Für die Pflanzen bestimmt gut.


    Als Nebeneffekt wird auch das Wasser weicher.


    Ist das okay für die Neocaridinas oder mögen die den Soil gar nicht?


    Gruß!

  • Du kannst Soil nehmen oder Neutralen Kies das egal die kommen auf beiden gut klar.. Das mit den Futterresten ist wenn du Futter direkt auf den Boden wirfst hast du wenn es sich Zersetzt und in den Boden sickert deswegen ja auch die Futterschalen. Wie gesagt extra was mischen würde ich da jetzt nicht, schau am besten einfach was Dir am besten gefällt ob Soil oder Neutraler Bodengrund


    Empfehlen kann ich dir Fluval Stratum Soil oder halt den JBL Sansibar Dark aber was du wirklich rein hauen willst musst du selber wissen

  • Wenn du hartes Wasser hast und einen Soil als ´Bodengrund wählst, wird der Soil die KH aus dem Wasser ziehen, solang bis er irgendwann gesättigt ist, somit wird aus dem aktiven Bodengrund (Soil) ein neutraler Bodengrund. Nachteil, du hast nie konstante Werte im Becken. Du wechselst das Wasser KH geht hoch, der Soil entzieht dem Wasser die Härte, die KH sinkt somit, bis zum nächsten Wasserwechsel, da kommt wieder KH rein und das mögen die Garnelen nicht so sehr.


    Sie mal diesen Bodengrund, den nutze ich auch:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…sibar-Dark-vor-BLACK-Sand


    Der ist wie feiner Sand und somit hast du das Problem nahezu abgedreht das da irgendwas gammelt. Kleiner Tip, in dein Becken sollten unbedingt Schnecken mit einziehen, Posthornschnecken, Blasenschnecke und Turmdeckelschnecken, das sind optimale Resteverwerter von Futterresten, abgestorbenen Pflanzenteilen, tote Garnelen, etc.

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen, das mit dem Soil verstehe ich, hatte ich ja auch befürchtet.


    Schnecken sind ebenfalls eingeplant :)



    Wie bekomme ich denn starke, gesunde Pflanzen ins Becken? Habt ihr CO2 Düngung laufen? Ich vermute mal, dass die Neocaridina auch nicht so scharf auf Flüssigdünger ist, oder?


    Viele Grüße!

  • Hallo Forum,


    Es geht voran - das 30 L Tetra Aquaart LED ist da!


    Als Bodengrund wird es wohl JBL Sansibar Dark werden, wobei mir auch der Dennerle Nano Sulawesi Black gut gefällt.


    Jetzt geht's an die Überlegungen zur Gestaltung, ich habe überlegt mit Schiefer zu arbeiten - habt Ihr da Erfahrungen oder gibt es Gründe, Schiefer nicht zu verwenden?


    Ich möchte ja keinen Experimentierkasten, sonder eine Artgerechte Unterwasserwelt.


    Bisher stehen auf dem Papier zur Planung folgende Gegenstände:


    - Heizung (verdeckt)
    - Filter (wenn möglich verdeckt)
    - Mini-Oxidator (ist der nötig?!)


    - Futterschale
    - Röhre/Höhle
    - Moos
    - Pflanzen


    Habe ich ein Stilmittel oder ein großes Element nicht gelistet?



    Grüße!