Bart- oder Pinselalge?

  • Hallo zusammen,
    da ich mein Problem mit den Fadenalgen nicht in den Griff bekomme muss ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen. Habe laut dem Nährstoffrechner von Flowgrow das 50l Becken auf folgende Werte aufgedüngt http://www.flowgrow.de/db/calc…e=7&waterchangepercent=50. Ups langer Link. ;) Wie man sieht ist der Garnelenbaum immer noch am stärksten befallen aber auch die anderen Pflanzen. Werde später beim Wasserwechsel den Garnelenbaum mal im heißen Wasser abkochen und danach die Algen mechanisch entfernen. Die restlichen Algen im Becken werde ich versuchen mit einer Zahnbürste (Algen aufwickeln) zu entfernen. Da heute die Haarnixe runtergeschnitten werden muss, werde ich das abgeschnittene noch vor dem HMF einpflanzen. Es wird ja häufig empfohlen nicht mehr zu düngen oder zumindest das Eisen wegzulassen. Bio CO2 habe ich auch im Becken aber trotzdem will das HCC nicht so schnell wachsen wie ich es gerne möchte, also einen zusammenhängenden Teppich zu haben. Die Chihiros LED läuft auf Stufe 5 von 7.


    Dünge ich evtl. nicht richtig oder ist zuviel Licht im Becken? Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich über Tips/Empfehlungen freuen.



    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte ja auch mal die Seuche gehabt. Ich habe nach der Algenflut nicht nach Anweisung der Flasche aufgedüngt, sondern nach Testflüssigkeit. Dabei fiel mir auf, dass ich vor allem Phosphat mehr einbringen musste. Besonders bei kleinen Blättchen oder fiedrigen Pflanzen wie Deine Haarnixe, die ja auch abgeht, haben die Algen ihren Spaß. Ich weiß allerdings nicht, ob letztendlich die angepasste Düngung den Ausschlag gegeben hatte oder doch die Dunkelkur wegen der nachträglichen Blaualgen.


    Zudem habe ich noch weitere richtige Powerpflanzen von Tom eingesetzt. im 50er sind es 3 Pötte, allerdings kein In Vitro. Es ist die Ludwigia Palustris, die er seit 1 Woche wieder im Shop hat. Sie ist nicht nur ein Blickfang, sondern gibt richtig Gas und muss die mittlerweile alle 1-2 Wochen runterschneiden. Die abgeschnittetenen Pflanzen habe ich in die neuen Becken eingepflanzt und ziehen recht ordentlich an. https://www.garnelen-tom.de/zw…tris-sp-Super-Red-im-Topf

  • Danke Olli,
    habe die schöne Pflanze nun auf meinem Wunschzettel bei Tom gepackt, sieht wirklich toll aus. Am 15.02. wird endlich bei Tom bestellt: HCC, Sternlebermoos für den Baum, Ludwigia Palustris und endlich die Garnelen. Ich hoffe bis dahin habe ich die Fadenalgen im Griff. ;) Die Dunkelkur oder das einnebeln mit Wasserstoffperoxid nehme ich dann als Joker, falls es anders nicht geht.


    LG Thomas

  • Hi, wenn du kein Besatz hast der empfindlich ist, kannst du mit easy Carbo probieren ob das Bartalgen sind. Zumindest sehen die so nicht aus. Einfach bissl mit der Spritze aufziehen und direkt auf die Algen sprühen. Wenn die rot werden (nach einigen Stunden) sind es bartalgen. Wasserstoffperoxid ist mit Vorsicht zu genießen. Habs mal übertrieben und meine neocardi sind über Nacht weniger geworden.


    Gruß Igor



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hi..Mein Becken sah mal ähnliche in der Startfase aus.Meine Theorie dazu ,die mich dann auch zu erfolgt geführt hat war so:Also nachdem ich konstant mein Wasser über Wochen nach Düngeplan gedüngt habe, aber die Alge nich beeindruckt waren kam der Gedanke, wie so den auch !Nur weil ich dünge hört die Alge ja nich auf zu Wachsen !Sie verbrauchen die Nährstoffe ja genauso wie die anderen Pflanzen in meinem Becken ,und das kann sie sogar sehr schnell. Also ist sie klar im Vorteil!Nur wenn man immer fleißig die Alge entfernt ,wird sie irgendwann weniger werden, weil die andern Pflanzen die Übrigen Nährstoff verbrauchen und die Algen keine Nährstoff Grundlage mehr hat. Den letzte kleine Anstoß hat bei mir dann El Algexit gegeben.Und seit dem ist das Becken sauber!

  • Danke für eure Antworten,
    vorhin habe ich die Algen entfernt und den Garnelenbaum 2 mal mit kochendem Wasser überbrüht. Chemie möchte ich erstmal vermeiden, weil es ja uch Bakterien abtötet etc. und in 2 Wochen die Garnelen einziehen sollen. Nach der Algenentfernung sieht mein Becken nun ansehlicher aus, aber ich bin mal gespannt wie lange. ;) Düngung lasse ich erstmal aus um den Algen auch keine Nährstoffe zu bieten. Habe vorhin alle sichtbaren Algen entfernt und einen ung. 70% Wasserwechsel gemacht. Mal abwarten ob es geholfen hat, ansonsten Wasserstoffperoxid, AlgExit, auf jeden Fall lasse ich erstmal den Dünger weg. Nach dem absammeln der Ageln und das überbrühen der Wurzel sieht das Becken nun so aus: . Mal schauen wie es weitergeht. Danke!


    LG Thomas

  • Ich würde mit minimaler Dosis weiter düngen.
    Wenn die Garnelen eingezogen sind und regelmäßig gefüttert wird ,stabilisiert es sich auch besser!Algen stören die Krabbler eigentlich nicht .Es sei denn wie könnten sich darin verwickeln. Habe ich aber bei mir aber nicht beobachten können! Mit Algexit gab es auch keine Ausfälle. (Außer Algen ! bää...)

  • Hi,


    Evtl Wurzel rausnehmen, wasserstoffperoxid in eine sprühflasche und die ganze Wurzel damit einnebeln. Kurz warten und dann wieder ins Becken. Zuvor evtl bissl abspülen. Des h2o2 bekommst ein der Apotheke so musst es nicht unbedingt in einem Shop bestellen. Dein Moos muss es normaler weise überleben. Hat mein Christmas Moos auch gemacht. Und das ist ziemlich empfindlich. Ich rate niemanden zu Chemie Keulen zu greifen. Klar verzweifelt man nach einiger Zeit. Aber " Geduld" muss man in der Aquaristik mitbringen, leider ;-)


    Viele Grüße Igor



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro