Was klebt da an meiner Morkienfingerwurzel

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier stiller Leser und habe viele Informationen schon mir hier aus dem Forum gesaugt.
    Ich habe ein Gemeinschaftsbecken, das ich gerade auf Osmose umstelle, da das Berliner Leitungswasser nicht wirklich prickelnd für Garnelen ist, wie ich bedauerlich feststellen durfte.
    Ich habe auf einer Morkienfingerwurzel Amblystegium serpens geklebt (alles aus Toms Shop).
    Gerade habe ich auf der Rückseite eine Stelle entdeckt an der etwas wuchert was mir unbekannt ist.
    d9a806061c1bd438f7ec408657767c9d.jpg
    411b7ed9c10a5e579b5c496293d1c481.jpg
    Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es beseitigen kann? Ist es eventuell schädlich für meine Tiere?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Die Wurzel ist schon seit gut 2 Monaten im Becken. Ich hab sie damals nach Rücksprache mit dem Shop mit kochend Wasser überbrüht. Am Freitag hab ich ein paar Schnecken und abgekochte Drachensteine mit Seetang (alles von Tom) ins Becken getan, kann das vielleicht damit zusammen hängen? Habe vorsichtshalber jetzt erstmal nen Beutel mit Zeolith reingehangen.
    Soll ich die Wurzel aus dem Becken nehmen und von die Stelle von Hand reinigen? Es sieht finde ich aus wie so ein dicker fetter Schimmelpilz

  • Moin, moin.
    Oh ok, da wäre ich nie drauf gekommen (schon allein wegen der Farbe er). Dann muss ich wohl mein Siporax entfernen aus dem Filter und anfangen ordentlich zu düngen... die Pflanzen waren bei mir nie so wichtig, deshalb hab ich das Siporax verwendet...
    gibt es einen guten Dünger, den ihr empfehlen würdet? Vorzugsweise nur eine Flasche wo alles wichtige enthalten ist, ansonsten hab ich hier ja viel von den EL Düngern gelesen.

  • Empfehlen kann ich da den Düngeplan von Tom ! Der ist hier Angepinnt !(Es grünt nicht wie....)Mal durchlesen !Ist einfach und genial! Ich glaube aber das die Alge durch zuviel Eisen im Wasser kommen kann !Hier gibt's in Form bestimmt schon irgendwo das Thema zur Bekämpfung der Pinselalge

  • Wird den Co2 zugeführt?Wenn ja muss die Oberfläche bewegung minimiert werde ,und das Becken am besten nur nachts belüften!

  • Ah, tut mir leid Soldberg, hatte irgendwie Co2 gelesen und O2 gedacht...
    Nein, Co2 wird nicht zusätzlich gegeben.
    Also Siporax raus, düngen nach Plan und Luftzufuhr reduzieren. Sollte ich die Pinselalge manuell entfernen oder verschwindet die dann nach und nach komplett von alleine?

  • Im Osmosewasser ist nichts mehr drin was Pflanzer zum Wachstum brauchen ....!Also würde ich auch zudüngen,je nach Pflanzenmenge....Mit einer Flasche wirst du nicht auskommen !Minimum wäre ein NPK Dünger und ein Volldünger (Mikro und Makro )Dann hast du grob eine Basis. Phosfor ,Nitrat,Kalium,Eisen usw....Empfohlen wird aber die mittel "NPK" getrennt zu düngen!Bei wenigen Anspruchslosen Pflanzen würde ich aber den gemischten NPK und einen Volldünger zu !

  • Wie jetzt ?Eigentlich nicht !

    Ah, tut mir leid Soldberg, hatte irgendwie Co2 gelesen und O2 gedacht...
    Nein, Co2 wird nicht zusätzlich gegeben.
    Also Siporax raus, düngen nach Plan und Luftzufuhr reduzieren. Sollte ich die Pinselalge manuell entfernen oder verschwindet die dann nach und nach komplett von alleine?

  • Wie jetzt ?Eigentlich nicht !
    ...


    Ich hatte mich verlesen gehabt, "Kämpfe" neben bei mit meiner kranken Tochter, sorry :-/


    Also generell werd ich vermutlich nicht rum kommen und mir die ganzen Dünger holen, nur so hat man vermutlich Ruhe vor den Algen...
    EasyCarbo hab ich jetzt schon geordert, müsste morgen da sein.
    Easy-Life Fosfo und Easy-Life Nitro
    werd ich dann bei der nächsten Bestellung mit bestellen. Genaues dosieren ist von Vorteil, da hast du recht und ich will kein Risiko eingehen. Reichen denn dann die 3 oder sollte ich noch das Profito dazu holen?
    Vielen Dank für deine Geduld, Pflanzen und Düngung ist nicht meine Welt

  • Nöö alles gut ....!Gute Besserung auf jeden fall...!
    Also den ProFito nehme ich für die Grundversorgung der Pflanzen ,dazu dann die anderen beiden nach Bedarf. Zu dem Co2 und O2 nochmal kurz ...!Durch die Oberfläche bewegung und dem Sprudelstein wird das Co2 komplett ausgetrieben und die Zufuhr wäre da sinnlos!

  • Also mit EasyLife Carbo musst Du vorsichtig dosieren - das mit der CO2 Düngung ist bei dem Mittel nur die halbe Wahrheit. Zur punktuellen Bekämpfung von Pinselalgen ist es sehr gut - wirkt aber recht aggressiv bei verschiedenen Blattpflanzen (sieht dann aus wie verätzt). Eigrntlich ist das Mittel ein Algizit - kein Dünger auf Dauer.
    EasyLife ProFito würde ich Dir empfehlen auch zu kaufen. Damit deckst Du den Bedarf an Eisen (Fe) und Kalium (K) sowie vieler Spurenelemente welche die Pflanzen brauchen.
    EasyLife Nitro ist ein Makrodünger - er gibt Deinen Pflanzen das wichtige Nitrat (NO3).
    Diese sollte bis etwa 8- 10mg/l aufgedüngt werden.
    EasyLife Fosfo ist der Phosphatdünger - die dritte wichtige Makronährstoffkomponente.
    Phoshpat (PO4) sollte etwa 0,1 - 0,2 mg/l nachweisbar sein.
    Kalium ist in ProFito und Nitro Dünger enthalten - Wert 10 - 15 mg/l.


    NPK Dünger enthalten Nitrat, Phophat und Kalium aber meist kein Eisen.
    Nachdüngen einzelner Stoffe ist am einfachsten mit den oben genannten Einzelkomponenten möglich.