Pflanzen sterben in Einfahrphase ab

  • Zudem sieht das nicht so aus als hättest du das HCC in einzelne Teile versetzt gesetzt.
    Ein XL Topf von Tom ergibt ca. 14 Teile HCC die eingesetzt werden können.


    Wir brauchen endlich die Editfunktion^^


    Lg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Moin,


    meiner Erfahrung ist, das Schnecken nichts gegen Bakterienblüte ausrichten können. Auch wenn Du filtrierende Schnecken wie Sumpfdeckelschnecken einsetzt. Zum Ersten können die Tiere nicht dagegen anfressen und zum Zweiten düngen sie ggf. mit ihren Ausscheidungen das Bakterienblüte. Bakterienblüte spricht dafür das dein Filter nix tut. Ursache dürfte der hohe Nitratwert in deinem Leitungsasser sein. Und bei jeden WW düngst Du nach.... Eine sichere Abhilfe ist ein UV-C klärer der so lange im Becken bleibt bis die Blüte weg ist.


    Deine Algen sind definitiv keine Kieselalgen. Dem Bild nach würde ich sagen sind das Pinselalgen

  • Zu hohe Silikat werte kann man, so verrückt das erscheint, mit Kieselalgen bekämpfen. Voraussetzung dafür ist jedoch das man auf die permanenten Wasserwechselei verzichtet. Das Silikat kommt meist mit dem Leitungswasser ins Becken, kann seine Ursache aber auch im Material des Bodengrundes haben. Bei jeden WW bekommen das die Algen die Silikat benötigen Nachschub! So wird man die Algen NIEEE los.


    Eine Lösung besteht darin auf WW zu verzichten und das Becken mit Kieselalgen zu Impfen. Diese benötigen zum Aufbau ihres äußeren Skelettes viel Silikat. Die Kieselalgen werden sich zuerst rasant vermehren und den Bodengrund mit einer braunen Schicht überziehen. Wenn kein WW gemacht wird geht ihnen aber nach einiger Zeit der dringend benötigte Nachschub an Silikat aus und sie sterben ab. Kieselalgen werden unter anderem von Schnecken gefressen, die diese dann beseitigen. Auch Garnelen sind nicht abgeneigt , sind aber nicht so fix beim Fressen wie Schnecken. Einige Fische fressen auch Kieselalgen. Mit der Zeit wird der unschöne braune Belag am Boden dann von den kleinen Helfern im Becken verdaut......

  • Also ähm, auf dem letzten Bild sind das weder Kieselalgen oder Pinselalgen noch eine trübende Bakterienblüte, nein, das ist eine schmierige, vermutlich auch stinkende, Blaualgenblüte. Also schon Bakterien, aber nicht so harmlos wie die trübende Bakterienblüte.
    Diese kommen meistens von zu viel Dünger und in einem falschen Verhältnis. In diesem Ausmass würde ich persönlich das Becken komplett neu machen oder erstmal mit Oxydatorlösung die Kur versuchen und anschliessend mit Microbelift die Bakterienflora neu und richtig besiedeln lassen.

  • Gestern war wieder WW dran. im Fischbecken hab ich momentan ca- 30-50 mg Nitrat im Wasser (kommt so schon fast aus der Leitung) und wahrscheinlich wieder 0 Phosphat...
    Phosphat dünge ich momentan alle 2-3 Tage nach ist aber immer sofort wieder weg.


    Was meint ihr, passt soviel Nitrat noch oder sollte ich versuchen mit einem Nitratentferner den Wert zu drücken (auch in Bezug auf dieses Nitrat/Phosphat-Verhältnis).?


    LG Daniel

  • Hi...Ich komme hier irgendwie immer durcheinander.Das Fischbecken war das mit Leitungswasser und den Pinselalgen ?
    Also es geht darum das Gleichgewicht im Wasser herzustellen, nur wenn das stimmt, und alle Nährstoffe ( Natürlich auch Licht) im Verhältnis vorhanden sind wachsen die Pflanzen auch gut !Kräftige und Gesunde Pflanzen = Weniger, oder keine Algen !Nitrat tanzt da deutlich aus der Reihe ,und dazu Null Phosphat ist ungünstig.Aber über den Nitratentferner den Wert auf Null zu fahren macht auch kein Sinn ! Ich würde ganz einfach ,ein Bund Hornkraut (Nährstoffzehrende Pflanzen )in das Becken Legen.Die Kann man Wunderbar als Helfer einsetzen und schnell wieder entfernen ! Phosphat muss dann wahrscheinlich zugedüngt werde!

  • Du könntest auch mit Siporax filtern, das zieht wohl Nitrat aus dem Wasser, allerdings musst du dich wohl an die Menge herantasten, nicht das du mit Nitrat auf null bist und du das in großen Mengen wieder reinkippen musst.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja genau da hast du recht! Das Fischbecken rennt mit 300 Liter Leitungswasser und das künftige 60 Liter Garnelenbecken mit ausgesalzenem Osmosewasser.


    Ich glaub das der JBL Nitratentferner für den Außenfilter den Nitratwert nur etwas drücken kann (nehme mal an auf 10-15mg) ich glaube das ich da mit Hornkraut nicht viel anrichten werde. Phosphat wird in beiden Becken jetzt 2x wöchentlich kontrolliert.


    LG Daniel

  • Hi Daniel, wenn es hier um Dein großes - Fisch AQ - geht dann sind 30-50mg Nitrat schon recht viel, aber für ein großes Becken mit viel Fischbesatz noch erträglich. (Garnelen würden da wohl schon lange umkippen). Ich lese da von Werten bis weit über 100 (aber reine Fischbecken!).
    Wenn Du Siporax oder Seachem Purigen einsetzt saugt Dir das alles an NO3 und PO4 raus - (hatte ich eine Zeit lang drin).
    Das heisst düngen in dieser Zeit wäre rausgeschmissenes Geld.
    Wenn Du bei Leitungswasser bleibst, wird ja außerdem bei jedem WW wieder die volle Ladung Nitrat nachgeschoben (und Phosphat fehlt !) ... Schwierig! bei großen Becken - eigentlich Osmosewasser ...

  • Wenn dann würde ich das NitratEx Pad von JBL nehmen. Da es auch ein PhosEX gibt vermute ich, dass das NitratEx nur Nitrat reduziert/aufnimmt und das Phosphat in Ruhe lässt. Was glaubt ihr?


    Osmose wär mir auch das liebste ist aber schwierig - hab gestern in rund 7 Stunden gerade mal 30 Liter Osmosewasser zusammen bekommen. Da werd ich beim WW des großen Beckens nimmer fertig...


    LG Daniel