Bienenschwanz ohne Biene?!

  • Hi Tom,


    Ert mal...war mal wieder toll und sehr lehrreich bei dir. Die Ware TOP, wie immer. Die die Pflanzen szper schön, die 6 Bienen und 3 Tüpferl sind fit und haben sich soweit schon gut eingelebt.


    Ich habe aber eben eine seltsame Entdeckung gemacht...siehe Bild.


    3bc7afc2cbd54eaea8c0a3711dbfd2e2.jpg


    Ich dachte erst, eine Biene hat sich eingegraben, ist aber tatsächlich nur der Schwanz. Den Rest suche ich gerade, bis jetzt vergeblich.


    Hast du sowas schon mal erlebt?


    Viele Grüße, Markus

  • Hallo Axel,
    Ich glaube, ich habe den Rest eben in einer Garnelenröhre gefunden in der sich ein CPO verdächtig lange aufgehalten hat. 0e3bb9732a32debee7c7d3c7e97dfa45.jpg
    Die gabe ich heute beim Umbau erst reingelegt, sollte eigentlich noch sauber sein.


    Den Schwanz hat eben eine Tüpferl entsorgt.


    Knapp 6 Euro ade! Aber nich ärgerlicher ist es um die schöne Biene. :(


    Grüße, Markus

  • Moin Markus,
    das sieht mir auch sehr verdächtig nach einer CPO-Attacke aus. Ich hatte so etwas auch schon mal. Da habe ich auch nur noch die hintere Hälfte der Garnele wieder gefunden. Selbst wenn sie noch "neu" sind (wie du schreibst), kann sie durch den Transport, das Umsetzen, etc. geschwächt gewesen sein. Eine gesunde Garnele entwischt einem CPO ohne Mühe.
    Dein Becken sieht doch gut aus. Schön strukturiert. Ich würde vielleicht noch etwas Laub (Eiche, Buche, Nuss, Brombeer) ins Becken geben. Nicht nur weil es gern verzehrt wird (bzw. der Aufwuchs darauf), sondern es bietet sehr viel zusätzliche Struktur. D.h., Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten.
    In meinen CPO-Becken früher, hatte ich immer neue Lagen an Eichenlaub "geschichtet". Ob es nun nur daran lag, weiß ich nicht, aber zumindest hatte ich nicht einen einzigen Verlust - obwohl ich manchmal mehr als 30 Tiere in einem 54 Liter-Becken hatte. Oftmals hört man ja, dass CPO´s etwas "streitlustig" sind (manche sagen ja auch kannibalisch), aber das kann ich echt nicht bestätigen. Wenn das Becken gut strukturiert ist, dann "entspannt" das die Lage immens.
    Grüße aus dem Norden, Helge

  • Hallo Helge,


    Danke, fur den Hinweis. Sieht man auf dem Bild nicht, im Hintergrund liegen aber ein paar Seemandelbaumblätter. Roland war so nett, mich auch schon auf das Laub hinzuweisen. Ich vermute mittlerweile auch, dass die CPOs sivh dir Garnelen jedes mal nach dem Häuten oder wie in diesem Fall eben nach dem Einsetzen an einem geschwächten Tier vergriffen haben.


    LG Markus