Der Bastelhase war da - Neustart mit Taiwanern

  • Hallo Zusammen und frohe Ostern!


    Bei mir war der Bastelhase. Ich möchte nach längerer Pause wieder mit der Garnelenzucht starten und möchte euch gerne meine Anlage bzw. Ideen dazu vorstellen. Sollte ich irgendwo Denk- oder Bastelfehler gemacht haben, die den Nelis nicht gut tun, möchte ich gern um konstruktive Kritik bitten. Starten möchte ich mit 20 R1 Mischlingen von Tom.


    Die Anlage besteht aus zwei 60er Würfeln und der Aufzuchtanlage.


    In Würfel 1 sollen sich später Blue Bold, King Kong und Pandas fröhlich tummeln, in Würfel 2 alles, was nicht in Würfel 1 gehört. In der Aufzuchtanlage sollen zum einen die Mädels ihren Nachwuchs entlassen, der dann später auf Würfel 1 oder 2 verteilt wird und zum anderen mit einem ausgesuchten Partner eine schöne Zeit, möglichst fruchtbare Zeit verbringen.

  • In Würfel 1 und 2 wird über Boden- und Mattenfilter gefiltert. Gepflanzt wurde Cuba-Perlkraut, Flammenmoos und Korallenmoos. Zusätzlich ist in den Würfeln Hornkraut, um das Nitrat im Griff zu behalten. Würfel 1 ist nach Dry Start - Methode bepflanzt und bekommt Hornkraut und Wasser nächste Woche. Heizstab, Dosator, Moorkienwurzel und Versteckwürfel bzw. - Pyramide sollen das Bild abrunden. Würfel 2 ist jetzt in der fünften Einlaufwoche und soll übernächste Woche mit den R1 Mischlingen bevölkert werden.


    Die Aufzuchtanlage besteht aus vier 12 Literbecken, die über ein zentralen 60er Becken gefiltert werden. Auch hier wieder Mattenfilter und im Zentralbecken Bodenfilter. Aus dem Zentralfilter wird das aufbereitete Wasser in die kleinen Becken gepumpt und läuft dann in den Zentralfilter zurück. Ach ja, Oxydatoren sind in allen Würfeln und im Zentralfilter auch. Moorkienwurzel und Korallenmoos in den kleinen Becken, Hornkraut im Zentralfilter.

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Die Idee die zeolithteile in Szene zu setzen finde ich cool. Schaut ganz nett aus, allerdings habe ich jetzt in versch. Foren nicht nur gutes über den HMF gelesen. Er soll gewisse Nährstoffe aus dem Wasser entziehen. Vielleicht weiss da einer was näheres zu?

  • Hallo Tom,


    freut mich, dass auf den ersten Blick keine groben Fehler zu erkennen sind.


    Eigentlich sind es zwei Wasserkreisläufe. Die unteren zwei Becken werden von einer Eheim Compact 600 versorgt, die oberen zwei Becken von einer Eheim Compact 1000.
    Die Zuleitung erfolgt über 12 mm, der Rückfluss über 20 mm Rohre. Bevor du fragst: nein, ich weiß noch nicht, wieviel Wasser die Pumpen tatsächlich durch die Becken pumpen. Zum Messen bin ich noch nicht gekommen, aber so ganz wenig kann es nicht sein, denn die Oberfläche bewegt sich ganz gut. Sobald das Licht in den kleinen Becken an ist, mach ich mal ein Filmchen, in dem man das erkennen kann.
    VG
    Dirk

  • Oh, Video kann ich nicht hochladen. Hab ich Fotos gemacht.


    Ob die Eheim Compact so eine gute Wahl waren, bin ich noch nicht sicher. Naturgemäß habe ich im geschlossenen Schrank ja mit der Temperatur zu kämpfen und bekomme sie im Moment auch nicht unter 25,9 Grad. Die LEDs sind schon gedämmt und arbeiten antizyklisch mit der Beleuchtung für das Technikbecken. Luftlöcher hat der Schrank jetzt schon bekommen. Ich fürchte, dass die Eheim Compact unter Last doch recht warm werden. Das beobachte ich jetzt und werde sie eventuell durch die etwas teureren Eheim Universalpumpen ersetzen, die ich auch im Meerwasserbecken habe. Die werden nicht warm. Oder sind 25,9 Grad zu vertreten, ohne dass die Taiwaner leiden? Wenn dem nicht so ist, könnte ich auch eine aktive Kühlung mit PC-Lüftern einbauen.
    VG Dirk

  • Verdammt, es sind die Pumpen! ;( Seit heute Morgen habe ich das Licht aus und trotzdem ist die Temperatur nur um 0,3 Grad gesunken. Habe jetzt eine Sicca Syncra 3.0 bestellt, um damit beide Ebenen zu versorgen. Die werden auch im Meerwasser eingesetzt. Ich habe zwei davon als Strömungspumpen und bin sehr zufrieden damit. Und sie sind um einiges günstiger als Eheim und diese war bei Amazon sogar im Angebot. Hmpf! Ich werde berichten!

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Axel!


    natürlich nicht! KALTES blaues Licht stand auf der Packung! :D


    Wie schon geschrieben: Ich hatte die Beleuchtung über mehrere Stunden aus und die Wassertemperatur ist nur um 0,3 Grad gesunken, hat aber die 25,9 Grad nicht unterschritten. Raumtemperatur lag bei 22 Grad. Ich bin überzeugt, dass es die Pumpen sind, denn nichts anderes könnte noch Wärme erzeugen.


    VG
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk,


    Versuche doch mahl eine Zwangslüftung in deinem Schrank.
    Ich hätte ganz frech einen Fentilator vor den Schrank gestellt, nur um zu sehen, wie sich die Temperaturen über Nacht verhalten.
    Es kann schon sein, dass dein Schrank zu dicht ist und dieser eine Zwangslüftung braucht.


    Hast du die Anlage im Bad stehen? Es können dann auch die Leitungen in der Wand sein, die von hinten heizen.


    Gruß,


    Wallace

  • Hi Wallace,


    vielen Dank für den Tipp mit den Leitungen hinter der Wand!


    Ich mach jetzt auch die Pumpen aus, um zu sehen, ob die Temperatur dann sinkt. Bleibt sie immer noch stabil auf 25,9 Grad, liegt wohl was in der Wand. Der Schrank hat inzwischen Lüftungslöcher in den Türen.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk,
    ab 28 Grad kann das vereinzelte umkippen anfangen bei Garnelen, ist auch Pflanzenmenge bzw. Sauerstoffgehalt abhängig. Pflanzen brauchen bei Nacht ja Sauerstoff und produzieren keinen, da kann es bei wärmerem Wasser in den Morgenstunden eng werden.
    Wenn du da jetzt schon auf 25,9 bist was noch ok wäre, wie ist das wenn es Sommer ist? Das kann schnell hochgehen. Ich denke bei so einem geschlossenen System ist ein temperaturgesteuerter Kühler evtl. fast Pflicht.

  • Hallo Tom,


    ohne Pumpen und Licht ist die Temperatur über Nacht auf 24,3 Grad gefallen. Damit ist die Ursache "Pumpe" schon mal geklärt. Mit der Temperatur im Sommer hast du völlig recht! Da werde ich mir einen temperaturabhängigen Kühler an das Technikbecken hängen. Hoffentlich wird es so ein schöner Sommer, dass ich den auch brauche! ;)


    Die Sauerstoffversorgung sollte eigentlich kein Problem sein, denn erstens ist im Technikbecken ein großer Oxidator und zweitens werden Technik- und Aufzuchtbecken abwechselnd beleuchtet. Aufzuchtbecken tagsüber, Technikbecken mit Hornkraut nachts. So wird rund um die Uhr Sauerstoff erzeugt. Hoffe ich jedenfalls.


    Vielen Dank dir und allen, die mit Tipps und Hinweisen geholfen haben! Ich werde weiter berichten!
    VG Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Zusammen,


    hier er jetzt das versprochene Update zum Thema Aufzuchtschrank.
    Seit gut einer Stunde pumpt die Sicca Syncro 3.0 das Wasser aus dem Filterbecken durch die zwei Kreisläufe in die vier Aufzuchtbecken und ersetzt die Eheim Compact 600 und die Eheim Compact 1000, die vorher diese Aufgabe hatten und aus meiner Sicht für den Temperaturanstieg verantwortlich waren.
    Die hochpräzise Messmethode mit Becher und Stoppuhr hat ergeben, dass jedes Aufzuchtbecken mit ca. 100 Litern Wasser pro Stunde versorgt wird und die Gesamtmenge in der Anlage gut fünf mal die Stunde durch den Bodengrund im Filterbecken geht. Die Wassertemperatur war zu Beginn nach einem Wasserwechsel auf 23,6 Grad und jetzt arbeitet die Anlage im Echtbetrieb mit Beleuchtung und Tür zu.
    Morgen Abend werde ich dann wissen, wo sich die Temperatur eingependelt hat und ob der Pumpentausch erfolgreich war. Die Pumpe brummelt übrigen nur unwesentlich lauter als die beiden Eheimer.
    Ist der Wasserdurchfluss in den Aufzuchtbecken so okay? VG Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)