Wieviel Mischbettharz in diesen Filter ?

  • Ich habe seit September diesen MBHF von Tom hinter meiner Osmoseanlage:
    https://www.garnelen-tom.de/zw…chaltung-an-Osmoseanlagen


    Da ich von November bis dato einen kurzzeitigen Wechsel des Wasseranbieters hatte - mit Werten die nicht so toll waren - ist jetzt mein MBH fast verbraucht.
    Mein LW nach MBHF geht auf Richtung 8.
    Jetzt habe ich im Leitungswasser wieder Werte wie vorher (mein gutes Coschützer Wasser LW=200)! Daher möchte ich das MBH wechseln.
    Meine Fragen: Wieviel MBH brauche ich eigentlich für obigen MBHF ?
    Wie dicht sollte das Harz in den Filterbehälter "gestopft werden" ?

  • Hi Peter,


    ich habe diesen Filter auch und habe mir mal 1000 ml in Toms Shop gekauft. Ich denke das reicht für ca. 5 Füllungen, eventuell sogar noch mehr. Ich kippe die alte Füllung raus, wasche den Filter einmal aus und fülle das neue Zeugs lose rein. Dann alles wieder verschrauben und fertig.


    Toralf

  • Hallo Peter,


    das Kilo lose MBH reicht auf jeden Fall für 5 Füllungen wie Toralf bereits geschrieben hatte. Mein Beutel hat ca. 1 1/2 Jahre gehalten bei einem Wechsel alle 2 Monate. Also ca. 9 Füllungen.
    Wichtig ist das man das MBH gut "stopft". Wenn man es einfach rein rieseln lassen würde entmischen sich Kationen und Anionen bedingt durch die Freiräume die durch die Luft geschaffen werden. Dann sitzt du nächste Woche wieder davor. Wenn du eine Rüttelplatte daheim hast wäre das natürlich optimal. So werden bei der Befüllung auch die großen Patronen verdichtet. Dort natürlich nicht mit einer vom Bau ;) Wenn du wie ich zu denen gehörst die sowas nicht in der Garage haben kann ich dir nur empfehlen wie folgt vorzugehen:
    - Patrone entleeren und kurz auswaschen
    - Patrone in kleine Teilstücke unterteilen (ich habe 4 genommen)
    - jetzt das erste Teilstück befüllen (Ein Esslöffel hat sich bewährt)
    - den unteren Teil der Patrone mit einem Finger bedecken und über die Seitenwand langsam Wasser in die Patrone fließen lassen (nur so das das MBH bedeckt ist)
    - Finger drauf lassen ;) und die Patrone leicht anwinkeln und in absoluter Zeitlupe schwenken. Die eingeschlossene Luft steigt auf. Nicht zu schnell drehen/schwenken damit sich nichts entmischt.
    - Finger weg (oder drauf lassen) und dann..
    - alles von vorne und das ca. 4x.


    Zeitlich hört sich das mehr an als es bei der kleinen Patrone ist. Wenn man das 1-2x gemacht hat braucht man auch nicht länger als 10min bis es wieder los gehen kann.
    Und wer schmerzfrei ist kippt natürlich einfach rein, schüttelt und macht und tut und ist so in +-1min fertig. Wenn man die Anlage nicht oft laufen hat fährt man damit natürlich schneller. 1 Kilo ist ja auch nicht so teuer.


    Gruß Jan

  • Ich nochmal :whistling:
    Jetzt wollte ich doch noch die Frage nachdem Eimer oder lose beantworten, auch wenn sie an Toralf gerichtet war, aber scheinbar kann man seinen Eintrag gar nicht mehr nachträglich bearbeiten ?(
    Ich verwende das Purolite lose im 1000ml Beutel. Das im Eimer finde ich einfach zu teuer und habe es deshalb auch nicht getestet. Unter Meerwasser-Freunden wirst du hören das das Rohm und Haas Amberlite MB20 ein absolutes Spitzen-MBH ist. Dies hatte ich auch mal, konnte allerdings keinen Unterschied in der Standzeit etc. feststellen. Preislich sind sie beide gleich. Daher ist das aus Tom's Shop vorbehaltlos zu empfehlen.


    Gruß Jan

  • Oh ha...Das mit dem "Stopfen "wußte ich nicht.Ich habe grade eine große Patrone von Dupla, mit Tom's MBH gefühlt .Ich habe es einfach nur rein gekippt, ungefähr 500g.Ich dachte wenn ich das verdichte kann es nicht mehr drucklos Durchlaufen.Macht eine großer Behälter überhaupt Sinn?Oder warum sind die anderen so klein ?(250ml)

  • Hallo Andre,


    mit der Methode verdichtet es sich ja auch nicht zu 100%. Da bleibt immer noch Luft drin und das Resultat wie eine neue, bereits befüllte Patrone bekommt man dadurch natürlich auch nicht. Zumal durch die MBH Kugeln es ja gar nicht möglich ist eine 100% dichte Masse zu bekommen. Sie sind ja rund ^^ Je größer der Behälter, desto mehr MBH passt rein. Das macht natürlich Sinn, weil es so länger dauert bis das MBH gesättigt ist.


    Gruß Jan

  • Ok ....Dann muss ich nochmal irgendwie verdichten! Aarrrg .....würdest du alles wieder raus holen und neu befüllen?Sind schon 30L so durchgelaufen. Ich würde jetzt einfach mal durch klopfen versuchen es zu verdichten....

  • Naja, so schnell entmischt sich das jetzt auch nicht. Es funktioniert ja auch so ;) Ich würde gucken das du durch schwenken möglich viel Luft raus bekommst und dementsprechend was nachsackt einfach wieder auffüllen.

  • Danke ...also muss man vor dem Anschluss den Behälter mit Osmosewasser füllen????Nachträglich entlüften geht ja auch nicht .Soll denn der Behälter immer mit Wasser gefüllt sein....?

  • Ich weiß nicht von welchem Behälter du sprichst (10 Zoll Patrone?). Ich verwende so eine normale MBH Patrone wie sie auch Tom im Shop verkauft. Sprich die oben von Peters Link. Hier einfach so vorgehen wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe. Da muss vor dem Anschluss natürlich kein Wasser mehr drin sein, wird einem wohl auch direkt auslaufen wenn man den Finger von der Öffnung nimmt um den Schlauch anzuschließen ;) Nachträglich entlüften bei der o.g. geht natürlich auch. Im befüllten Zustand natürlich nicht mehr so gut wie halbvoll etc. Untere Öffnung schließen, Wasser rein bis das MBH bedeckt ist, langsam schwenken. Wird halt schwierig weil ja kein Platz mehr vorhanden ist. Zur Not nimmt man dann halt etwas raus. Ist ja alles kein Hexenwerk.

  • Ja ich merke schon das ich mich jetzt mal wieder kompliziert werde....also, auf dem Bild hängt der Filter unter der Anlage.Das Osmosewasser läuf von oben nach unten durch den Filter.Ich könnte den Filter ja jetzt einfach umdrehen,aber dann drückt ja die Wassersäule auf die Anlage. Der Vorteil die Patrone ist immer mit Wasser gefüllt.......Oh ma tut mir leid für die Fragereih

  • Hi Leut´s,


    ich verwende zu zeit ja kein MBH, aber hier in der Firma verwende ich die schon Jahrelang.. in verschiedenen Ausführungen..


    Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: die Wassereinführung von unten, sprich das das Wasser langsam durch den filter hoch steigt, und dann oben austritt!! Damit auch genug Kontaktzeit bleibt um überhaupt wirksam zu sein! Allso ich würde auf alle fälle das Osmosewasser immer von unten einleiten.. nur meine Meinung!


    Bei einigen Älteren Harzen Stand auch immer dabei das sie nie Austrocknen sollten wenn einmal benetzt... ich weis nicht ob das immer noch gilt!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Dann mal der Reihe nach :)


    @Andre:
    Kein Problem. Mit Fotos lässt es sich doch gleich besser erkennen um was es geht, dann stehe ich auch nicht mehr auf dem Schlauch ;). Ich vermute mal das die Patrone wie die kleine aufgebaut ist und einen Schraubverschluss an der oberen Seite, dort wo das Osmosewasser einfließt, hat. Wenn du jetzt nachträglich die Luft raus bekommen willst:
    - Schläuche ab und Patrone übers Waschbecken
    - Aufschrauben
    - wahrscheinlich wirst du nach den 30 Liter schon sehen das das Harz in sich zusammen gefallen ist und noch mehr rein könnte
    - wenn das nicht so sein sollte etwas Harz raus nehmen
    - Finger unten auf die Öffnung damit nichts rausläuft und vorsichtig und ganz langsam Wasser in die Patrone füllen bis das Harz komplett mit Wasser bedeckt ist (Wasserstand ein paar mm über dem Harz)
    - dann vorsichtig in Zeitlupe schwenken damit sich nichts entmischt und die Luftblasen zwischen den Kationen und Anionen nach oben steigen (es fängt an zu blubbern)
    - Wasser etwas ablassen oder ganz raus
    - mit Harz auffüllen, evtl. vorsichtig das Spiel nochmal
    - Deckel drauf und weiter geht's


    Florian:
    Das da kein reißender Strom Wasser durchfließt ist natürlich korrekt und auch absolut notwendig. Allerdings ist das MBH ja sehr leicht und wenn sich innen Hohlräume bilden weil Luft vorhanden ist (natürlich in Abhängigkeit der Patronengröße) und darunter eine festere Schicht kommt, kann es schon sein das es sich entmischt. Mal ganz davon abgesehen das ein korrektes verdichten ohne Lufteinschlüsse natürlich noch den Vorteil hat, dass das Wasser nicht so schnell durch die Patrone fließt und eine höhere Verweilzeit am MBH hat.


    Gruß Jan

  • Hallo Mark,


    das wäre hier fatal. Ich weiß nicht wie der Aufbau bei Industrieanlagen ausschaut, allerdings werden die Patronen immer von oben nach unten durchströmt. Ansonsten hätten wir ja auf jeden Fall eine Entmischung von Kati&Ani. Ich könnte mir vorstellen das die Patronen oder was auch immer in den Anlagen eingesetzt wird per rütteln so verdichtet werden das sich quasi nichts mehr entmischen kann. Dann würde es auch von unten nach oben Sinn machen, weil die Kontaktzeit wie du sagtest so natürlich höher ist als andersrum. Vielleicht kannst du da ja noch was in Erfahrung bringen.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    naja, die sind natürlich dicht aufgefüllt/gepresst und mit einer Fritte oben und unten verschlossen, da entmischt sich nix...


    Andererseits leuchtet mir gerade nicht so ganz ein weswegen eine Entmischung probleme machen könnte?


    Die meinsten Industrieanlagen, wie ich sie auch mal in meinem Aqua-Keller hatte haben natürlich beide Anschlüsse oben :). Der Eingang wird dann allerdings über eine Lanze nach unten geführt, Wasser stömt unten raus, fließt durch die ganze Patrone und kommt oben am Ausgang wieder raus.

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Das Entmischen ist deshalb problematisch weil ein Mischbettharz ein Festbettharz ist. Es funktioniert nur wenn die Kati&Ani Bestandteile nicht voneinander getrennt durchströmt werden. Für alles weitere müsstest du dann allerdings mal googeln :)

  • DANKE für alle Eurer Tips - ich hatte nun doch schon den 1kg Eimer bestellt. Sollte morgen eintreffen. Am Weihnachtswochenende werde ich noch einen WW mit dem alten MBHF machen und dann in der Woche nach Weihnachten das Harz nach Eurer (Danke Janga :-) ) Anleitung wechseln. Sollte ja nicht schon schwierig sein.
    Meine nächste Ladung sollte ja dann wieder länger halten, da ich wieder mein schönes Weichwasser (siehe oben) habe ;-)


    DANKE !!!