Ich bin auf 180!!!

  • Hallo @Jergan_JJ,


    ich glaube, soweit war schon jeder mal von uns.
    Auch wenn es Dir jetzt nicht viel hilft: Schau mal nach unten auf meine Signatur.


    Erst mal beruhigen, es wird schon wieder.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Was raus muss muss raus. Kenne ich gut.
    An dem Punkt stande ich auch schon mal.
    Wenn der erste Schock überwunden ist, schreibe bitte genau was passiert ist.
    Zusammen in der Gruppe werden wir das Problem bestimmt analysieren.


    Nicht aufgeben, es ist ein so schönes Hobby.
    Mit vielen Fasetten.


    Gruß Björn

  • Hallo Florian,


    ... war nicht Dein Tag gestern - oder? Würde mir aber nicht anders gehen!


    Wenn ich Deine Situation so lese trifft das genau auf das zu, was Tom untersuchen möchte und Mitstreiter sucht:


    Züchter für Forschung/Erfahrungaustausch gesucht


    Alles ist eigentlich i.O., Wasserwerte stimmen und trotzdem ... ich hoffe Deine verbliebenen Tiere überleben jetzt :)

  • Servus,


    die rote Färbung tritt manchmal auf bei toten Garnelen.


    Grundsätzlich sehen die Werte gut aus, man kann da wohl nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, alle eventuellen Störfaktoren nach und nach entfernen.
    Vielleicht die Wurzel oder das noch iwas in den Poren der Steine hängt.
    Wie lang läuft der Soil denn insgesamt schon?
    Könnte auch eine Vergiftung oder was bakterielles sein. Schwer zu Analysieren.


    Gruß Lars

  • Glaub mir, es gibt Bakterielle Unverträglichkeit.
    Wenn du das Problem lösen möchtest, solltest du etwas verändern. Alles beim alten belassen und immer neue Garnelen ins Becken setzen löst das Problem nicht.
    Es kann ja eigentlich nur noch das Wasser selbst sei und iwas in deinem Becken.
    Also entweder das Becken komplett neu aufsetzen oder du nimmst alles raus was nicht unbedingt erforderlich ist. Holz und Steine raus, komplett frisches Wasser und etwas Moos rein. Das Becken in Ruhe lassen, Wasserwerte kontrollieren und dann mit einfachen Besatz neu starten. So könnte das ungefähr Aussehen. Dein Fall ist leider nicht so einfach.


    Gruß Lars

  • Eine reine Vermutung von mir wäre jetzt, dass sich in der relativ dicken Soilschicht vor deiner Umgestaltung eine Zone mit anaeroben Bakterien gebildet hat. Durch deine Soilwaschaktion und zusätzlich noch den Bodenfilter verteilst du die gerade im Becken und ich bin mir nicht sicher, ob diese Bakterien aus den tieferen Schichten nicht schädlich für Garneelen sein können. Wäre vielleicht mal eine Idee, darüber mit Tom zu sprechen, der steckt da vielleicht tiefer in solchen Geschichten. In dem Fall würde es sich dann doch um eine bakterielle Thematik handeln.


    Ich habe mich in der Vergangenheit auch negativ zur Anwendung von z.B. Baytril geäußert, musste es aber zuletzt doch bei einem Stamm anwenden in dem täglich ein Tier verendete. Am nächsten Tag starb noch ein Tier, dann hörte das Sterben schlagartig auf!


    Ein Milchiges Tier mit einer rosa (Männer und Farben!) Verfärbung weißen meines Wissens auf etwas Bakterielles hin.

  • Oh je, kommt mir so bekannt vor alles. Auch bei mir lief dieses Jahr so ziemlich alles schief. Mittlerweile sind auch so ziemlich alle Garnelen von Tom an genau den selben Symptomen hinüber. Auch ich hatte meine Cubes zweimal frisch aufgesetzt. Und nun bin ich eben bei normalen Zuchtbecken mit Mattenfilter.
    Ich habe so einige möglichen Ursachen. Was es aber letztendlich wirklich ist, weiss ich nicht.
    Im grossen und ganzen Verdächtige ich auch das Bakterielle. Was mir bei deinem Bild auffällt und ich auch bei mir hatte, eine dicke Kahmhaut mit miserablen Pflanzenwuchs, Bodengrund extrem schnell verschlickt. Dafür habe ich das Staubfutter verantwortlich gemacht. Also die Keimdichte wurde so extrem angekurbelt, dass das die Garnelen nicht packten. Im Sommer war auch die Temperatur ein zusätzlicher Faktor. Der alte Soil bei dir war wohl auch eher kontraproduktiv. Hätte frischer sein müssen, also eigentlich alles neu um dann frisch kultivieren zu können. Aber ein pflanzenfreundlicherer Soil, denn es macht nach meinen Beobachtungen sehr viel aus ob die Pflanzen gut gedeihen und das ganze Mileu unterstützen oder sie dieses zusätzlich mit ihrer Zersetzung belasten.


    Bei mir gibt's erstmal nur noch übliches Plättchenfutter, ganz wenig GG Bacter AE und die Heizung ist aus. Auch SalZ habe nun erstmal wieder SaltyShrimp, da ich beim Flüssigen auch vermute irgendwas passt da nicht in meinen Setups. Neue Garnelen habe ich nun erstmal von anderen Züchtern aus der Schweiz, da ich bei mir zusätzlich die Transportzeit von über einer Woche Verdächtigt habe. Siehe da, die neuen Garnelen sind von Anfang an filziger und bleiben es auch, vorerst zumindest. Keine milchige Verfärbung mehr und fangen an zu Eiern, kaum Kahmhaut, Pflanzen leuchten auch schon wieder besser.

  • Sehr gut! Dran bleiben !!! Das ist wie beim Fischen ,da gibt es das ja auch .....Man tut und macht ,aber der Erfolg will sich nicht einstellen ! Irgendwann verändert man eine Kleinigkeit am System.....und Zack laufen die Mühlen wieder !Ich hoffe du kannst uns bald positives berichten ....Ich drücke die Daumen

  • Jeb ...Genau das kann dir leider noch keiner erklären....Warum bildet sich in dem einen Becken ein guter Biofilm (Bakterien), und in dem anderen Becken eher ein ungünstiges Bakterien Verhältnisse???
    Müsste einfach eine Flasche mit GUTEN Bakterien und passende "nur Guten Bakterienrasen Dünger geben...Dann läufst!!!

  • Ist das eigentlich ein Starter oder benutzt man das auch als Wöchentlichen Zusatz...??? Habe das noch nicht im Einsatz gehabt...