Frage zu "HMF" Eck-Mattenflter

  • Hallo zusammen,


    habe zwar vorhin erst eine Frage zu Außenfilter für ein 60-Liter-Becken gestellt, bin aber zwischenzeitlich im Shop bei der Filtertechnik über die „HMF“ gestolpert. Speziell der Aqua-Mac HMF Eck-Mattenfilter EM 112 würde mich interessieren, da er mit dem Mini Pat (den ich bereits habe) betrieben werden kann.


    Bisher habe ich null Erfahrungen mit HMF, und die Produktbilder sind leider (für mich) nicht allzu aussagekräftig. Er wird mit „unschlagbarer Standzeit“ beschrieben, was ich mir bei einer 3 cm starken Matte nicht wirklich vorstellen kann. Wie schon im Thread bzgl. Außenfilter beschrieben, habe ich aktuell den großen Filterschwamm von Sera in Betrieb, den ich die letzten Male nach 7-9 Tagen auswaschen musste, weil nix mehr ging. Mein Becken ist ganz gut besetzt mit schätzungsweise 300+ Red Fire und gut 100 Alabama-Babys in zwei Altersstufen, da wird also schon einiges anfallen an Abfallprodukten (Wasserwechsel 1 x pro Woche 30-40 Liter).


    An die HMF-Experten unter euch: wäre die Standzeit bei so viel Besatz dann immer noch „unschlagbar“?


    Und diesen habe ich auch noch im Visier:


    Profi Schwammfilter SFL24 mit XL Patrone (H20/9/9), 60 ppi - wobei ich dann noch einen größeren Kloben als jetzt schon mit der Sera-Patrone im Becken hätte, aber der schluckt wahrscheinlich auch einiges mehr.


    LG Ramona

  • Hallo ! Also ,ich habe einen HMF Filter in meinen Guppy Becken mit 30 Neocaridina und 40 Guppys auf 60L .Der Filter läuft jetzt fast ein Jahr durchgängig!Betrieben mit einer Aquael Fan Mini!Ich musste bis jetzt nur drei bis vier mal den Fan Mini kurz ausspülen!Läuft Top das Becken....In meinen anderen Becken habe ich den Eckfilter mit einem JBL e401 außenfilter im Betrieb ,da gibt es eigentlich auch nichts zu tun!Ich kann HMF Filter empfehlen!

  • Hallo Soldberg,


    spät, aber doch - zunächst mal vielen Dank noch für Deine Antwort vor langer langer Zeit! Zwischenzeitlich habe ich seit fast 9 Monaten den HMF Eck-Mattenfilter EM 63 in meinem 60er-Becken und betreibe ihn mit einem Pat Mini, als Auslaufrohr verwende ich ein Stück Düsenstrahlrohr, das nach vorne hin offen ist.


    Abgesehen davon, dass schon zweimal TDS in den Ansaugkorb geraten sind und mit ihrem Häuschen das Flügelrad zum Rattern brachten (nachts!!! :S )bin ich mit dieser Kombianation sehr zufrieden, das läuft und läuft und läuft. Trotzdem überlege ich jetzt, wie ich entweder den Ansaugkorb sicherer machen kann und es gleichzeitig trotzdem so wartungsarm weiterläuft wie bisher (habe gestern bereits eine Frage hierzu gestellt, wo bisher leider niemand eine Antwort weiß - oder seid ihr alle im Urlaub? 8) - sorry, falls ich irgendwie ungeduldig wirke, aber es juckt mich einfach in den Fingern... ) - oder ob ich den Pat gegen eine andere Möglichkeit austauschen soll.


    Du hast geschrieben, dass Du den Fan Mini hast. Hast Du zufällig auch dem EM63, oder kannst Du mir sagen, ob der Fan hinter dessen Matte passt? Mit dem Pat wirds schon etwas eng, die Matte wölbt sich ein bisschen nach vorne, aber es hält. Und dann gleich noch eine Frage: Du betreibst einen anderen HMF mit einem JBL Außenfilter. Hängst Du da einfach den Einlauf (gesichert?) hinter die Matte und den Auslauf wie eben üblich ins Aquarium?


    Irgendwie gibts halt doch immer wieder mal was zu richten, zu tüfteln und zu optimieren ;) und ich komme mit Deiner und euer aller Hilfe bestimmt auch noch auf einen grünen Zweig :)


    LG Ramona