Welcher Außenfilter für 60-Liter-Becken?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch benutzt für ein kleineres Becken einen Außenfilter, und ist mit seinem Modell zufrieden?


    Ich suche konkret einen Außenfilter für ein 60-Liter-Becken, der nicht zu „wuchtig“ sein sollte. Habe mir am Samstag auf der Messe den Tetra EX 600 Plus angeschaut, der würde meinen Unterschrank (Tetra 60) aber leider ziemlich füllen.


    Erschwerend kommt dazu, dass die Abdeckung des Tetra AquaArt 60 nur wenig Spielraum lässt. Es gibt Laschen zum Herausbrechen, durch die man normale Stromkabel gut durchbekommt, aber bei Schläuchen müsste ich wahrscheinlich schon mit fräsen anfangen. Die Schläuche sollten also auch so wenig Umfang wie möglich haben. Ein Hang-On würde überhaupt nicht gehen.


    Im Moment hab ich den Mini Pat in Verbindung mit der Sera Filterpatrone. Ist eigentlich nicht schlecht, aber durch den aktuellen Überbesatz (Red Fire und Alabamas im Vermehrungswahn…) muss ich einerseits die Filterpatrone wöchentlich auswaschen, weil nix mehr geht. Andererseits wäre es optisch bestimmt auch schöner ohne den mords Schwamm im Eck.


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,


    erhöhe mal den Durchfluss bei dem Filter, wenn zu wenig Wasser da durch fließt, verringert sich die Standzeit. Der Garnelenabfall sinkt ja eher zu Boden und nur ein kleiner Teil schafft es in den Filter, das sollte also eigentlich nicht den Filter zusetzen.
    Als Beispiel, ich habe in einem 12 Liter Becken ca. 70-100 Garnelen sitzen, Filterung aktuell über einen PAT-Mini, da wasche ich alle 12 Wochen den Schwamm mal aus.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    der Mini Pat läuft bei mir auf der mittleren Stellung, es kommt also schon ordentlich Strömung oben raus. Aber nach ca. 1 Woche zieht sich die Patrone quasi zusammen. Das würde wahrscheinlich nicht besser werden, wenn ich die Leistung bis zum Anschlag erhöhe.
    Dass viel auf den Boden fällt, glaube ich eher nicht, denn es kommt wirklich eine enorme Brühe raus beim Auswaschen.


    War gerade im Shop bei Filtertechnik und lese grad in den HMF herum. Da muss ich aber dann nochmal eine separate Frage einstellen.


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    LG Ramona

  • ...ach so, nochmal was, ich hab im 10-Liter-Cube auch locker über 70 Garnelen drin und habe seit September die Patrone (die kleine!) noch nicht auswaschen müssen.


    Im 60er tummeln sich aber annähernd geschätzte 300 Red Fire und etwa 50 halbstarke Alabamas und noch etwa genau so viele Krümelchen.

  • Dieser Besatz ist eigentlich noch nichts für Garnelen. Aber Krebse sollen die Schweinchen unter den Rüstträgern sein. Wie bei Fischen die Welse wie Antennenwelse die Schweinchen sind.
    Was ich aber als Problem sehe, sind diese extrem feinen Schwämme mit 60 oder 90ppi. Das ist einfach zu fein, da geht schnell was dicht. Und wenn einmal angefangen wurde die Schwämme zu trangsalieren, dann geht's immer schneller. 45ppi reicht eigentlich vollkommen aus. Die beste Standzeiten hatten bei mir 30ppi und soviel Verluste kann ich da auch nicht beklagen.

  • Hallo Daniela,


    habe mich letzte Woche für einen HMF-Eckfilter entschieden. Bin gespannt, ob die Standzeit tatsächlich so lange ist... :-)


    Die Hailea Pumpe gebe ich aber wieder zurück, soll ja sehr leise sein, aber ich hab wohl eine erwischt, die so richtig dumpf dröhnt - kann ich nicht brauchen. Von der Eheim 100, die jetzt dran hängt, hört man dagegen gar nix.


    LG Ramona