Sebe's 30l Taiwan Cube

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne, falls Interesse besteht, ein kleines Tagebuch über mein neues Projekt führen. Also über ein wenig Rückmeldung würde ich mich sehr freuen ;)


    Day 0


    Aktuell habe ich ein 125l Swinger Club wo ein paar Reinerbige und Mischlinge folgender Arten rumschwimmen -> Bees, Tiger, Taiwaner und Yellow King Kongs (Taiti?). Leider sind im diesen Becken die Taiwaner sehr in der unterzahl und auch bei den Nachkommen gehen die Taiwanerfarben komplett unter. Meine Yellow King Kong Dame war in den ersten Monaten leider etwas über produktiv und Dominiert dadurch aktuell meinen Genetischen Pool.


    Da ich es schade finde das die Taiwaner so unter gehen kam mir die Idee mit einem 2. Becken.... Und wie passend das doch Weihnachten vor der Tür steht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier ein paar meiner Nachzuchten und der Übermutti
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun kommen wir zum eigentlichen Projekt.
    Ich werde kurz auf die einzelnen Bereiche eingehen und die nächsten Tage dann meine einzelnen Schritte begleitend hier im Forum posten.


    Grundausstattung:
    Das Grundgerüst besteht auf dem Aquael Shrimp Set SMART 30 in der Farbe Schwarz. Auch wenn ich eher ein BLAU Becken genommen hätte (Panoramascheibe/gerundete Front-Ecken) habe ich mich im Nachhinein doch für das Aquael Set entschieden aufgrund der Verfügbarkeit bei Tom und des super Preis/Leistungsverhältnisses.


    Licht:
    Beim Licht setzte ich auf zwei Leddy Smart LED Lampen jeweils einmal in der Plant und in der Sunny Version. In meinem großen Becken habe ich mit T5 Probleme was die Helligkeit angeht und dies wollte ich von vornherein ausschließen daher die extra Lampe. So komme ich auf dem Papier auf ~32 Lumen pro Liter.


    Bodengrund:
    Hier habe ich mich für ein Soil entschieden.
    Da ich mir sehr unsicher war und auch eine Soil Jungfrau bin, bin ich wie manch anderer ins "Kalte Wasser" gesprungen und habe mir den Soil von Cal Aqua Labs bestellt.
    Besonders über dieses Thema werde ich euch auf dem laufenden Halten.


    Zu Info -> Im großen Becken habe ich JBL Sansibar Dark drin.

    Filterung:

    Da der Bodengrund eine Multitype Körnung (1-4 mm) hat fiel hier der Bodenfilter flach. Ich habe mich also für einen HMF entschieden da ich gerne meinen Garnelen ein Bakterien All you can eat Buffet anbieten will. Selbst bei meinem Großen Becken hocken die Garnelen liebend gerne an dem Ansaugkorb und futtern was das zeug hält.


    Angetrieben werden soll der Filter von einer Hailea Aquarienluftpumpe ACO-6602 (Preis/Leistungsempfehlung von Tom)


    Hardscape:
    3,5 kg Drachenstein
    1x Drachenstein Splitt / Bruch
    1x Moorkienzweige & Bruchstücke mittel


    Hier folge ich ganz klar dem Motto "Probieren geht über studieren"
    Mal schauen wies nachher aussieht...


    Zubehör:
    Scaper´s Back - milk Rückwandfolie
    Söchting Oxydator Mini
    Glas Futterschüssel
    Fangbecher
    Glass Shrimp Catcher - Selektierpfeife



    Für Anmerkungen, Tipps oder Vorschläge bin ich offen! Jedoch ist das meiste schon bestellt und auf dem Weg zu mir.


    Also Falls DHL mich nicht enttäuscht kann ich morgen mit dem Hardscape anfangen und einbisschen Steine schieben


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Day 2


    Zu beginn erstmal Großes Lob an Tom für die Verpackung. Gestern kamen die beiden Pakete (Steine wurden extra verpackt) gegen Nachmittag an und es war alles so gut eingepackt da könnten sich so manche Händler eine scheibe von abschneiden.


    Grundausstattung:
    Das Aquael Set macht auf mich ein sehr guten und edelen gesamt Eindruck und ich bin vollstens zufrieden. Naja bis auf dem "Garantieaufkleber" auf der Rückscheibe den man nicht entfernen soll. Aber trotz des Aufklebers konnte ich die Dennerle Milchglasfolie ohne Probleme anbringen.


    Zur Heizung und dem Filter kann ich leider nichts schreiben da beides nicht in Gebrauch ist.


    Licht:
    Ich bin sehr Froh eine 2. LED Lampe mitbestellt zu haben da es mir mit einer Lampe zudunkel gewesen wäre. Leider merke ich jetzt nochmehr das mir mein großes Becken viel zu dunkel ist (2x T5 Röhren bei zu Hohem Becken) aber naja das soll eh nicht mehr lange stehen (~4-5 Monate).


    Bin begeistert von den Leddy Lampen und beim 2. Cube werde ich wieder die Kombi nehmen.


    Bodengrund:
    Sehr schöne dunkle Farbe. Kein Ausfaschen. Kein Nebeliges Becken nach dem Wasser einbringen. TOP!
    In den Nächsten Tagen werde ich mal die Wasserwerte überprüfen.


    Nur meine Invitro Pflanzen wollen nicht so ganz drin stecken bleiben.


    Filterung:
    Super schmaler Eck-HMF auch hier wurde ich von Tom nicht enttäuscht. Nur mit der Luftpumpe muss ich noch schauen ob das auf Dauer nicht mit in den Wahnsinn treibt. Aber da hat ja Tom auch schon was im Angebot. (Aquael OXYPRO 150)


    Ich hoffe einfach das ich mich in den nächsten Tagen/Wochen an das Brummen gewöhne und es mich nicht mehr stört.


    Hardscape:
    Es war echt zum verrückt werden... Es halt alles nicht so wirklich gehalten wie ich mir das gedacht habe und im nachhinein hätte ich lieber 2-3kg mehr Drachenstein bestellt um eine großere Auswahl zu haben.
    Beim Aufschichten der Steine sind wohl leider die unteren verrutscht wodurch ich weniger "Bodenfläche" bekommen habe was mir aber leider zuspät aufgefallen ist. Dadurch wurde auch der Soil zusammen gedruckt und ich habe ein paar cm mehr an Soilhöhe als eigentlich gewollt.


    Aber im Großen und ganzen finde ich das Layout ganz okey und kann mich glaube ich damit anfreunden...
    Es ist garnicht so einfach ein ordentliches Scape hinzukommen aber naja mein aller erstes Becken in diese Richtung :whistling:


    Bepflanzung
    Ich wollte es hier relativ einfach halten:


    - Anubias barteri var. nana
    - Vesicularia "Christmas Moss"
    - Micranthemum sp. "Montecarlo"
    - Vesicularia sp. "Creeping Moss"
    - Rotala indica


    Zuguter letzt denke ich das Bilder mehr als tausend Worte sagen:



    Leider schlechte Qualität da ich nicht viel Zeit hatte diese zu machen Doofer leerer Akku.


    Zum Start des Beckens habe ich ein wenig Microbe-Lift Special Blend reingegeben und etwas Life! als Futter für die Bakterien.



    Ein paar Fragen sind jetzt noch offen:


    -> Jetzt schon nach Toms Düngerplan düngen?
    -> Wie lange warten bis Schnecken einziehen dürfen?
    -> Wie lange mit den Garnelen warten?
    -> Kann man etwas gegen die Blasen aus dem Luftheber machen? Meine Abdeckscheibe sieht aus wie sau :P
    -> Jedentag eine Messerspitze Life!?


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesen Fragen helfen.


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    sieht doch gut aus.


    Schnecken kannst du schon reinschmeißen, bei Garnelen wäre ich erstmal etwas vorsichtiger, ich habe gelesen das dein Soil kein Amonium Anfangs abgibt, trotzdem würde ich erstmal schauen wie sich der PH-Wert entwickelt und dann über das einsetzen der Garnelen entscheiden.


    Da du ja quasi einen Luftheber hast, wird da Luft genutzt um das Wasser durch den Filter zu transportieren, die Luftblasen gehen dann nach Austritt aus dem HMF direkt an die Oberfläche und zerplatzen dort was eben die Spritzer an deiner Abdeckscheibe erklärt.


    Ja, direkt von Anfang an das Becken füttern damit die Fauna wächst.


    Düngen, gute Frage. Vielleicht erstmal abwarten ob da überhaupt Algen wachsen, aber bei der Beleuchtung würde ich sagen da werden wohl Algen kommen.


    Gruß Lars

  • Brauchst du denn bei deiner Bepflanzung so viel Licht?


    Also ich muss echt sagen das mir eine LED zu dunkel wäre. Gerade die Ausleuchtung wenn man über dem Becken nur eine Lampe hat.


    Laut Datenblatt kommt die Leddy auf 490 Lumen da aber die meisten Anbieter was das angeht gerne mal etwas "schummeln" gehe ich eher von etwas wenig aus.


    So würde ich mit 2 Leddy auf ~30 Lumen pro Liter kommen was ich als passend finde.
    (http://www.flowgrow.de/db/ligh…nts%5B1%5D%5Bpower%5D=490)


    Falls ich Algen Probleme bekommen werde ich wohl nochmal drüber nachdenken müssen

  • Ja, stimmt, muss ich auch sagen, sehr gut gelungen!
    Zumal wenn man bedenkt, Cubes zu scapen ist schon eine Königsdisziplin. Durch diese geringe Grundfläche bei dieser Höhe. Hast es ja selber gemerkt, die Steine brauchen schon eine gewisse Standfläche was dann Bodendeckern fehlt.


    Zum düngen und Licht stimme ich Lars zu. Ich schätze zwei Leddys könnten zu viel des Guten werden. Hatte ich auch so, habs aber dann wieder aufgegeben, weil nur Algen und Garnelen verkrümmelt waren.
    Mit Düngen kannst du langsam mit den Makros anfangen, in einer Woche ein Drittel vom Mikro. Bei diesem Soil sollten wir ja hoffentlich Glück haben und es wird nicht so Phosphat geschluckt. Bei Aquasabi Wiki gibt's dazu auch eine gute Anleitung zum Düngen in der Einlaufphase.


    Aber der PH Wert gefällt mir nicht ganz so doll. Dieser geht extrem tief und hält lang an. Ich habe jetzt fast 14 Tage am laufen und er bleibt standhaft fast unter 5 trotz PH Safe. Naja mal abwarten. Die Pflanzen sehen ganz gut aus.


    Dein Problem mit den Pflanzen im Soil halten: das ist in der Tat gerade bei Soil schwierig. Deshalb macht gerade bei Bodendeckern gern Drystarts. Man kann aber auch ein Netz drüber legen und mit Steinen beschweren bis die Pflanzen festgewurzelt sind.


    Ich bin auch mal gespannt wie deine Luftfilterung sich so entwickelt. Mich hat ja der Geräuschpegel auch immer abgeschreckt. Dabei solls eigentlich mit Tschechischen Lufthebern am leisesten sein.