• Du musst nix weiter beachten bur das sie seeehr langsam Wachsen. Wichtig sind nur Nährstoffe.
    Wenn ich mich aber dennoch mal einklinken darf. Bei mir steht ein "rückschnitt" mal an. bucen sind ja Rhisomoflanzen. Wie müsste ich vorgehen? @Birne

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    hier hat der gute Tom schon einiges an Infos gesammelt:
    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Bucephalandra


    Ich pflege auch einige dieser Schönheit, hier ein paar BIlder zur Inspiration:
    https://www.facebook.com/14855…album_id=1494144397506814


    "rückschnitt"
    Dafür benötigt man eine scharfe Schere, damit die Pflanze nicht gequetscht / verletzt wird.
    Und das Stück des Ableger sollte mindesten 3-4 Blätter haben und wenn es geht auch eine Wurzel.
    Dann heisst es nur noch schnipp schnapp und das wars. :D
    Am besten dann auf einen kleinen Stein aufbinden oder eine schöne Wurzel.

  • Hi Thomas,


    ich habe auch zwei Bucen in meinem neuen 30er Becken auf einer Wurzel aufgebunden. Leider weiß ich nicht um welche Art es sich handelt.
    Rusher hat schon alles zu ihnen gesagt, wachsen langsam und zumindest meine auch problemlos :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    danke danke, ich gebe mir immer Mühe.
    Auch wenn es momentan zeitlich nicht immer ganz passt und ich noch sehr viele Bilder auf Lager habe – 35.000 … . :S


    @Marius hast du Bilder von deinen Schönheiten?
    Ich sag mal so, ich kenne mich mit den wunderschönen Bucephalandras ziemlich gut aus und beschäftige mich schon ca. 3-4 Jahre damit.
    Außerdem wird meine Buce. Gruppe in Facebook immer größer. :D

  • Am Anfang wollte ich auch nicht glauben, was an den Buces so toll sein soll, ausser der stattliche Preis. Aber mittlerweile, die sehen so meistätisch aus und irgendwie speziell, da kam ich auch nicht dran vorbei mir eine Sammlung zu zulegen und mein Weissglas Scaber zu bestücken. Nun fehlen noch paar mehr rötliche Exemplare. Aber diese brauchen auch wieder besondere Pflege in Form von Licht und CO2 um schön rot bläulich zu schimmern.

  • Ich pflege ja bisher nur eine Kedagang (aber was ein Schmuckstück), hab da aber doch mal eine Frage:


    Ich habe gelesen, das PHS gerne an Bucephalandras knabbern! Könnt ihr das bestätigen oder besser verneinen :whistling: ?


    Noch könnte ich die PHS separieren, extra Futter bekommen werden die jedenfalls nicht. Danke.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    @Marius hast du auch ein Foto das größer ist bzw näher an der Buce dran? ;)


    @Daniela02 was für eine Beleuchtung hast du in dem Becken?
    CO2 ist bei Buce nicht erforderlich!
    Die meisten wachsen im Schatten sogar besser bei zusätzlicher moderater Düngung.
    Bei Bedarf darfst du dich gerne bei mir melden. :)


    @Knuff: PHS sind da harmlos bei guter Fütterung, da fressen Amano Garnelen eher was ab!

  • Habe mit diesem Becken schon die verschiedensten Beleuchtungen durch. Nun bin ich bei 3x Aquael Leddy (gesamt 1500lumem) auf einem 60iger Becken und 4mm dicken Scheibe als Abdeckung. Ich denke damit fahre ich Normalbereich, oder? Keine CO2. Damit hab ich mich irgendwie gestritten. Habs mit der Nährstoffversorgung und Licht nie so recht zum laufen gebracht. Ja selbst jetzt kämpfe ich noch mit Kahmhaut, vermutlich durch bereits ausgefälltes Eisenphosphat und diese lästigen Fadenalgen...
    Mein Iwagumi (?richtig geschrieben?) mit Minilandschaftsteinen habe ich schon geschrottet bis hin zu Blaualgen, Algenblüten und Garnelen himmeln. Nun will ichs gediegener angehen und mal Garnelen erfolgreich drin halten. Trotzdem soll die Optik nicht zu kurz kommen.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    die Leddy als Beleuchtung ist gut, habe ich auch 1.
    Die Scheibe als Abdeckung sollte man immer sauber halten bzw jede Woche putzen.
    Da Ablagerungen und schon das Glas viel Licht schlucken.
    Warum machst du kein offenes Becken darauf?


    Die Kahmhaut hat mit ausgefälltem Eisenphosphat wenig am Hut!
    Wo hast du das gelesen?
    Das kommt eher, weil die Biologie noch nicht so stabil läuft oder satrk gedüngt wird.
    Habe ich manchmal auch, hier hilft ein Oberflächenabsauger ( Achtung nicht Garnelensicher) oder die Oberflächenströmung zu erhöhen.


    Japp Iwagumi. ;)

  • Ich weiss, direkt hat die Kahmhaut wohl nix mit dem Eisenphosphat zu tun. Es gibt doch aber die sogenannten Eisenbakterien, die sich eben von dem zu vielen Eisen ernähren, oder?


    ich hatte lange Zeit das Becken offen, aber das hat sehr viel Verdunstung in den Raum gegeben, so das schon Schimmel drohte. Ok, letzten Winter war auch noch das 450l Becken offen. Dazu steht das Becken direkt bei der Küche, wo ich die Kochdämpfe schon etwas mit beschuldigt habe. Dazu hab ich nachts immer noch eine Luftpumpe am laufen seit CO2 Zeiten. Das spritzt ordentlich. Und Lichtmenge wollt ich sowieso verringern, da ja auch kein CO2 mehr dran hängt. Ich schau jetzt einfach mal wie sich alles entwickelt. Licht kann ich dank der Leddys jederzeit erhöhen oder verringern. Die Scheibe trockne ich sowieso immer ab beim Abnehmen, da gibt's durch das Weichwasser sowieso zum Glück nicht so viel angetrockneten Kalk.


    Birne, du hast echt nur T5 über dein Becken? Hast du also auch irgendwie das Gefühl LED ist noch immer nicht so recht das Gelbe vom Ei für Pflanzen oder doch wegen der Wassertiefe bei den Juwels?
    Hast du schon gesehen, jetzt gibt's auch von Juwel LEDs. Haben sich ja sehr lange Zeit gelassen um auch auf diesen Technikzug aufzuspringen. Ob sich das gelohnt hat, was meinst du?

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    auf dem Bild sieht mir das jetzt schon sehr stark nach einer "Sintang" aus.
    Von weiter weg dachte ich zuerst an eine "Melawi", da hier auch mehrere Wachsvarianten unterwegs sind.

  • @Soldberg ,
    ich schließe mich deiner Frage mal an und ich hoffe das wir eine Antwort bekommen. ;) Ich habe mich auch schon versucht mich einzulesen was Bucen betrifft aber leider bin ich nur bis Rhizonomteilung gekommen und dann wollte ich mich genauer informieren und daran scheiterte es das ich nichts mehr kapiert habe was Rhizonome betrifft. Na ja hätte ich damals mal besser aufgepasst als ich noch auf der Baumschule war. ;) Meine Bucen müssen ja noch wachsen aber 20 cm kleiner Peter sind schon ordentlich und einfach an denen rumschnibbeln würde ich mich bestimmt nicht trauen. :D In welcher Größe hast du sie ungefähr gekauft und wie lange mußtest du ausharren bis sie die jetzige Größe erreicht haben?


    LG Thomas