Becken von Blaualgen säubern

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe schon viele Anregungen und Tipps nutzen können. Ihr seit super :thumbsup:


    Nun habe ich hier ein Problem, mit dem ich nicht mehr klarkomme:


    Ich habe meinen Töchtern jeweils ein 30 l Aquarium eingerichtet, die selben Pflanzen, der selbe Kies und die gleiche Anzahl von Tieren ( jeweils 2 Zebrarennschnecken und 2 Posthörnlis nach 8-wöchiger Einlaufzeit).


    Bei meiner Großen ist alles bestens, bei der Kleinen hat sich fast über Nacht ein Blaualgenteppich gebildet, der sich gewaschen hat und sich auch mit gängigen Mitteln nicht beseitigen lässt (Dunkelkur über 14 Tage).
    Nachdem nun auch noch ihre Schnecken das Zeitliche gesegnet haben, ist sie sehr frustriert und möchte das Abenteuer Aquarium beenden.


    Ich überlege nun, ob ich ihr Becken als Ausweichbecken für den Notfall einrichte, aber bekomme ich die Blaualgen los, wenn ich alles noch mal neu aufsetze? Wie kann ich das Glas und den Motor vom Filter (Bob Mini) reinigen, dass keine Reste zurückbleiben? Kies, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände kommen ganz klar reus, aber ist der Rest zu retten?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    ich hatte auch in einem meiner Becken die Blaualgen gehabt. Ich habe auch die Dunkelkur durchgeführt, allerdings mit dem Mittelchen Algin Regular (gibt auch das Extra). Zuvor habe ich aber auch den Boden einmal kräftig abgesaugt. Das Algin habe ich bei der Dunkelkur bei Punkt 1, 6 und 8 beigegeben. Die Blaualgen sind vorerst verschwunden. Nach der Dunkelkur habe ich jeden Tag MicrobeLift Special Blend gegeben, damit ich wieder einen guten Bakterienstamm habe. Meine Schnecken und Fische haben allesamt überlebt. Meine Pflanzen haben allesamt überlebt und habe noch einiges nachgepflanzt. Die Garnelen hatte ich umquartiert. Daniela hatte auch eine Möglichkeit genannt, die ich hier mal reinzitiere


    Zitat

    ja dieser Ablauf sieht mal wieder ziemlich typisch aus.
    Ist bei mir auch so abgelaufen. Die Blaualgen sind nun das Ergebnis der vielen Nährstoffe und damit einhergehenden falschen Mikroflorabesiedelung.


    Wenn du schon keine Garnelen mehr drin hast, würde ich zu Wasserstoffperoxyd Therapie von Aquasabi raten. Im Anschluss das Becken neu mit der richtigen Bakterienflora besiedeln und wie du schon selber sagtest neue kräftige Pflanzen.


    Dunkelkuren sind durch die extreme Belastung für Pflanzen etwas umstritten. Die diversen Algenmittelchen ebenfalls.

  • Naja, da das Becken meiner Meinung nach nicht mehr zu retten ist (da ist wirklich alles überzogen) wäre die nächte Frage: kriege ich das Becken sauber von den Cyanos, damit ich einen Neustart wagen kann, ohne das die wiederkommen, sprich alle Reste entfernen, und wenn ja, wie?
    Reicht einfach nur saubermachen, oder mit Zitronensäure wie mir gesagt wurde?


    Ich wußte gar nicht, dass Aquaristik so aufregend ist........


    Liebe Grüße


    Elke

  • Hallo SIlke,


    schau mal hier:


    https://easylife.nl/de/suesswasser/algen-cyano/blue-exit


    Hat bei mir super und schnell geholfen und ohne Einfluss auf die Bienengarnelen.
    Wirkt nach dem Prinzip von Bakterienverdrängung.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Noch ein paar Hinweise:
    - Während der Anwendung keine anderen "Bakterien-Präparate" ins Wasser
    - Mittel an 5 Tagen aufeinander folgenden Tagen ins Becken geben
    - 14 Tage nach der Kur kein Wasserwechsel

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Komplett neu aufsetzen ist im Zweifel immer das beste. Das bedingt aber, das alles, wirklich alles ersetzt werden muss. Beim Filter, Heizer und so, kann man alles mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Aber Filterschwämme sind nicht zu retten.
    wie bereits erwähnt, kann man auch die Kur mit Oxydatorlösung nach Aquasabi versuchen.
    Aquasabi meint aber auch, wie in anderen Foren beschrieben, das ein erhöhter Kaliumwert (Stossdüngung) bei Cyano auch gut helfen soll.


    https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/blaualgen


    https://www.aquasabi.de/aquasc…en/wasserstoffperoxid-kur

  • Danke Daniela,


    das hab ich mir fast gedcht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....


    Dann werde ich das Becken räumen und alles mit Wasserstoffperoxyd säubern.


    Danke auch an alle anderen für ihre Tipps und Ratschläge.


    Das mit Easylife hab ich ausprobiert, aber es war wohl zuviel von dem Zeug und ich muß gestehen, den Wasserwechsel hab ich auch zu früh gemacht.....


    Liebe Grüße


    Elke

  • Teste doch die Prroxyd variante du hast doch nix zu verlieren. Bloss ein Oaar bakterien übersehen und du hast die .... Wieder schneller als du denkst

  • Habe ein ähnliches Problem gehabt. Komplett neu aufgesetzt, filter etc. So gut gereinigt wie es nur ging, doch die Alge kam wieder!
    Meine Erfahrung ist:
    Besser die Alge nicht anrühren, da sie sich schnell verteilt.
    Das einzige was bei mir zum Erfolg geführt hat, war die Bepflanzung mit sehr viel schnell wachsenden pflanzen.

  • Hab mir davon mal eine Flasche ans Lager gelegt, aber nicht eingesetzt. Bei mir kamen sie wohl durch zu viel Nährstoffe und dahingammelnde Bodendecker und kein Soil. Jetzt, nachdem die Algen sowieso fast eg waren, da die Pflanzen richtig loslegen, habe ich für die Bees noch ne Schippe Soil aufgelegt und nun scheint selbst das letzte Fizelchen stinkende Schiere wegzugehen.
    Beste scheint mir immer noch der Oxydatorlösungshammer zu sein. Aber wirklich strickt nach Anweisung von aquasabi und möglichst keine Garnelen drin. Dann mit Microbelift Special Blend und Niteout die guten Bakterien wieder voran bringen. Und danürlich Filter immer ordentlich sauber halten, da viel Abfall anfällt.

  • Ich denke, dass es immer ein Lotteriespiel ist. Ich hab das Becken komplett Algenfrei. Keine Pinselalgen und keine Blaualgen mehr. Bei mir hat die Dunkelkur mit Algin Regular und im Nachtrag Microbelift Special Blend sehr geholfen. Dazu noch die Ludwigia Super Red von Tom dazu geholt und alles wuchs auf einmal wie noch nie.

  • war aber nur ein 10er Cube.
    Vielleicht mach die Größe des Beckens und die Algenmenge ja auch was aus.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________