CO2 Düngung möglich ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder ,
    Ich bin ganz neu hier und gerade dabei mein Garnelenbecken einzufahren. In dem Becken sollen Caridinas einziehen. Meine Frage bezieht sich nun auf die CO2 Düngung bei weichem Wasser. Ich verwende reines Osmosewasser , welches ich dann auf Gh 6 aufhärte.


    Eckdaten : Aquarium 50 Liter Brutto / 36 Liter Netto
    Wasserwechsel wöchentlich 50 % alle drei Wochen ca. 90 %
    Gh 6
    Ph 6
    Kh 0
    LW 220


    Pflanzenliste : Vallisneria nana
    Cryptocoryne sivadasanii
    Hygrophila polysperma
    Bacopa Australien
    Javamoos
    Flammenmoos
    Spiky - Moos
    Zwergnadelsimse

    Gedüngt wird mit NPK - Dünger ca. 1/3 der empfohlenen Menge wöchentlich.


    Kann ich mit einem so niedrigen Ph- Wert und bei einer Kh-0 überhaupt noch CO2 verwenden ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ja der Ph Wert noch weiter abfallen und somit viel zu niedrig für die Garnelen sein.
    Ich habe jetzt schon soviel gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht .
    Ich hoffe, ich bin überhaupt richtig mit meiner Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein bißchen Licht in das dunkle bringen.


    LG Steffi

  • Ich glaube das hier die wenigsten bei ihren Caridina Becken mit CO2 Düngung arbeiten !Wie du schon richtig gelesen und geschrieben hast ,würde bei KH0 und der zugabe von CO2 der PH Wert noch weiter sinken ,und eine Gefahr für die Tiere entstehen!Auch wenn der Soilboden den Ph noch puffert !Bei Neocaridina wär das kein Problem weil da genug KH vorhanden wäre!Evtl. Könnte man den KH im Becken etwas anheben und vorsichtig mit CO2 zudünge!Dann müsste aber der PH Wert gut beobachtet werden!Ich glaube aber das eine C02 Zugabe garnicht nötig ist ,weil die Pflanzen mit einem guten Dünge-Plan auch so sehr gut wachsen !Ich würde dann noch einen Volldünger zusätzlich zu dem NPK zugeben !

  • Also man kann bei KH0 düngen. Mann muss nur alles auf einander abstimmen. Mach ich zb so. Was jedoch auch machbar ist toms PH safe grabulat

  • Ich betreibe mein 125l Caradina Swinger Club becken mit Co2 und Dünge nach Toms Düngeplan.


    Eckdaten:
    Co2 Druckgasanlage ~20mg/l (Dauertest eher dunkel Grün)
    Osmosewasser mit Toms Flüssigsalz (Leitwert ~260)
    Neutraler Sandboden
    PH Safe von Tom im Filter
    KH pendelt sich bei 2 ein
    WW wöchentlich 50% einmal im Monat 80-90%


    Tieren geht es augenscheinlich sehr gut und es kommen auch Jungtiere hoch.


    Glaube es kommt auch sehr drauf an was für Caradina du halten möchtest.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das mit diesem ph Safe Granulat habe ich bei Tom gelesen. Entstehen da nicht zu groß Schwankungen wenn ich dann co2 einleite ? Das co2 senkt doch dann wieder den ph wert und das Granulat treibt ihn dann wieder hoch oder habe ich das falsch verstanden?
    Übrigens hatte ich mich vertan, es sollen Bienengarnelen ( Red Bee ) einziehen.


    LG Steffi


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Hallo Steffi,


    zur Sicherheit könntest du auch deine KH erhöhen z.b auf 1KH und 30 mg/l CO2 einbringen ohne das der PH-Wert im Keller geht, weil die KH den PH-Wert puffert. Ist mit diesem Mittelchen möglich https://www.garnelen-tom.de/zw…-Fluessige-Karbonathaerte.
    Ich würde aber auch erstmal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln und erstmal komplett auf CO2 verzichten. Aufrüsten kannst du ja immer noch. ;)


    Gruß Thomas

  • Halle Thomas,
    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich werde erstmal gucken was die Pflanzen machen und vorerst auf co2 verzichten. Ansonsten kann ich ja immer noch mit dem liquid die kh auf 1 anheben
    Schönen Sonntag noch.
    LG Steffi

  • Aber eh ich KH einbringe würde ich nur den PH wert mit PHsafe stabilisieren da der KH den PHwert erst ab 2-4 richtig puffern kann und das ist für bienen zu viel


    Also ich hab das PH Safe Granulat im Becken und meine KH steigt auf 2°.
    Wäre es dann nicht das gleiche wenn ich die KH auf 2° direkt mit Toms Liquid KH erhöhe?


    Und warum wird der PH Wert erst ab KH 2° richtig gepuffert? Bei einem KH von 1 und 30mg/l Co2 bekommt man doch einen PH Wert von ~6? Oder stimmt da etwas nicht mit meiner Formel?


    CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH) 


    Dazu wirken Huminstoffe auch PH stabilisierend
    https://www.garnelen-tom.de/zw…/GlasGarten-Liquid-Humin-

  • Ach ihr immer mit euren mathematischen rechnungen. Theorie und Praxis sind zwei sehr große und verschiedene Füße. Der PH wert wird nicht nur von Co2 und KH beeinflusst. Pack mal nen PH controller in dein Becken und schau al wie dein PH wert hin und her schwankt. Klar ist ein 2er KH besser als null aber nicht das Stabilste.
    Mit dem KH2 muss ich ersteinmal so hinnehmen da ich bei mir noch nicht nachgemessen habe. Laut @Tom wird der KH wert nicht signifikant beeinflusst. Vieleicht hängt der 2er wert auch damit zusammen ob das PHsafe gerade arbeitet oder nicht

  • Hi,


    Also ich hab das PH Safe Granulat im Becken und meine KH steigt auf 2°.
    Wäre es dann nicht das gleiche wenn ich die KH auf 2° direkt mit Toms Liquid KH erhöhe?


    Ne, ist nicht das gleiche, den Liquid wird weggelutscht im Laufe der Zeit, pH safe dosiert automatisch nach wenn das Wasser sauer ist/wird.