Dünger von Aqua Rebell

  • Hey ihr Lieben,


    Da ich momentan dabei bin ein kleines Bonsaibecken aufzusetzen stellt sich mir nun die Frage wie ich bzw. mit was ich dann dünge.


    Das Becken wird letztendlich an Pflanzen nur aus Cuba Perlkraut bestehen und ein wenig Korallenmoos.


    Co2 wird wenn es nicht ohne extra Zufuhr geht per Bioprozess erzeugt.
    Für Ausreichend Lumen sollte auch gesorgt sein.
    Tom's Düngeplan hab ich mir auch schon durchgelesen,dennoch meine Fragen hierzu :)


    So zur Düngung, ins Auge gestochen sind mir dabei diese beiden Dünger:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…fRID=55AFVJ5E7GXXKP3TDV8G


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…fRID=CZHB57GCMPX3ZV4MN68R


    Was haltet ihr davon, hat vllt schonmal jemand seine Erfahrung damit gemacht?


    Von der Sache her müssten die beiden doch die richtigen sein oder?


    Freue mich auf euren Rat,möchte die Sache richtig angehen und das schöne HCC nicht eingehen lassen:P


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Ich habe beide Marken im Gebrauch. Kann aber nicht sicher sagen zu welchen ich definitiv lieber greifen würde. AR ist einfach offener in der Deklaration und lässt sich leichter dosieren. Auch soll die Stabilisierung genügend sein. So zB. die Aussage, Eisen und Makrodünger nicht gleichzeitig zu verwenden, sonst kommt es zu Eisenphosphat Ausfällungen, die in Boden absinken und so für Pflanzen unerreichbar werden aber für Rotalgen ein gefundenes Fressen. AR sagt eine gleichzeitig Düngungen ihrer Basic Linie ist ohne bedenken möglich. EL sagt natürlich nix über sowas. Es sollte genug stabilisiert sein, ja, aber schriftlich habe ichs nicht... Dafür läuft EL bei den meisten recht gut.

  • Hey Pwana,


    Das hört sich soweit ganz gut an.


    Fahre ich da mit einer 11w 36led Aufsetzleuchte gut oder sollte was größeres oder vllt noch eine weitere davon her?


    Die EL Produkte bekomm ich vllt sogar hier in der Nähe,muss ich nachher mal schauen.
    Co2 Düngung wäre per Bio auch kein Problem,hab ich alles noch irgendwo.


    Habe sehr viel positives zu den sachen von AR gehört daher eben meine Frage,was spricht dafür und was nicht.


    Ich hatte bisher kaum Pflanzen die grossartig gedüngt werden mussten,also noch Neuling auf dem Gebiet. Toms Beitrag dazu ist ja super Informativ was das angeht.


    Fange später an mein Blaubecken zubepflanzen möchte eben das sowenig wie möglich mit dem Perlkraut in die Hose geht:P


    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • So das Bonsaibecken von Blau ist nun in Betrieb,hab ingesamt 2,5 xl Töpfe verpflanzt.


    Den Dünger von EL hab ich leider doch nicht im Laden gefunden,zur Überbrückung hab ich mal nen Tagesdünger gekauft und bestelle dann bei Tom EL Dünger.


    Hoffe die Lampe reicht aus,das Becken ist ja auch wirklich nicht gross,wäre Schade wenn das HCC nichts wird.


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hier ein aktuelles Bild,kommt noch ein Bäumchen mit Moos dazu rein und in die rechte Ecke eine kleine Hintergrundpflanze.


    Die Steine sind auch noch nicht Final,muss mir da noch einige zurecht hämmern.


    Sind übrigens 6w bei der Lampe.
    Habe gelesen das HCC 0,5w/l benötigt,besser sogar mehr. Stimmt das?


    Lg Jan

  • Hi Jan,


    egal für welchen Dünger du dich entscheidest (AR oder EL), die Pflanzen werden sicherlich gut wachsen. Ich habe mich damals für Aqua Rebell entschieden, weil man da einen unkomplizierten Draht zum Hersteller hat und es eine riesige Community zum nachlesen gibt. Von den Produkten von EL hört man aber auch nur gutes. Easy Carbo steht natürlich auch in meinem Aquariumschrank und auch mit AlgExit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.


    Dein Becken sieht gut aus, wirkt größer als es eigentlich ist. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hey Dominik,


    Danke ja sieh grösser aus als es ist,die Steine sind erstmal nur Platzhalter,da kommn später größere hin.
    Hatte eigentlich vor ein Bäumchen zu setzen aus Korallenmoos aber da kamen nur 0,5-1 cm große Stückchen an die so niemals gehalten hätten,leide auch etwas vetrocknet.


    Naja es geht halt weiter. :)


    Hab jetzt mittlerweile EL hier aber AR werde ich auch mal ausprobieren wenn die Zeit reif ist :P


    Denkst du die Lampe dazu ist genug?
    Easy Carbo hab ich mir noch nicht gekauft


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hey Dominik,
    Denkst du die Lampe dazu ist genug?
    Lg Jan


    Die Angabe von 0,5 Watt pro Liter bezieht sich auf Leuchtstoffröhren und nicht LED. Wenn mich das Bild nicht täuscht hast du eine LED mit 30 cm? Du schreibst 6 Watt, das könnte dann eine Leuchte mit 400 bis 600 Lumen sein. Bei 17 Litern Volumen wären dass dann 23 bis 35 Lumen pro Liter. Ich glaube HCC sollte mind. 30 L/l abbekommen, damit es vernünftig wächst. Da das Bonsai-Becken nicht so hoch ist, müsste das eigentlich klappen. Vielleicht vergeilt das HCC in den Randbereichen etwas, aber in der Mitte des Beckens müsste das passen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ja das Gefühl hab ich leider auch,jedoch wenn ich sie höher hänge wird zwar alles ausgeleuchtet aber eben auch dunkler.
    Habe noch keine Alternative in 45cm gefunden die auch nicht gleich nen halbes Vermögen kostet.


    Aber gut zu wissen das sich das auf Röhren bezieht und nicht auf Led,das wusst' ich schonmal nicht.


    Danke:)

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Edit Funktion scheint es hier leider nicht geben. Hätte diese auch schon so manchamal gebrauchen können. Aber: Forum 2.0 ist ja in Sichtweite, dann gibts die vielleicht auch hier...


    Habe sehr viel positives zu den sachen von AR gehört daher eben meine Frage,was spricht dafür und was nicht.


    Ich kann zu dieser Frage noch etwas beisteuern.
    Habe nun durch Zufall herrausgelesen und auch schon selber durch Beobachtungen vermutet, der EL Eisen bzw Mikrodünger ist wohl nicht so stark stabilisiert wie der AR Basic Eisendünger. Das heisst, eine gleichzeitige Eisen und Makrodünger (allem voran Phosphat) ist nicht so prickelnt, vorallem bei grosser Filterfläche.
    Grund: das bisschen Chealat im EL wird ziemlich schnell von den Bakis geknackt, dann fällt sofort Eisenphosphat im Boden, Filter und Mulm aus und wird für die Pflanzen unerreichbar.
    Ende vom Lied: Rotalgen, wie Pinselalgen kommen an die Macht und die Pflanzen düppeln vor sich hin. Wenn man dann ein Reset des Beckens macht, wird Eisen und Phosphat wieder rausgelöst. Das können die dümpelnden Pflanzen aber nicht verarbeiten. Und so hat man die nächste Algenblüte, wie Bart- und Fadenalgen am Hut. Während all dieser Zeit hat man eine "schöne" Kahmhaut, die den Gasaustausch behindert und die Bakteriendichte expoldiert und die Fische und Garnelen drohen zu erkranken.


    Darum rate ich mit dem EL ProFito sehr sparsam umzugehen und möglichst nicht gleichzeitig mit Makrodüngern zu verabreichen. Ich vermute, eine gleichzeitige Gabe der Düngesticks von EL (da ja alles wie Eisenmangel ausschaut) verschärft die ganze Sache noch extrem. Denn mit diesen wird ja pures Eisen direkt in den Boden gegeben. Wenn die Pflanzen es dann nicht gleich verarbeiten können, da es meist an Makrostoffen fehlt, die ja auch schnell noch gebunden werden...



    Eigene Erfahrung:


    So in meinem grossen Gesellschaftsbecken geschehen... Derzeitiger Stand: kaum mehr Pflanzenwuchs, alles glasig, zerbrechlich, mit Pinselalgen ohne Ende. Dank der Kahmhaut Otos, Panzerwelse und Neons Verluste durch Bakterien und Pilze. ;( Hoffe, ich kann das Becken noch retten. Hab ehrlich gesagt kein Bock, alles komplett neu aufzusetzen. X(


    Wie gesagt, muss bei moderate Düngerbenutzung und starken Pflanzen zum Beckenstart, nicht zwangsläufig so rauskommen. Jedes Becken ist ja sehr individuell... Bei Nanos scheint ja EL recht gut zu funktionieren. Da habe ich jedenfalls nicht solche Probleme. Ok, da habe ich auch keine Schwertpflanzen bzw solche Wurzelgiganten, die viel Eisen benötigen... Dafür habe ich dort Fadenalgenplagen... Andere Baustelle.... :/

  • Ich hab mich schlussendlich für das EL Düngesystem entschieden, da ich auch das Filtermedium nutze und im Notfall Voogle. So habe ich alles aus einer Hand, zumal mir Tom das Düngekonzept mit EL ausführlich erklärt hat. Damit es z.b. nicht zu Eisenphosphat Ausfällen kommt dünge ich Freitags nach dem WW bei Bedarf Nitro und Fosfo und Sonntags mit Profito. In den 30l Cubes, die "normal" bepflanzt sind, reicht das super aus. Wie das im 20er mit dem HCC aussieht, werd ich in Zukunft sehen, so lange habe ich es noch nicht geflutet. Bisher sieht es gut aus, das HCC (und auch andere Pflanzen) perlen und wachsen und ich bins zufrieden :) Algen hab ich bisher auch im 20er keine, so dass ich die armen Schneckchen zufüttern musste.


    LG
    Chrissie