HMF - Pumpe deffekt

  • Hallo ihr Lieben


    Gestern hat sich in meinem 300l Becken die elektrische Pumpe für den HMF - Eckfilter verabschiedet :(
    Habe jetzt erst mal als Ersatz eine JBLPumpe hinter den HMF "gequetscht" , viel zu groß und stark.
    Das Becken ist jetzt mehr eine künstliche Wildwasseranlage :whistling: Serienmäßig war eine kleine Hydor dabei.
    Suche jetzt eine neue Pumpe. Könnt ihr da eine empfehlen , nicht zu groß aber trotzdem nicht zu schwach .
    Schon mal vielen Dank .


    Gruß Thomas

  • Hallo! Ich habe zwei 60er Becken mit einem HMF in Betrieb!Ich benutze JBL e401 außenfilter!Ich habe das Einlauf Rohr einfach in den Filter gehängt und das kleine Loch in der Matte zu gemacht !Die Filter sind Super leise und Wartungsarm!Läuft bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne Eingriff!Der Auslauf lässt sich regulieren!"Gibt es auch bei Tom im Shop"

  • Nö so gross muss der gar nicht sein . Ist so eine Fertigbau variante .Matte ist ungefähr 40x30 groß.
    Verbaut in einem dreieckigen Plexiglasrahmen , da bleibt da hinter nicht viel Platz . Hab ja wie oben beschrieben
    eine dem Circulator ähnliche Pumpe von JBL "rein gequetscht" . War viel zu stark von der Leistung her.