Harter PVC Schlauch - muss das sein ?

  • ich hatte vor einiger Zeit den schwarzen PVC Aquarium-Schlauch 12/16 von Europet Bernina (ArtikelNr.: 60217) in Tom's Shop gekauft.
    Geplant war ein Wasserwechsel-Schlauch mit Baby-Garnelenschutz etc. zu erstellen. Am Ende habe ich dann doch etwas anderes, basierend auf dem Dennerle Mulmsauger gebastelt, da der Schlauch viel zu steif und sperrig ist - obwohl in der Beschreibung "flexibel" steht...


    Ich könnte ja verstehen, dass im Weich-PVC die Weichmacher (Phtalate) unerwünscht bzw. giftig für Garnelen sind- gibt es hierzu Erkenntnisse ? Andererseits gibt es diese grünen Auquarien-Schläuche, die weicher sind (Weich-PVC).


    Und wenn, dann könnte man ja auch Silikon-Schlauch nehmen. Die gibt es in lebensmittelechter Qualität, sehr elastisch, aber auch Faktor 4-5 teurer. Für die Luftzufuhr werden solche ja auch benutzt (und hängen im Wasser). Das wäre ein Anregung für den Shop (12mm innen). Damit kann man auch viel besser basteln (Ich plane eine bequeme Wechsel-Wasser Zuführung mit Pumpe, Flowmeter und Mikroprozessorsteuerung 8) )


    Gruß, Martin