Bitte helft mir - Garnelensterben

  • Hm, heute eine Blue Jelly ....tot :-(.


    Mir kommt es vor, als geht es jetzt immer flotter, dass eine tot ist. Früher wöchentlich, jetzt schon bald jeden 2. Tag.


    Hab gestern einer Crystal Red zugesehen - werden immer langsamer und träger - danach kippen sie um.


    lG, Thomas

  • Heute Morgen - 3 Garnelen tot. Nein, O2 kann es nicht sein - es gibt defintiv Oberflächenbewegung und es läuft ein Söchting Oxidator auch mit.
    In der Früh gleich gemessen mit JBL Tropfen O2 - alles in bester Ordnung.


    Mann....und ich dachte, dass es das mit dem Wasser gewesen ist. :(
    Langsam bin ich echt verzweifelt.


    Wasseraufbereiter habe ich auch versucht zwischendurch - aber auch hier keine Änderung.
    Derzeit verwende ich Aquadrakon EL von Drako.

  • Servus,


    die Wurzel ist aus dem Becken raus (wäre mal interessant zu wissen was das für eine Wurzel war) und du nutzt aufgehärtetes Osmosewasser. Das ist schon mal gut.
    Nun kann es sein das du die Ursache abgestellt hast, aber die Garnelen, z.B. durch eine Mopaniwurzel, vergiftet wurden und das jetzt zum Tode führt und auch noch weitere Todesfälle nach sich ziehen kann, da das Gift im Körper steckt.
    Es ist immer wirklich schwer zu sagen was da noch sein könnte, aber eine Idee wäre ein Silikat-Test von deinem Wasser zu machen und wie es meine Vorredner schon schrieben mal Easy Life FFM ins Wasser zu geben. Das ist quasi Zeolith was dir Gifstoffe aus dem Wasser zieht.
    Gib dem Becken und seinen Einwohnern etwas Zeit und beobachte was da so passiert. Wenn das Garnelensterben nicht aufhört, würde ich, und ja ich weiß die meisten anderen nicht, in richtig Baytril gehen um zu retten was noch zu retten ist. Wenn da etwas in deinem Becken an Backterien ist was da nicht reingehört, killt Baytrill diese, leider die guten Bakterien auch.
    Das aber auch als letzter Ausweg. Du könntest auch versuchen mal Tom anzurufen, er ist der Garnelenflüsterer der dir mehr als alle anderen hier weiterhelfen kann.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ja, die Wurzel ist heraus - ich werde ein Foto davon machen.


    Verwende jetzt nur mehr Osmosewasser - mit GH+ aufgehärtet ja!
    EasLife FMM ist in Bestellung.


    Baytril bekomme ich wo ohne Rezept? Soweit ich weiß nur über einen Tierarzt?


    Es muss irgendwas sein, dass wirklich über die Zeit die Tiere dahinrafft. Anfänglich überhaupt keine Ausfälle, wird jedoch über die Zeit mehr und mehr.


    Danke und lG,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Dein Fall und der von Lukas777 werden sich immer ähnlicher.
    Zum Antibiotikum will ich mich nicht groß äußern - ist hier schon lang und breit diskutiert wurden. Bekommen tust Du es eh nur beim TA!
    Voogle hast Du noch nicht probiert - oder?
    Lars schrieb ja schon - wenn die Tiere ggf. schon Giftstoffe im Körper haben und deren Immunsystem nicht mehr mitspielt sind diese Tiere leider oft nicht mehr zu retten - sorry! Retten kannst Du die, welche noch genügend Gegenwehr zeigen.


    Entscheiden kannst letzten Endes nur Du.
    Ich hoffe Deine Nelen sind stark!

  • Ja, habe seinen Thread auch gelesen...


    Heute sind das Life! und der Pudding angekommen - Pudding habe ich versucht zu füttern....interessiert nur niemanden im Becken :-)
    Garnelen grasen lieber daneben, als das Zeug zu fressen. Ich glaub ich habe eigenartige Garnelen :-))


    lG, Thomas

  • Zum Pudding - der kommt bei meinen auch sehr unterschiedlich an!
    Die Red Fire, Sakuras und Anthrazit Napfis stürzen sich drauf. Meine Malaya Garnelen interessiert Pudding gar nicht - die wollen Staufutter, wie Life oder Moringa und Gerstengras.
    Moringa und Gerstengras sollen übrigens gut für das Immunsystem der Nelen sein,
    Was machst Du nun - AB, Voogle ...oder abwarten ?

  • Der große Oxidator war nur als Test, um O2 Unterversorgung sicher auszuschließen. Auch habe ich heute Nacht einmal das Licht angelassen - in der Früh 2 Nelen tot.


    Warte nun auf das EasyLife FFM, auch wenn ich mir mittlerweile schon recht wenig Hoffnung mache.

  • und wieder eine......tot.


    Vielleicht sollte ich das Hobby doch aufgeben, zumindest die Garnelen. Irgendwas muss hier grundlegend falsch laufen. Gibts doch gar nicht...
    Alle Tiere agil, grasen ab, ....und dann wieder.....tot. Irgendwie vergeht mir langsam die Lust.


    Versuche noch das EasyLife Zeugs - danach werd ich aufgeben.


    Habe Jelly Blue auch im Fischbecken - dort leben Sie obwohl Wasserwerte mehr als suboptimal sind und dort verschneide ich Wasser = Schadstoffe sind dort auf jeden Fall mehr als im Garnelenbecken.
    Langsam glaube ich nicht mehr, dass es am Wasser liegt.


    Ich habe bei den Fischen auch Lavasteine, die können es auch nicht wirklich sein. Was aber anders ist, ist der Bodengrund.
    Im Garnelenbecken feiner schwarzer Sand - ColorStone. Steht groß drauf, dass dieser für Garnelen geeignet sei.


    Hätte auch nach Faulstellen ausschau gehalten - nichts zu sehen davon, auch nichts zu riechen.
    Habe jetzt aus meinem Fischbecken mehr Plfanzen in den Cube gesetzt...


    lG, Tom

  • Die Wurzel sieht nach harmloser Fingerwood, also Driftwood aus. Bei Mopani würde ich eher auf Vergiftungen tippen.


    Mir sieht es auch wie in dem angefügten Tread nach Stress inklusive Umkippen aus. Immerhin wurde nun komplett die Wasserchemie umgestellt. Das Licht scheint auch tüchtig hell zu sein, die Bienen sind blass. Das Futter Crustagran ist ja leider auch recht mau vom Gehalt her.


    Ich denke, hier hilft jetzt auch nur noch Geduld und Becken stabilisieren.
    Dazu würde ich täglich kleinere ca 30% Wasserwechsel machen. Werte möglichst ans Becken angeglichen, langsam einleiten lassen. Aufsalzen mehr in 300mcs Richtung und 1-2° KH zusätzlich zum Microflora antreiben. Das über 1-2 Wochen und dann langsam die Wechselintervall wieder vergrössern.

  • Gut, Wurzel ist harmlos - das beruhigt.


    Habe zwischenzeitlich den ColorSand entfernt - habe mehrer Informationen bekommen, dass dieser für Garnelen nicht prickelnd sein soll und ggfs. mit dem Sterben zu tun haben kann.
    Werde mir morgen Soil holen - hätte hier an HELP Advanced Soil gedacht.


    Habe gerade wieder in mein Fischbecken geschaut und eine Blue Jelly gesehen, munter und fröhlich - und das in relativ hartem Wasser, absolut unpassend von den Werten her. Leitung 2/3, Osmose 1/3 verschnitten.


    Umso mehr bestärkt mich dies in der Vermutung, dass der Sand möglicherweise ursächlich sein könnte.


    Derzeit im Nelenbecken unverändert KH 0 und GH 5, werde mir morgen was mitnehmen um auch die KH etwas anheben zu können, wenn das was bringt.


    Danke nochmals für Eure Unterstützung!
    lG, Tom