Garnelen verstecken sich, keine Häutung sichtbar, 3 gestorben

  • Hallo,


    ich habe den Twinstar vorerst ausgestellt, da mir hier und auch in einem anderen Forum dazu geraten wurde.
    Der Twinstar arbeitet mit Sauerstoffradikalen, die Zellwände der Algensporen innerhalb Bruchteilen einer Sekunde zerstört.
    Soll aber eigentlich für Fische, Garnelen etc. unschädlich sein. Aber ich werde es nun erstmal ohne versuchen, um mal die möglichen Ursachen einzugrenzen.

  • Mal grundsätzlich: Salty Shrimp hat bei GH 6 einen Leitwert - laut Hersteller - von 250 µS,
    bei mir messe ich in der Verdünnung 230-235 µS.
    Daher vermute ich, dein Leitwertgerät zeigt zu viel an, bei 340 µS solltest du eine GH von 8 haben, was dann auch den Werten des Züchters nahekommt.
    Meine Taiwaner halte ich bei ca. 330 µS, mit höherer GH laufen die Becken einfach besser.
    Twinstar und Oxydator zusammen halte ich für übertrieben, da wird doch sämtliche Mikrobiologie abgetötet, die bei sauren Becken eh nicht so gut wächst. Beide produzieren reinen Sauerstoff, der antibakteriell wirkt. Der Twinstar zersetzt das Wasser durch Elektrolyse - und nicht nur das Wasser, sondern auch die Salze. Da könnte die GH geblieben sein.
    Die Laubblätter, insbesondere Seemandelbaum, machen das Becken noch saurer - noch weniger Mikrobiologie.
    Die Mineralballs ziehen ordentlich Ammoniak raus, es kommt zu Nitratmangel, die Algen werden noch besser wachsen.
    Das ist eher was für Zuchtbecken, wo viel gefüttert wird.

  • Diese Garnelen lieben saures Wasser, wir geben bewusst Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen in die Becken. Nitratmangel bedeutet nicht automatisch Algen.
    Der Twinstar ist grundsätzlich eine feine Sache und wirkt unterstützend gegen Algen (wenn vorhanden). Ja, der Twinstar pustet Gift in das Becken, aber die richtige Dosierung killt keine Tiere.
    Theorie und Praxis gehen da manchmal sehr weit auseinander!
    Eine Aussage zu treffen, das Becken mit höherer GH besser laufen als mit geringer ist gefährlich. Da spielen soviele Parameter teilweise eine Rolle, von der Standzeit des Soil's bis hin zur Garnele selbst.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Zitat

    Diese Garnelen lieben saures Wasser, wir geben bewusst Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen in die Becken


    Ja, aber zu sauer ist auch nichts, die denitrifizierenden Bakterien arbeiten am besten bei pH 7,5, unter pH 6 läuft da nicht mehr viel.


    Zitat

    Nitratmangel bedeutet nicht automatisch Algen.



    Nitratmangel bedeutet, das andere Nährstoffe überschüssig sind, was Algen zur Folge hat.


    Zitat

    Ja, der Twinstar pustet Gift in das Becken, aber die richtige Dosierung killt keine Tiere.


    Twinstar und Saltyshrimp gibt Chlor an der Anode. Wieviel Chlor ist denn richtig im Becken?


    Zitat

    Eine Aussage zu treffen, das Becken mit höherer GH besser laufen als mit geringer ist gefährlich.


    Was soll an einer Aussage gefährlich sein? Erstens Erfahrungswert, zweitens logisch, Garnelen und Mikroorganismen brauchen Mineralien. Herr Shirakura empfiehlt bis GH 15. Zu stark sollte man sein Wasser aber nicht aufsalzen, dann klappt es mit der Vermehrung nicht mehr so richtig.


    Zitat

    Da spielen soviele Parameter teilweise eine Rolle, von der Standzeit des Soil's bis hin zur Garnele selbst.


    Die GH hat nichts mit der Standzeit des Soils zu tun, nur die KH. Die Garnele selbst ist in diesem Fall Caridina logemanni.
    Auch wenn jeder was anderes schreibt, so sollte das Optimum doch wohl für alle Garnelen dieser Art ziemlich gleich sein.
    Alles andere halte ich für absichtliche Verwirrung.
    Von der Gewinnerin eines Garnelenchampionats hatte ich gelesen, sie würde ihre King Kongs bei 5 µS auf Regenwasser halten.
    Kann ja mal einer ausprobieren ...

  • @ cabernetking


    Für den Pflanzenwuchs ist der Oxydator so wie die Belüftung eher unerheblich. Bei pH 6 ist auch kaum noch CO2 im Wasser, das man austreiben könnte. CO2 braucht man ja auch nicht, bei pH6 werden die Pflanzennährstoffe durch andere Säuren statt Kohlensäure gelöst. Natürlich sollte schon so viel Sauerstoff ins Becken kommen, das der Bodengrund nicht verschlammt.
    Für Garnelen hingegen kann es nie genug Sauerstoff sein, ich benutze Oxydator und Belüfter parallel.

  • Nochmal kurz zur bakteriellen Unverträglichkeit:


    Zitat

    LEUTE könnt ihr mal bitte aufhören immer gleich nach Baytril zu schreien oder tips zu geben? Baytril ist ein Antibiotika


    ...genau dieser Meinung bin ich ja auch, deshalb schrieb ich auch, das ich mit der Anwendung solcher Mittel sehr zurückhaltend bin - das genannte Mittel sollte keine Empfehlung sondern nur eine der Möglichkeiten zeigen (hatte in einem anderen Thread einige weitere Mittel genannt).
    Nicht Antibiotika ist in jedem Fall erstmal der Vozug zu geben !


    Zitat

    Sorry wenn ich es so direkt schreibe. Kommt vieleicht auch anders rüber als wie ich meine aber man sollte mal anfangen Antibiotika bedachter einzusetzen. Es gibt doch nun schon genug resistente superkeime.


    Leider wird aber auch hier im Forum oft keine alternative Möglichkeit gefunden dieses Mittel zu ersetzen - Easy Life oder Tropical Aqua bieten da vielleicht Alternativen ...

  • Das Thema Krankheiten und deren Symptome im Garnelenbecken sollte mal von Profis auf einen guten Nenner mit für Jedermann anwendbaren Mitteln gebracht werden. (>> evtl. Thema im Forum 2.0)


    Hier ist es besonders für Anfänger und auch schon länger im Hobby stehenden oft ziemlich schwer den Durchblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen.
    Ein Tier stirbt ... dann wieder etc. - was nun?
    Helfen will man so schnell wie möglich - da wird oft zum erstbesten Rat gegriffen - egal ob das Mittel das Richtige ist ... man weiss es oft nicht genau!
    Die empfohlenen Mittel machen dann oftmals weiteren Stress - nämlich erstmal dem Garnelenbesitzer! - da er diese nicht ohne weiteres bzw. garnicht bekommt ... und dann den Tieren, die diesen Mittel nicht vertragen.
    Alternative frei erhältliche Mittel sind wenig bekannt und werden meiner Meinung nach zu wenig beworben. Also hält man sich an die Empfehlungen (an Tom)!
    Nur ist NIEMAND unfehlbar! Der Tip für ein Becken kann den Tod des nächsten bedeuten (was eigentlich meinen Einführungssatz widerspricht ...)


    Eine genereller Vergleich bzw. Übersicht von freien gegen verschreibungspflichtige Mittel wäre dabei schon recht hilfreich - die Meinung der Tierärzte zur Behandlung von Zwerggarnele und Co. sind hier ja einschlägig bekannt.


    Gott sei Dank, bin ich bisher von der Anwendung von Medizin verschont geblieben - aber wenn's mal hart kommt - was dann?
    Der eine sagt, manchmal muss man eben zur chemischen Keule greifen, der nächste meint versuch's mal mit ...


    Wir sind alle keine Tierärzte, Chemiker oder Ähnliche ... wir können nur UNSERE Erfahrungen weitergeben - ohne Gewähr!

  • Ja, der Herr Wolfinger kennt sich wirklich gut aus. Von dem ist ja auch P&B.
    In dem Thread hier geht aber ums Garnelensterben, das ist ja meistens auf die Haltungsbedingungen zurückzuführen bzw. die Vergiftung durch das Javamoos.

  • Wenn wir gerade bei diesen ganzen Mitteln sind.


    Bin jetzt etwas verwirrt. Der Herr Wolfinger wird doch immer mit Aqua-Tropica beworben. Von ihm kamen auch die letzten Aufhärtesalze mit Vitamin C auf dem Markt. Diese sowie die ganzen Futtersorten finde ich persönlich mit Vorsicht zu geniesen, was auch erklärt warum Tom nichts davon mehr im Sortiment hält und auch keinerlei Statements zu finden sind.


    Aber bei Crustahunter wird bei Bakteriellen Darm Geschichten zu "Dr. Shrimps Endobact Aktiv" geraten. Bin nun ziemlich hin und her gerissen, ob das nun wirklich eine wirksame Alternative zu Antibiotika wäre?

  • Ja, der Twinstar pustet Gift in das Becken, aber die richtige Dosierung killt keine Tiere.



    Twinstar und Saltyshrimp gibt Chlor an der Anode. Wieviel Chlor ist denn richtig im Becken?



    Echt? Dann habe ich endlich die Lösung für meine Empfinden "das Becken rieche nach Chlor" gefunden? Tests haben nie was angezeigt, aber beim Twinstar Einsatz mit Satyshrimp aufgehärteten Wasser rochs mir immer so leicht chlorig und Garnelen wollten nicht so recht in die Gänge kommen.
    Ist das jetzt bei Toms Flüssigen Salz immer noch? Dürfte eigentlich nicht sein, da meines Wissens nach, ja keine Salze auf Chlorid Basis (zur besseren Löslichkeit im Wasser) verwendet werden.