Bodenfilter und neutraler Bodengrund (schwarz + weiß)!?

  • Hallo zusammen und einen schönen Tag/Abend,


    hab von meiner Frau die Genehmigung für 1 ... 4 weitere Cubes erhalten :P:D


    Diese möchte ich mir nach und nach als kleine Zucht-/Selektionsbecken einrichten.
    Alle sollen mit Bodenfilter (Luft) laufen.
    In 2 Cubes soll ein neutraler Bodengrund rein, einmal schwarz und einmal weiß.
    Der schwarze Bodengrund für Neocaridinia und der weiße als Fernziel für Aura Blue
    Wie kann ich das mit einem Bodenfilter realisieren? ?(


    Ist die Färbung der Aura Blue vom Bodengrund abhängig?


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!


    @CM77 Speziell würde mich deine Meinung/deine Erfahrungen zur Haltung von Aura Blue auf neutralem Bodengrund mit Luftfilter interessieren.


    Grüße aus dem nebligen BW
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,


    Die Art der Filterung ist der Aura eigentlich egal, solange das Wasser "sauber" ist.


    Ich halte meine Auras auf Fluval Stratum.
    Neutraler Boden sollte aber auch funktionieren, da dieser aber passiv ist sollte man die Wasserwerte im Auge behalten.


    Was die Färbung angeht, würde ICH PERSÖNLICH genrell keinen hellen Boden einsetzen, das Blau der Tiere und auch sämtlicher anderen Caridinas wird von der Helligkeit der Umgebung genau so beinflusst, wie von Neocaridinas. Ich habe ein paar Bienenmischer auf JBL Sansibar Red, diese sind wesentlich weniger rot als sie vorher noch auf dunklem Bodengrund waren, das selbe Gilt für Auras, was das Blau angeht. Es kommt auf dunklem Boden einfach besser rüber.


    Komischerweise habe ich auch Royal Blue Tiger OE auf hellem sowie dunklem Bodengrund, diese werden nicht von der Helligkeit des Bodengrunds in der Färbung beeinflusst. Entweder liegt es an der eingeschränkten Wahrnehmung der Tiere oder sie können diese Ihre Pigmente weniger anpassen, was die Tarnung angeht.


    Soweit meine Erfahrungen. Hoffe, das hilft dir.


    Gruß, Markus

  • @CM77 Hallo Markus,


    danke für deine Tipps.
    Salzt Du dein Wasser dann auch mit KH auf? Wird ja bei den Aura empfohlen.
    Aber der Fluval Stratum wird das ja wieder rausziehen.
    Ich habe mir vorgestellt, für die Aura auf GH 8 und KH 3 aufzusalzen. Und dann halt nur neutraler Bodengrund.
    So werden ja bei Tom die Aura Blue gehalten.


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • vielleicht liegt es ja auch daran das sie ihn nicht sehen können da ja alle Blue Tiger OE blind sein sollen.

  • Sorry @clausjoachim
    Da gibt es doch auch schon tests dazu. Daher weis ich es. Ich weiß nur nicht mehr obs in der Breeder keeper stand oder cardinia. Also nicht wissenschaftlich aber da haben ein paar mal mit licht und schatten gespielt und was schreckhaftigkeit dadurch angeht.

  • Gibt's auch Videos zu bei YouTube.


    Jedenfalls finde ich, dass auf Dunklem Bodengrund die Farbe am besten rüber kommt.


    Ausgenommen die Blue und Black Tiger. Die muss man auf dunklem Boden echt suchen! Und da die wohl eh nicht von der Bodenfarbe beeinfluss werden (zumindest die OEs nicht) wären das die einzigen, die ich auf hellem Boden halten würde.

  • Guten Morgen miteinander!


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich einen Bodenfilter mit neutralem Bodengrund bzw. Garnelensand betreiben kann,
    ohne dass er sich zusetzt?


    1. Schicht grobes Material z.B. JBL ProScape Volcano Mineral ?(
    2. Schicht Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi Schwarz ?(


    Oder rieselt der Garnelenkies hier durch den Volcano in den Filter?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________