Fragen zur Umstellung auf Osmose

  • Ach und @Coco wenn du schnecken im Cube haben solltest du bitte garnicht erst den Nitritwer “groß“ ansteigen lassen da sie allergisch auf Nitrit reagieren. Außer du möchtest welche von der seltenen Gattung “Leeres Gehäuse“ :)

  • @Rusher3687


    OK - ja ich weiss - hier hat man die verschiedensten Meinungen! ... und jeder seine ;)
    Die für den Abbau von Nitrit und Nitrat notwendigen Bakterien bilden sich ja in nicht gleicher Geschwindigkeit - sonst würde ja Nitrit auch sofort in Nitrat abgebaut werden ... blablabla - weisst Du ja :thumbup:
    Ich hab's so gelesen und so praktiziert. Bei ständigen Wasserwechsel entzieht man ja wieder Nitrit und Nitrat - also die Nahrung der Bakterien. Es kann dadurch also noch länger dauern bis sich ein stabiler Bakterienstamm bildet .
    Was nicht bedeuten soll gar keine Wasserwechsel zu machen - nur nicht gleich, wenn der NO2 von 0,2 auf 0,3 steigt ...

  • @ Rusher: Es sind wie gesagt überhaupt keine Tiere im Becken. Daher keine Sorge ;)



    Was mich gerade mehr beschäftigt ist, dass ich hoffentlich wirklich das richtige Salz bestellt habe,. ich habe nach meiner Bestellung 2 mal das Garnelen Tom Team angeschrieben deswegen,.leider kam nichts zurück,.nur dass das Paket Versand fertig gemacht wurde.
    Ich hatte wie bereits geschrieben das Zeug ohne KH bestellt,.weil es bei der Osmoseanlage auch für Neos empfohlen wird. ... Nicht dass ich mich nun auch noch um KH kümmern muss & dann wieder bestellen muss,.wäre dann die 3te Bestellung diesen Monat.


    LG

  • @Coco ... wie Du ja auch bei diesem Beitrag liest - es gibt keine 100% einvernehmlichen Tipps!


    3 Leute haben ggf. auch 3 Meinungen ;) Egal - Du packt's das schon ...


    Obwohl ich mich (zum Glück) um Osmose, KH und so nicht groß kümmern muss - hier MEINE Meinung:


    Nun hast Du das Salz bestellt - Punkt. Wenn der KH 0 wäre würden die Neocaridinas auch mit leben können - siehe KH-Spanne bei Toms Angaben.
    Alternativ bietet ja Tom jetzt das neue pH Granulat an, welches den pH stabilisiert und den KH leicht hebt - das würde ich dazutun (ist ja wohl nur eine kleine Menge in ein Schälchen).


    Was ich bisher darüber gelesen habe, ist das Zeug Klasse. Ob sich damit jetzt Fans des Weichwassers und der Osmose mit anfreunden weiss ich nicht.

  • Du kommst besser tom anzurufen da er mehr als genug emails am tag bekommt. Die kann man nicht zeitaktuell abarbeiten. Aber das Liquid ist ausreichend. Nimmt tom auch für alle seine garnelen. Bzw stehen die Wawerte bei den Garnelen bei

  • Moin ihr Lieben,
    danke für die ganzen Antworten <3
    Mir ist klar, dass jeder das wohl etwas anders macht & auch ich meinen Weg finden muss.
    Heute habe ich NOCH keine Werte gemessen. Gestern war der Nitritwert unverändert hoch & man sah eben Schwebstoffe ohne Ende im Becken. Ich hab einen Ast im Becken versezt,.was das Ganze nicht besser gemacht hat,.also hab ich dann doch einen kleinen Wasserwechsel gemacht & dabei lose Pflanzenteile mit dem Schlauch vom Bodengrund abgesaugt,.lag viel rum,.wahrscheinlich brauche ich doch ein Mulmsauger ^^


    Heute kommt die Osmoseanlage.
    & ich habe jetzt schon eine Frage zum Liquid. Die Menge die man reingibt ist von der Temperatur abhängig soweit ich verstanden habe. Welche Temperatur,.die vom Osmosewasser bevor es ins Becken kommt oder die es bekommt,.wenn sich auf die Endtemperatur erwärmt? Wahrscheinlich bin ich schon schlauer wenn ich die Dosierungsanleitung dann später gelesen habe,.wie ich allgemein vor zu gehen habe :S:D


    Habt Alle einen schönen Freitag & kommt gut ins Wochenende ^^

  • Hi Coco,


    die Menge des Salzes ist nicht temperaturabhängig. Der Leitwert ist temperaturabhängig. Ich mache so und ohne Stress. Ich mache mir das Osmosewasser und dann gebe ich das Flüssigsalz nach Anleitung dazu. Sind glaube von jedem der 2 Mittel 1,2 ml auf 10 Liter Wasser. Steht aber in der Anleitung. Wenn die Temperatur vom Wasser mit der Dosieranleitung übereinstimmt, dann habe ich 200 Leitwert. Je nach Temperatur verschiebt sich der Leitwert. Aber die Salzmenge bleibt gleich. Den Leitwertmesser nutze ich nur zur Kontrolle, nicht zum bestimmen der Salzmenge.


    Toralf

  • Danke für die ganzen Antworten,. war wieder viel hilfreiches bei :thumbsup:


    Wenn ich jetzt am Wochenende zum ersten mal Osmosewasser ins BEcken geben werde,.wollte ich auch zum ersten mal den Easy-Life ProFito Universal Pflanzendünger anwenden,.dass ist ok so oder? Wahrscheinlich sogar nötig.
    Hab nun gelesen, dass er bei Osmosewasser womöglich nicht ausreicht,.wegen dem Phosphat & Nitrat,.werde ich mich wohl bei Gelegenheit auch drum kümmern müssen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    LG & ein schönes Wochenende <3

  • Du brauchst Profito, Nitro und Fosfo da bei der Osmose alles “rausgefiltert“ wird.
    Hier auch noch eine schöne seite zum Berechnen der Düngemenge:
    http://www.flowgrow.de/db/calc…=20&interval=7&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=7804&components[1][dose]=1.5&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=7810&components[2][dose]=0.5&components[3][nutrientCode]=iron&components[3][fertilizerEntityId]=7838&components[3][dose]=2&nitrate=0&phosphate=0&potassium=0&calcium=0&magnesium=0&waterchange=999999&waterchangepercent=50


    Entsprechende Daten und Wunschwerte ( Profito nach Packungsbeilage eintragen, Nitrat zwischen 7-9 und Phospat 0,1-0,2) und berechnen lassen. Du solltest auch immer erstmal an der unteren Grenze der jeweiligen werte anfangen und messen wie dein Verbrauch tatsächlich ist. Nitrat sollte max 10 mg sein und Phospat bei 0,3 ( ausnahmen durch starke Bepflanzung usw bestätigen die Regel)