Beiträge von Coco

    Peter die Schnecke wird 2 mal !!! am Tag gefüttert,.was das Wasser so krass belastet in dem kleinen Becken,.dass ich 2 WW die Woche machen muss,. & sie bekommt alles was sich eine Schnecke träumen kann..-von pudding über Kürbis,, Gurken, Tomate,. Laub,.ALLES! Trotzdem geht sie an die Pflanzen!
    Ich verstehe nicht warum du mir nun mehr oder andere Schnecken schmackhaft machen willst,. ich versuche gerade für die Zukunft woanders ein zu Hause für die Schnecken zu suchen,.
    eigentlich wollte ich Garnelen,. & jetzt nicht von einer zu nächsten Schnecke wechseln..weil das alles nicht passt oder klappt.
    Der Aufwand ist mir viel zu hoch,.für etwas das ich eigentlich so nicht wollte,.
    danke trotzdem für die ganze Mühe & die Antworten.


    LG

    Hallo Ihr Lieben,.


    zu der Frage mit meinem Besatz,. es handelt sich nur um eine einzige Spixi Dame (die eben nun für Nachwuchs gesorgt hat) & desweiteren sind 2 Algenrennschnecken im Becken.


    @peter,.die meisten Links waren mir schon bekannt,.wie gesagt ich habe schon eine Weile im Netz verbracht um mich über die Tiere zu belesen,.
    ich sehen auch davon ab,.jetzt auch noch eine weitere Spixi ins Becken zu setzten,.wozu auch,. ich hatte mir nur eine Spixi geholt,.weil ich Nachwuchs in meinem 25 Liter Becken vermeiden wollte....deswegen habe ich nun auch die anderen (4!!!!!scheinbar befruchteten) Gelege entfernt.
    Leider hat Tom im Shop auch nicht geschrieben,.dass die Spixi die Pflanzen auf isst,.. :( Ehrlich gesagt suche ich nun schon neue Eltern für die Schnecken,.weil ich das einfach so nicht haben wollte,..weder den Nachwuchs,.noch dass mir die Pflanzen aufgegessen werden. Der Traum von funktionierende Aquarium scheint bald ausgeträumt.

    Hallo ihr Lieben,
    heute sind dann auch die ersten Schneckis geschlüpft :love: Ganz winzig,.jetzt wirds wahrscheinlich eine Weile dauern bis ich sie wieder zu Gesicht bekomme :)


    @CM77 ;: Das mit der "Haltbarkeit" des Spermapakets würde mich auch interssieren,..auch wie viel dabei so rum kommen kann,..
    allgemein war ich mit den Informationen zur Entwicklung & anderen Dingen zum Thema Apfelschnecken nicht zufrieden,.einfach für mein Intersse nicht ausreichend.
    Bisher macht die Spixi mir sehr viel Freude,.auch wenn sie recht anspruchsvoll ist, aufgrund ihres großen Hungers 8o
    Lichtempfindlich ist meine übrings wie in vielen Fällen bisher nicht.


    Grüße

    Moin,
    falls es jemanden interessiert,. zumindest das erste Spixi Gelege ist befruchtet,. man kann durch die Eihüllen kleine weiße Flecken durch die Gegend wandern sehen,. die täglich größer werden.
    Mittlerweile hat die alleinstehende Spixi ein 3tes Gelege an die Heizung gelegt. Das 2te habe ich entfernt,. da ich keine Scheckenexplosion im Becken haben möchte.


    Grüße

    Hallo Ihr Lieben <3


    Ich habe eben ein 2tes Gelege entdeckt & nun stellt sich mir langsam die Frage,. ob die Eier tatsächlich befurchtet sind. Das Schneckchen ist ja alleinstehend. Hat 2 Tage nach der Ankunft ein Gelege an den Heizstab gesetzt & nun 11 Tage später hinter dem Heizstab ein 2tes Gelege. Können Spixi Weibchen auch Eier legen wenn sie nicht befruchtet sind?
    Mich würde auch interessieren ob man so ein Gelege umsetzten kann,.da das neue echt an einer ungünstigen Stelle liegt.


    Grüße

    Morgen <3


    .. naja,.weniger ist mehr? Ich hatte mir extra einen Leitwertmesser geholt,.weil mir gesagt wurde,.dass der ja so dringend nötig sei,. jetzt wurde wieder gesagt,.ach so wichtig ist es auch nicht? Sry,. da blicke ich nicht mehr.
    Ich hätte mich mehr über meinen Leitungswasserwerten beschäftigen müssen,.bevor ich mir ein Becken aufstelle,.aber überall wird geschrieben ,.ist ja alles nicht so schwer & vom Grenzwert 10 bei Nitrat stand mal nirgendwo was,...
    Überhaupt steht zu jedem Thema üerball was anderes.
    Ich habe gestern eine alte Dozentin getroffen & siehe da ,.sie hat Aquarien,.auch ein Garnelenbecken,. was eine Osmoseanlage ist wusste sie nicht einmal,.alles mit Recklinghäuser Wasser.
    Ich bin auf die Garnelen gekommen,.weil hier im Raifeisen Markt welche angeboten werden,. ich habe mich schlagartig in die Nelen,. & Zergflusskrebse verliebt,.aber ich gehöre nicht zu den Leuten,.die Blumenerde kaufen gehen & dann mit einem Haustier Heim kommen. Also bin ich ins Internet gegangen & habe mich informiert,. nach dem ersten Heya alles ganz einfach,.kam schnell die Ernüchterung.
    Ich habe über ein Jahrzehnt mongolische Rennmäuse gehalten,.mein ältestes Tier ist über 6 Jahre!!!!! alt geworden,.einige der Renner konnten aportieren oder andere Tricks,.ich bin wenn ich mich etwas widme wirklich angagiert,.auch wenn es um kleine unscheinbare Tiere geht. Von der Haltung der Rennmäuse habe ich mich "getrennt",.weil ich schlichtweg gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin mich teilweise stundenlang ums Haustier zu kümmern. Das Aquarium sollte vorallem dafür da sein es zu betrachten & mich daran zu erfreuen. Ich habe auch jetzt wieder für über 7o€ bei Tom für die Schnecken bestellt, damit die es wenigstens gut bei mir haben. Ich überlege die ganze Zeit was ich mit dem Becken machen könnte,.irgendwie wäre es nur für Schnecken zu schade,.auf der anderen Seite es wieder abbauen,.wäre noch trauriger. Ich habe schon überlegt, ob es ein alternatives Tier gäbe,.was mich erfreuen & sich im Becken wohlfühlen würde,.
    derzeit ist mein einziges & Hauptziel,.das Zebra Schnecken Gelege durchzubringen,. & das ist erst einmal besser als kein Ziel..


    Wünsch euch allen ein schönes langes Wochenende <3

    @ Rusher,.
    ich habe nicht den Eindruck,. dass es mit Flüssigsalz getan ist,. sry das mit dem Düngen scheint mir schlichtweg so ein bodenloses Fass zu sein,. irgendwo wurde dann noch was von Silikat geredet,. & dann kommt bestimmt wieder was :( irgendwas muss ich da testen um es dann irgendwo mit Dünger auszugleichen,& ein Dünger allein reicht nicht. ich blick da nicht mehr durch...


    @ Garnelenfreundin,Silvia,. ich weiß..dass es nicht bös gemeint war,.. hast du denn schon Fortschritte gemacht? Wolltest du dir nicht noch Tropfentest holen? Wie ist es mit deinen Wasserwerten,.sind sie brauchbar? :)


    Ich habe gestern mal wieder bei Tom bestellt. Verschiedenes Futter,.nochmal 2 Pflanzen,.Mulmsauger etc usw ,.& ehrlich gesagt eine bunte Hörnchenschnecke,.auf die ich es ja von Anfang an abgesehen hatte ^^ Leider habe ich das Spirulina vergessen,.hoffentlich klappt es, das noch meiner Bestellung beizufügen.


    LG <3

    @ Peter,. zum Whiskey gehört für mich das Rauchen :rolleyes: ,. na toll,. keine 9 Uhr & ich denke ans Trinken,..
    ich sehe halt das Wochenende kommen.
    Ich rauche auch im Aquariumzimmer (indem bekanntlich keine Garnelen sind),. aber das Aquarium ist auch abgedeckt,..
    Ich habe 12 Jahre mongolische Rennmäuse gehalten,. in den beiden Räumen, wo ich die Tiere gehalten habe war striktes Rauchverbot.-..die Tiere können sich das nicht aussuchen & haben einen viel kleineren & empfindlicheren Organismus.
    & zum Dampfen; ich bin Raucherin leider schon viele Jahre,. ich habe das Dampfen ausprobiert & es hat mir fast die Bronchen weggefetzt 8| da bleib ich doch lieber bei den Kippen :D

    Wollt nur kurz melden, dass das Gelege den Teilwasserwechsel überstanden hat,. :)
    Wie das bei einem großen Wasserwechsel laufen soll,.ist mir trotzdem ein Rätsel,.
    auch mit den Schnecken,.ich hatte es jetzt so abgepasst, dass alle Schneckis am Bodengrund waren,.allerdings wollte ich gestern schon wechseln ,.aber da saß einer der Renner die ganze Zeit am Filter,.der beim Wasserwechsel dann ohne Wasser steht,.
    wie macht ihr das? Tiere ins Wasser setzen oder einfach sitzen lassen?
    LG <3

    Hallo ihr Lieben <3


    Danke der Nachfrage Nicole <3
    Bin immer noch gesundheitlich angeschlagen,.daher so wenig im Internet (& wenn dann nur um Syptome zu googeln :D Scherz)


    Mein Becken steht noch ^^
    Nun wohnen 2 Algenrenner & eine Spixi in meinem Aquarium. Es ist so toll,. ich verbringe viel Zeit mit beobachten :rolleyes:
    Die Algenrenner haben die Scheiben binnen kurzer Zeit sauber gefuttert.
    Anfangs hatte ich ja echt Angst,.dass der Transport für die Spixi zu viel war,.sie brauchte lange um sich zu berappeln,.aber mittlerweile ist sie oft aktiver als die beiden Renner. Ich hatte mir ja nur eine Spixi bestellt, um Nachwuchs zu vermeiden. Vorgestern hat dann aber dieses alleinstehende Tier ein Gelege an den Heizstab geheftet. Sie scheint auch einen riesen Hunger zu haben,. vergeht sich hin & wieder an den Pfanzen,.
    Ich weiß immer noch nicht genau wie das mit meinem Becken endet,. wenn sich jetzt schon so viele Schnecken im Becken breit machen,.ist eh dann kaum noch Platz für Garnelen... wahrscheinlich werde ich wohl versuchen die Osmoseanlage wieder los zu werden & bei einem Leitungswasser betriebenen Schneckenbecken bleiben. Ich trau mir einfach nicht mehr zu :(
    Ich habe immer noch Probleme mit Algen,.sie wachsen an den Pflanzen,.Braune ,.wie Grüne,.die Schnecken gehen da nicht dran,.nur an was an Scheiben, Steinen usw ist wird gefressen,. & dass dann die Spixi gleich die ganze Pflanze frisst ist jetzt nicht die ideale Lösung.


    Ich habe mal ein paar Fragen zum Umgang mit dem Schneckengelege,..
    es hängt weit oben kurz unter der Wasseroberfläche,..wie ist das beim Wasserwechsel,.wenn ich denn wie gewöhnlich machen würde,.dann würde das Gelege eine Weile auf dem Trockenen liegen? Ich konnte im Netz nichts dazu finden,.wie man mit dem Schneckengelege beim Wasserwechsel umgeht. Ich fände es schon schön,.wenn ein paar Schnecken schlüpfen. Auch wenn ich ihnen dann über kurz oder lang ein neues zu Hause suchen müsste. Also was mache ich nun mit dem Gelege? Stört der Wasserwechsel,.(er wird so oder so gemacht,.keine Sorge ;) ) Klebt das Gelege dort fest genug,.dass wenn beim Wasserwechsel auch mal etwas mehr Wasser lang fließt? Und wie ist das mit dem "Trocken legen" ; wahrscheinlich besser vermeiden? (ich könnte versuchen die Heizung schräg ins Becken zu legen während des Wechsels,.so dass noch Wasser drüber ist,.hab aber eben Angst,.dass es abfällt oder der Bodengrund aufgewühlt wird wenn ich die Heizung irgendwo hin drapiere.
    Ich häng mal ein paar Bildchen an,. auch eines wo Spixi ihre Eier legt.


    Liebe Grüße <3

    Danke Peter für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Tatsächlich hat sich Schnecki schon etwas berappelt,. eine halbe Stunde nachdem ich sie im TransportBecher aufgerichtet habe hat sie angefangen sich langsam aus dem Weg aus ihrem Schneckenhaus zu machen :rolleyes:
    Das kommt mir sehr gelegen,. dass das nun alles so schön langsam gehen muss,. ich hab mir wohl ein Nerv eingeklemmt & kann mich nur schwer aufrichten & werde daher mich heute sehr an das Schneckentempo anpassen können.


    LG <3

    Hallo ihr Lieben,
    tschuldigung, dass ich mich momentan wenig melde,..bin privat momentan ziemlich im Stress.
    Whatever,..
    ich habe eben endlich meine langersehnten Schnecken von Tom bekommen.
    Die Algenrenner flitzen durch den Beutel,..aber die Apfelschnecke hat sich komplett in ihr Haus zurück gezogen. Hat sie den Transport nicht geschafft? ;( Oder kann das mal vorkommen,.& ich sollte ihr einfach eine weile Zeit geben?


    LG <3

    Ich habe 10 Becken und 3 laufen aktuell ein.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Wow,. da kann man ja fast von einem kleinem Aqua-Zoo reden :D



    Nur mal so als Info neben bei,. ich habe ein Aquelbecken,. & wollte zur Sicherheit mich um Ersatzlicht kümmern,. es befindet sich eine 11w Röhre in der Abdeckung,. ich wollte eine Ersatzröhre & eine Info ob & wie ich die Abdeckung evt mit LEDs modernisieren kann. Ich habe Aquel angeschrieben mit meinem Anliegen & als Antwort bekommen, dass ich mich beim Hersteller oder Verkäufer melden soll deswegen. Also die Antwort hat mich mal gar nicht zufreiden gestellt :huh:
    (Übrings habe ich das Becken von ebay Kleinanzeigen original verpackt von einer Dame gekauft,.die das Ding geschenkt bekam & damit nichts anfangen konnte)


    Wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche <3