Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Ich habe 10 Becken und 3 laufen aktuell ein.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Wow,. da kann man ja fast von einem kleinem Aqua-Zoo reden :D



    Nur mal so als Info neben bei,. ich habe ein Aquelbecken,. & wollte zur Sicherheit mich um Ersatzlicht kümmern,. es befindet sich eine 11w Röhre in der Abdeckung,. ich wollte eine Ersatzröhre & eine Info ob & wie ich die Abdeckung evt mit LEDs modernisieren kann. Ich habe Aquel angeschrieben mit meinem Anliegen & als Antwort bekommen, dass ich mich beim Hersteller oder Verkäufer melden soll deswegen. Also die Antwort hat mich mal gar nicht zufreiden gestellt :huh:
    (Übrings habe ich das Becken von ebay Kleinanzeigen original verpackt von einer Dame gekauft,.die das Ding geschenkt bekam & damit nichts anfangen konnte)


    Wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche <3

  • Du machst viel zu viele Gedanken und Sorgen das du das genießen vergisst :-)
    Es ist ja gut das du dir über die was wäre wenn Szenarien Gedanken machst. Aber dann musst du ja quasi ein parallel ein komplettes Becken mit Vollausstattung laufen lassen für den Fall der Fälle ; -)
    Wenn dein Becken nicht in einem dunklen Keller steht reicht für die Insassen das Tageslicht aus, lediglich deine Pflanzen benötigen die Beleuchtung, aber auch da passiert eigentlich nichts wenn die mal einen Tag ohne Licht sind.
    Also ab jetzt Genießer/Vorfreudemodus aktivieren.


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo ihr Lieben,
    tschuldigung, dass ich mich momentan wenig melde,..bin privat momentan ziemlich im Stress.
    Whatever,..
    ich habe eben endlich meine langersehnten Schnecken von Tom bekommen.
    Die Algenrenner flitzen durch den Beutel,..aber die Apfelschnecke hat sich komplett in ihr Haus zurück gezogen. Hat sie den Transport nicht geschafft? ;( Oder kann das mal vorkommen,.& ich sollte ihr einfach eine weile Zeit geben?


    LG <3

  • @Coco
    Geb Deinen Schnecken erstmal 1/2 -1 Stunde im Beutel Zeit sich wieder an Licht zu gewöhnen.
    Dananch in der bekannten Art und Weise tropfenweise ans AQ Wasser gewöhnen (1-2 Std.) und dann Fuß nach unten einsetzen .... unten warten ... die Apfelschnecke ggf. beim Einsetzen mal "anschnuppern" ... ansonsten kommt die schon raus :)


    Bei meine ANS hatten auch anfangs 2 keine Lust ...

  • Danke Peter für die schnelle Antwort :thumbsup:
    Tatsächlich hat sich Schnecki schon etwas berappelt,. eine halbe Stunde nachdem ich sie im TransportBecher aufgerichtet habe hat sie angefangen sich langsam aus dem Weg aus ihrem Schneckenhaus zu machen :rolleyes:
    Das kommt mir sehr gelegen,. dass das nun alles so schön langsam gehen muss,. ich hab mir wohl ein Nerv eingeklemmt & kann mich nur schwer aufrichten & werde daher mich heute sehr an das Schneckentempo anpassen können.


    LG <3

  • Hallo ihr Lieben <3


    Danke der Nachfrage Nicole <3
    Bin immer noch gesundheitlich angeschlagen,.daher so wenig im Internet (& wenn dann nur um Syptome zu googeln :D Scherz)


    Mein Becken steht noch ^^
    Nun wohnen 2 Algenrenner & eine Spixi in meinem Aquarium. Es ist so toll,. ich verbringe viel Zeit mit beobachten :rolleyes:
    Die Algenrenner haben die Scheiben binnen kurzer Zeit sauber gefuttert.
    Anfangs hatte ich ja echt Angst,.dass der Transport für die Spixi zu viel war,.sie brauchte lange um sich zu berappeln,.aber mittlerweile ist sie oft aktiver als die beiden Renner. Ich hatte mir ja nur eine Spixi bestellt, um Nachwuchs zu vermeiden. Vorgestern hat dann aber dieses alleinstehende Tier ein Gelege an den Heizstab geheftet. Sie scheint auch einen riesen Hunger zu haben,. vergeht sich hin & wieder an den Pfanzen,.
    Ich weiß immer noch nicht genau wie das mit meinem Becken endet,. wenn sich jetzt schon so viele Schnecken im Becken breit machen,.ist eh dann kaum noch Platz für Garnelen... wahrscheinlich werde ich wohl versuchen die Osmoseanlage wieder los zu werden & bei einem Leitungswasser betriebenen Schneckenbecken bleiben. Ich trau mir einfach nicht mehr zu :(
    Ich habe immer noch Probleme mit Algen,.sie wachsen an den Pflanzen,.Braune ,.wie Grüne,.die Schnecken gehen da nicht dran,.nur an was an Scheiben, Steinen usw ist wird gefressen,. & dass dann die Spixi gleich die ganze Pflanze frisst ist jetzt nicht die ideale Lösung.


    Ich habe mal ein paar Fragen zum Umgang mit dem Schneckengelege,..
    es hängt weit oben kurz unter der Wasseroberfläche,..wie ist das beim Wasserwechsel,.wenn ich denn wie gewöhnlich machen würde,.dann würde das Gelege eine Weile auf dem Trockenen liegen? Ich konnte im Netz nichts dazu finden,.wie man mit dem Schneckengelege beim Wasserwechsel umgeht. Ich fände es schon schön,.wenn ein paar Schnecken schlüpfen. Auch wenn ich ihnen dann über kurz oder lang ein neues zu Hause suchen müsste. Also was mache ich nun mit dem Gelege? Stört der Wasserwechsel,.(er wird so oder so gemacht,.keine Sorge ;) ) Klebt das Gelege dort fest genug,.dass wenn beim Wasserwechsel auch mal etwas mehr Wasser lang fließt? Und wie ist das mit dem "Trocken legen" ; wahrscheinlich besser vermeiden? (ich könnte versuchen die Heizung schräg ins Becken zu legen während des Wechsels,.so dass noch Wasser drüber ist,.hab aber eben Angst,.dass es abfällt oder der Bodengrund aufgewühlt wird wenn ich die Heizung irgendwo hin drapiere.
    Ich häng mal ein paar Bildchen an,. auch eines wo Spixi ihre Eier legt.


    Liebe Grüße <3

  • Wollt nur kurz melden, dass das Gelege den Teilwasserwechsel überstanden hat,. :)
    Wie das bei einem großen Wasserwechsel laufen soll,.ist mir trotzdem ein Rätsel,.
    auch mit den Schnecken,.ich hatte es jetzt so abgepasst, dass alle Schneckis am Bodengrund waren,.allerdings wollte ich gestern schon wechseln ,.aber da saß einer der Renner die ganze Zeit am Filter,.der beim Wasserwechsel dann ohne Wasser steht,.
    wie macht ihr das? Tiere ins Wasser setzen oder einfach sitzen lassen?
    LG <3

  • Hi Coco,


    Schnecken kannst du ohne weiteres mal ein paar Minuten ohne Wasser lassen.
    Falls du da doch Sorgen hast, nimmst du eine feuchtes Zewa und wickelst die Schnecken darin ein. Schnecken müssen zwar feucht bleiben, aber brauchen nicht das Wasser zum atmen. Kann sein das es da Arten gibt wo das nicht gilt, aber die meisten AQ-Schnecken machen das ohne Probleme mit.


    Gruß Lars

  • PS Und um Platzmangel brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, das sind keine Fische die Platz zum schwimmen brauchen ;-)
    Ich habe, nur so zum Vergleich, in einem 12 Liter Becken knapp 80 Garnelen sitzen plus Schencken, das nimmt man gar nicht wahr. Ich weiss das auch nur weil ich die den Tag umgesetzt habe und dabei gezählt.


    Gruß Lars

  • Hallo,
    das sieht doch schon ganz gut aus. Den Schnecken und dem Gelege macht es nix, wenn die mal kurz ohne Wasser sind.
    Die Schnecken bewegen sich meist wieder alleine Richtung Wasser.
    Die Osmoseanlage würde ich noch nicht verkaufen. Wenn Du erwas sicherer bist, brauchst Du sie vielleicht doch noch. Glaub mir. :rolleyes:
    Du kannst ja jetzt erst mal mit Deinem Schneckenbecken üben und Dich mit allem vertraut machen. Später kannst Du ja immer noch Garnelen dazu nehmen.
    LG Nicole