Dennerle Bio CO2

  • @cabernetking
    @Schelm


    Welche CO2 Anlagen habt Ihr den - und für wie große Becken :?:
    ... Nachtabschaltung ist schon 'ne feine Sache, aber ich habe das Ganze eben "nur" für ein 38l Becken gedacht - darum der Versuch mit BIO - habe sowieso bisher ewig gezögert!
    Ich weiss nicht richtig, ob sich da eine grosse Anlage mit Abschaltung rendiert?


    ... bis jetzt sagt die BIO Anlage noch keinen Ton (nach ca. 40 Stunden) - kein Bläschen - mal sehen was wird. Habe die Schläuche jetzt erstmal so am Becken befestigt, das sie immer über der Wasserlinie sind, also eigentlich nichts auslaufen kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    eine Druckgasanlage ist schon was feines, aber auch recht teuer.
    Meine Bio CO2 betreibe ich im Jahr für unter 5 Euro, ohne Anschaffungskosten natürlich.
    Auch bei das man hier keine Nachtabschaltung hat, gibt zumindest bei mir keine Probleme, das CO2 ist eher Untergrenze vom Ausstoß her.
    Bei den aktuellen hohen Temperaturen in meinem einen Becken gab es keine Probleme mit dem Sauerstoff.
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Welche CO2 Anlagen habt Ihr den - und für wie große Becken


    Also ich betreibe sie an 60l und 30l. Ich hatte am 30iger erst so eine Nanoanlage (mit CO2 Patronen), wollte dann aber nicht mehr die teuren Dinger kaufen. ja es ist etwas wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :D , aber ich sag mal 500g CO2 nachfüllen kostet bei mir um die 7-8 € also nicht die welt.


    Ich persönlich habe zwei von denen hier mit Magnetventil sind einwenig frickelig beim Einstellen, laufen bei mir aber ohne Probleme.

  • Danke für alle Eure Hinweise und Tips -
    ABER ... für mich hat sich das schon wieder erledigt mit CO2 !!!
    Als ich heute Mittag von der Frühschicht nach Hause kam, schaute ich ob sich was getan hatte an der CO2 - und ich dachte ich guck nicht richtig!
    Im Flipper waren 2 Garnelen eingeklemmt !
    Eine konnte ich nach sofortigem Abbau des Ganzem über die Paffratschale wieder frei bekommen und eine weitere klemmte - schon sichtbar geschwächt ganz unten im Flipper. Ich hatte die Nase reichlich voll!
    Das sind doch Konstruktionsfehler! Wir reden hier über Garnelenbabysichere Filter und dann sowas.
    Nachdem im auch noch den Flipper zerlegt hatte kam die 2. Garnele (ca. 25 mm !) auch noch zurück ins Becken - ob die überlegt bezweifle ich.
    Ich habe dann voller Wut das ganze Sytem abgebaut eingepackt und in den Zooladen zurückgeschafft - die gaben mir das Geld zurück und schicken das Ding an Dennerle mit entsprechender Bemerkung zurück.
    NEIN - dann lass ich's mit CO2!

  • Hallo.


    Hab auch das Bio-CO2 von Dennerle. Meine Neugierigen Herrschaften durfte ich anfangs auch mehrmals befreien. Hab jetzt einfach die unten schon vorhandene Öffnung auf Garnelen-Grösse angepasst. Bei mir hat es übrigends auch etwas gedauert bis die angefangen hat zu arbeiten, dachte schon das wird nix mehr.

  • Das kann etwas dauern mit der Bläschenbildung, aber es kann auch passieren, dass die Hefe nicht anschlägt und man braucht eine Ersatzkapsel. Das ist aber äusserst selten.


    In meinen 30ern habe ich keine Flipper und habe die ins Düsenstrahlrohr gesetzt. In meinem 50er habe ich einen Flipper, aber es war bisher keine drin. Zur Not hätte man da auch etwas basteln können wie z. B. ein Stück Strumpfhose.

  • Ich habe das hier gefunden - mich würden mal Eure Meinungen zu diesem Teil interessieren (keine Druckflasche, kein Bio-Mix, keine Schläuche aus dem Becken ... :) ) ... ist das was für mich als "CO2 Geschädigter" ^^


    https://www.amazon.de/sera-080…fRID=MN6QJ6C5R9KX5SYZ8DBW


    ...und dann wäre noch der Söchting Carbonator :?:

  • Hatte ich am Anfang mal das Ding und kann nur sagen, dass ich damit nicht zufrieden war. Das durch die Tablette entstandene Gas hatte sich innerhalb von einem Tag verbraucht und täglöich soll man keine Tablette ins Wasser geben, was also bedeutet du hast keine Kontinuität in deiner CO2Versorgung, da ist BioCO2 weitaus besser (und das sage ich, der Druckflaschenverfechter :thumbsup: )
    Und der größte Minuspunkt warum das Teil bei mir schnell wieder raus flog war: Es sieht einfach verdammt Sch... aus :thumbdown:

  • Danke :thumbup: ... war nur mal wieder so ein Co2-Blitz von mir ... :) ... vielleicht trete ich dem Club der Druckflaschenverfechter irgendwann doch noch bei (wobei ich z.Zt. gar nicht richtig weiss warum - die Pflanzen spriessen mit dem Easy Life System sehr gut ...)


    Sch... sieht's aus - stimmt - genau wie auch der Carbonator