Oh nein = Oh doch ?

  • Hi...
    so...es ist geschafft :rolleyes: ...das Becken läuft wieder einwandfrei durch :thumbsup:
    Aufgesetzt hatte ich es ja am 6. September ...6 Wochen hat's gedauert ...auch wenn ich einiges an Ausfällen hatte, schnief ;( ...aber jetzt sind alle fit und munter... :thumbsup:
    Mein Neo Swingerclub hat sich auch schon reichlich vermehrt :rolleyes: ...ich glaub , da ist eine Algengarnele mit bei...sie meint es wirklich gut mit mir :D Einige Red Rilli haben es bis jetzt auch geschafft...eine junge Garnele wird jetzt blau mit paar roten Punkten 8o also einen richtigen bunten Haufen hab ich da...
    Was mich noch mal interessieren würde...können mehrere Männchen ein Weibchen befruchten oder nur eins? Also ,das aus den Eiern verschiedene Farben fallen bei den Jungtieren? ?..und goldene Tiger und Pinto ...können die sich verpaaren?


    LG Katja

  • Hi,


    ja, mehrere Männchen können auf ein Weibchen, das ist sogar besser weil die Wahrscheinlichkeit das mehr Eier befruchtet werden höher ist.
    Und nochmal ja, goldene Tiger und Pinto können sich paaren. Der Tangerine steckt auch im Pinto mit drin.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hi...
    ich hab da mal noch ne Frage zum Leitwertwert messen...


    Hatte eben mit dem Messgerät mein Wasser mal gecheckt...zeigte einen Wert von 265 an...geteilt durch 33 ergibt einen GH von 8,0 wenn ich mich nicht irre :thumbup: ....
    nu hab ich mal spaßeshalber nochmal mit Tröpfchentest gemessen...5ml und dann Tröpfchen zählen bis sich die Farbe von rot nach grün ändert....


    ich schreib das mal so genau auf ,nich das ich Watt falsches erzähle :thumbsup: ....
    Aber das komische ist nu....nach 5 Tröpfchen hat sich der Farbwechsel schon erledigt 8|8|8|


    Welcher Wert stimmt denn nu?...der Tröpfchentest oder das vom Leitwertmessgerät ??? Ich bin verwirrt 8|


    LG Katja

  • Hallo Katja,
    Ich bin hier eher ein passiver Leser, aber ich hab letztens hier im Forum eine Antwort auf deine Frage gelesen gehabt, wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte, mein Wissen beschränkt sich mit der Osmose bis dato nur auf das gelesene hier.
    Die GH mit dem Leitwertmessgerät zu errechnen kann man nur bei frisch aufgesalzenem Osmosewasser weil das rein ist, im Aquarium schwimmen viele andere "Abfallstoffe" rum die den Leitwert verändern, deshalb kannst du die GH im Aquarium nur mit nem Tröpchentest genau ermitteln.
    Liebe Grüße, Gregor

  • Hallo Katja,
    aus dem Leitwert kannst Du nur bei frisch aufgesalzenem Osmosewasser die GH berechnen - und auch nur dann, wenn Du nur mit GH+ aufsalzt.
    Ich benutze Shrimp Salz mit GH und KH Aufhärtung - da klappt die Rechnung schon nicht mehr so ganz, da ja auch noch Karbonate den Leitwert erhöhen.
    Im Aquarium kommen noch Abfallstoffe, Mineralien (Steine, Mineralzugaben) und die Ausscheidungen der Tiere dazu - auch diese enthalten Salze.
    Düngst Du jetzt Dein Becken noch, kommt ein weiterer Punkt dazu.
    Der Leitwert ist ein Hilfsmittel zur schnellen Aufbereitung des Osmosewassers.
    Nicht überbewerten, wenn mal 250μS und dann 300 - da gibt es Spielraum - wie oben beschrieben.

  • Ja hab ich...wo es gerade sagst, meine schwächeln im Moment auch irgendwie :-(...voll träge.... und ich hab das Gefühl da fehlen auch schon welche...also trotzdem Tropfen zählen die bessere Wahl...dann ist die GH für die auch zu wenig oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen


    ....irgendwie scheint bei mir was nicht zu stimmen....
    Gestern Abend eine tote Tigergarnele und heute morgen musste ich noch eine tote heraus fischen... ;(
    Kann das vielleicht an dem zu niedrigen Gesamhärtewert liegen?...die Werte sind komplett in Ordnung ?(


    LG Katja

  • Jupp! Tiger mögens gern härter. Ob da nun nur die GH ausschlaggebend ist oder auch KH mit reinspielt, bin ich mir nicht sicher bzw. habe ich selber noch nicht heraus gefunden.
    Meine neuen Blauen verlohren wieder wie die ersten bei Zeiten ihre Farbe. Dann Salz erhöht und siehe da sie werfen wieder dunkler.
    Vermute aber fast, das liegt an der Bioaktivität. Mit GH 5-6 kommt alles nicht so recht in Schwung, nur Algen und Pflanzen wachsen nicht. Jetzt scheints langsam fruchtbarer zu laufen.

  • Hey Ho :D


    Mal kleines Feedback zwischen durch...von meinen 10 Pinto's und 10 Tigergarnelen leben noch jeweils 2 Stück ;( ...nachdem ich die GH hochgeschraubt habe waren die Tigergarnelen wieder fitter...aber die Pinto's können das wohl nicht so ab...obwohl der Wert , mit Tröpfchentest gemessen, bei 9 liegt :S


    Jetzt paddeln da nur noch 2 rum von den Pintos's...und bei den letzten beiden Tigergarnelen scheint es sich auch um Mädels zu handeln :huh: ...na toll....und ich dachte man kann die zusammen im Becken halten...oder liege da falsch????
    Wollte mit denen büschen Farbe ins Becken bringen..klar...kann ich mit anderen auch...aber irgendwie........schnief ;(


    Meinen Neos geht es soweit gut..mit Nachwuchs hab ich im Moment bei denen keine Probleme...alle fit und munter


    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann???


    LG Katja

  • Ja, das mache ich leider auch gerade durch. Bienen, wenn wohl einmal der Wurm drin steckt, nicht mehr so wirklich ins Laufen kommen.
    Du kannst Tiger und Pintos schon zusammenhalten. Bis auf das sie sich kreuzen, sollte nix passieren. Aber, wie du selber schon vermutest, Tiger sind halt doch ein ganz anderer Schlag. Bienen Wollens gern sehr konstant mit GH 6-9. also am besten mit Soil. Tiger dagegen mögens auch weich, also KH 0-2, aber höhere GH und nicht so säuerlichen Boden wie bei Soil, also eher neutralen Boden.

  • Hier schonmal der Text. Bildchen folgen dann sobald ich den Dreh raus hab.


    Vielleicht kann es ja jemand (trotz der geringen Qualität) irgendwie erkennen. Ich hab da insbesondere wenn ich den Filter abschalte einige dieser Würmchen an den Scheiben hängen. Daher dachte ich zuerst es wären eben Würmchen aus dem Filter. Allerdings sind auch dann welche da wenn der Filter läuft (nur eben weniger). Zudem habe ich gerade erst zweimal mit Tremazol behandelt wegen Saugwürmern und das hat den Freunden nix ausgemacht. Jetzt bin ich doch etwas in Sorge, dass es Planarien sein könnten? Ich habe hier schon einiges gelesen, auch zur Erkennung von Planarien, aber die sind so klein, ich kann da nix zu Darm, Augen oder Kopfform sagen...


    Im Voraus schonmal vielen Dank!