Beiträge von Bastoleo

    Hier schonmal der Text. Bildchen folgen dann sobald ich den Dreh raus hab.


    Vielleicht kann es ja jemand (trotz der geringen Qualität) irgendwie erkennen. Ich hab da insbesondere wenn ich den Filter abschalte einige dieser Würmchen an den Scheiben hängen. Daher dachte ich zuerst es wären eben Würmchen aus dem Filter. Allerdings sind auch dann welche da wenn der Filter läuft (nur eben weniger). Zudem habe ich gerade erst zweimal mit Tremazol behandelt wegen Saugwürmern und das hat den Freunden nix ausgemacht. Jetzt bin ich doch etwas in Sorge, dass es Planarien sein könnten? Ich habe hier schon einiges gelesen, auch zur Erkennung von Planarien, aber die sind so klein, ich kann da nix zu Darm, Augen oder Kopfform sagen...


    Im Voraus schonmal vielen Dank!

    Ok, danke! Ja ich bin der Meinung, dass man so eine Bestellung doch etwas plant und dann nicht erst am nächsten Tag annimmt. Aber umsobesser für meine Situation! Ich mache dann nach kurzem Check einfach den Deckel der Kiste wieder zu ;-)

    Ich habe da auch mal eine Frage. Ich würde gerne den 10er-Mix Neocaridina bestellen. Allerdings für ein Becken, dass ich im Büro stehen habe. Ist es machbar, die Tiere erst am nächsten morgen "auszupacken" und einzugewöhnen? (Also Lieferung nach Hause am Nachmittag, Umsetzen im Büro am nächsten Morgen).


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    ich bin gaaaanz neu und habe auch gleich eine Frage zu den Napschnecken und möglichen Fressfeinden.


    Ich habe ein Fischbecken (mit Keilfleckbarben, Guramis, Pandawelzen und Mollys), ein Zwergkrallenfroschbecken und ein Garnelenbecken. In allen dreien halte ich, erfolgreich und höchst zufrieden mit der Arbeitsleistung ;-), Anthrazit-Napfschnecken.


    Ich würde diese jetzt gerne auch meinem Vater für sein Fischbecken empfehlen. Allerdings hat er dort Pracht- und Netzschmerlen drin. Ich weiß, dass die Schemerlen Schnecken fressen. Aber gehen die auch an solch große Schnecken? Sprich also: Empfehlen und reinsetzen oder besser sein lassen?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße Bastoleo