InVitro Pflanzen wässern?

  • Servus,


    muss ich InVitro Pflanzen wässern bevor ich die in mein Becken pflanze?
    Bei den anderen Pflanzen steht in Tom's Kommentar meist das man die Pflanzen nicht wässern muss, bei den InVitro Pflanen leider nicht.


    Weiß da jemand was drüber oder hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?


    Gruß Lars

  • Hallo,
    invitro Pflanzen können sofort (nachdem das Nährgel abgespült wurde) eingepflanzt werden. Da die unter sowas wie Laborbedingungen herangewachsen sind, gabs keine Insekten, deretwegen entsprechende Mittel hätten eingesetzt werden müssen. Und im Gel waren sämtliche Nährstoffe, deshalb haftet auch kein Dünger an.


    Beim wässern von Pflanzen aus dem lokalen Zoohandel geht es eben darum, genau diese Stoffe zuverlässig zu entfernen. Die könnten sonst unseren Krabblern das Leben schwer machen.


    Gruß
    Uli

  • Moin,


    ja ich war mir wegen Düngerrückständen unsicher...
    Wobei ich sagen muss, das diese 1, 2 Grow Pflanze mich auf eine Geduldsprobe gestellt haben, das entfernen des Nährstoffgel's unglaublich lang gedauert hat und auch nur mit dem Einsatz der Schere beendet wurde.
    Dann könnte ich ja, rein theoretisch, sofort besetzen :thumbsup:


    Gruß Lars

  • Moin,


    ja ich war mir wegen Düngerrückständen unsicher...
    Wobei ich sagen muss, das diese 1, 2 Grow Pflanze mich auf eine Geduldsprobe gestellt haben, das entfernen des Nährstoffgel's unglaublich lang gedauert hat und auch nur mit dem Einsatz der Schere beendet wurde.
    Dann könnte ich ja, rein theoretisch, sofort besetzen :thumbsup:


    Gruß Lars

    ???
    Wasserhahn und ab gehts. Keine gabel nix einfach mit lauwarmen wasser abspülen.