Bodenfilter etwas an Stärke verloren

  • Huhu, ich hoffe einer von euch hat einen Tip für mich und zwar läuft eines meiner Becken mit Bodenfilter dieser läuft seit knappen 2 Monaten und hat wie ich jetzt merke etwas an Stärke also an wasser fördermenge. Als Sand habe ich den RBS auf den Bodenfilterplatten wo ich vielleicht denke das ich den Bodenfilter am anfang zu stark an hatte so das ein paar schlitze der platten dicht sind. Hat jemand eine Idee wie ich diese Frei bekomme ohne das becken entleeren zu müssen?



    grüße
    Benny

  • Das ist in einem gewissen Mass normal, dass sich der Bodenfilter zusetzt. Sollte aber nicht komplett zum erliegen kommen.
    Viel machen kannst nicht. Pendelt sich normalerweise mit der Zeit ein. Ich hatte mal bei einem Bodenfilter mit einem Wasserschlauch direkt aus dem Bodentrichter unter stärkeren Sog etwas Schlick raussaugen können. Danach lief der Bodenfilter erst so richtig gut. War Lavagranulat mit neutralem Basaltkies. Könnte aber unter Umständen beim RBS kontraproduktiv sein. Weil du ja bereits sagtest, du hattest ihn zu Beginn zu stark eingestellt, so das Soilkörner und Staub die Schlitze zugesetzt haben könnte.


    Ich würde es einfach beobachten. Solange du ausreichend Durchfluss hast, ist alles im Lot. ;)