Beiträge von Ramona

    Hallo zusammen,


    auf Grund der aktuellen Lage in einigen Gemeinden im Landkreis Göppingen (und vielen Hochwasser-Gebieten...) mit Koli-Bakterien im Leitungswasser schmeiße ich mal wieder eine Frage in die Runde:


    Sind Koli-Bakterien (Escherichia coli auch E. coli ) auch für Garnelen, Schnecken und Fische gefährlich? Bei Google habe ich auf die Schnelle nicht wirklich etwas Aussagekräftiges gefunden.


    "Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen". Aber ob das auch für einen Wasserwechsel gilt? Auch wenn man Chlor durch Wasseraufbereiter unschädlich machen kann, würde ich vom Bauchgefühl her erstmal abwarten.


    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema oder vielleicht kann jemand sogar mit Fakten dienen?


    Viele Grüße, Ramona




    Hallo zusammen,


    zuerst das Angebot, Bilder habe ich im Moment leider keine, aber da alles Zubehör neu und ovp ist (außer der Cube, dazu weiter unten mehr Angaben), könnt ihr euch das auch hier im Shop anschauen :-)


    Dennerle Scapers Tank 35 mit Abdeckung

    Dennerle Eckfilter

    Dennerle Baby-Protect

    Heizstab 25 Watt (war in einem Aquael-20l-Cube dabei)

    Leddy plant in der Farbe schwarz


    Für alles zusammen ist der Festpreis 70,-- Euro und es muss abgeholt werden im Raum Göppingen (so ziemlich genau zwischen Stuttgart und Ulm).


    Letztes Jahr, also 2019, habe ich mir selbst zu Weihnachten den Scapers Tank 35 geschenkt. Da es leider nicht nur das Becken ohne Zubehör gab sondern nur als Set, ich es aber unbedingt haben wollte, hab ich es eben als Set gekauft (man kann ja alles bestimmt mal irgendwann brauchen...).


    Im September dieses Jahr musste der Tank ans andere Ende der Arbeitsplatte umziehen und nach dem Umzug stellte ich durch den veränderten Lichteinfall im unteren Teil des Beckens im Silikon kleine Luftbläschen fest. Habe das, da ja noch Garantie drauf war, mit Bildern an Dennerle gemailt und bekam ohne Umschweife einen neuen Cube geschickt. Super Service :-) Als die Garnelen dann in den neuen Tank umgezogen sind, habe ich sage und schreibe über 300 Stück gezählt...


    Mitte November waren wir dann im Zoogeschäft, wo sich mein Mann in ein Superfish Home 60 verliebt hat :love::love::love: - und genau dieses habe ich jetzt Anfang Dezember zum Geburtstag bekommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: und habe beim Umquartieren der Garnelen bei 400 aufgehört zu zählen 8|, das neue Becken war also bei diesem Zuwachs wohl tatsächlich nötig ^^ Ich dachte eigentlich, der Tank ist jetzt "Ende Gelände", der steht jetzt also so gut wie neu und frisch geputzt auf dem Dachboden und da will ich ihn nicht horten, weil mit drei Aquarien in den aktuellen Größen (200, 120 und 60 Liter) rein platzmäßig jetzt wirklich Ende Gelände ist.


    Wenn jemand möchte, kann ich gern Bilder per WhatsApp schicken oder per E-Mail, und bei Fragen einfach fragen ;-)


    Viele Grüße,


    Ramona

    Tom - wenn du mit den Mails hintendran bist, dann musst du in meinem Fall scrollen bis zum 11. Juli, da war meine letzte Mail in der Sache und es steht "WICHTIG - WG: GT9844x (-3-)" davor (das "x" ist die letzte Ziffer der Bestell-Nr., klar ;-))


    Habe heute des Öfteren die Garnelen beobachtet, die sind so quietschfidel wie immer. So tief ist mein Bodengrund nicht, schätze 3, max. 4 cm - keine Ahnung, in welchen Tiefen sich die anaeroben Bakterien bilden? Du wirst es mir bestimmt beantworten können?

    Und die langen Wurzeln, die ich rausgerissen habe, das war eine abgevesperte Pflanze, die nur noch kriechende Stängel ohne Blätter hatte - muss gut geschmeckt haben. War nicht abzusehen, was da unten an Wurzelwerk dran hing.


    Ich werde demnächst wieder was bestellen im Shop - bis denne...


    LG Ramona

    Ah... dann ist also das, was ich heute wieder mit der kleinen Dennerle Saugglocke aus dem Bodengrund geholt habe (und das nebenbei bemerkt nicht gut gerochen hat an der Stelle, wo Pflanzen gut gewurzelt hatten... Ich wollte einfach mal wieder durch den Boden gehen, auch wenn manche hier im Forum das nicht machen) kein Dreck, sondern eine Mischung aus den zwei Produkten und Bakterien?


    Danke für die ausführliche Antwort erstmal, Tom, auch wenn du auf die Mails meiner letzten Bestellung leider nicht geantwortet hast (Antworten auf die "Waren Sie zufrieden...?)


    LG Ramona

    Katsu - jetzt, wo du das geschrieben hast "bis sich das No Planaria aus dem Bodengrund verkrümelt hat", ... bei meinen Garnelen war die letzte Behandlung glaub im Februar, muss ich mal auf dem Kalender nachschauen. Dann wäre es da wohl eh auch noch zu früh, um wieder TDS einzusetzen, zumal ich nur selten den Bodengrund absauge.


    Oder baut sich No Planaria mit der Zeit von selbst ab? weiß das jemand hier???


    Ansonsten mit Katzenerziehung, ich weiß nicht wirklich, ob sie an ein oben offenes AQ gehen würden, weil bei uns überall eine Abdeckung drauf ist. Aber da gerne mal ein Ball oder ein Mäuschen "bewusst" im Wassernapf ertränkt wird, kann ich nicht ausschließen, dass die Quarantäne-Schnecken dann auch was zum Spielen bekommen würden ... ;-)


    @Winni - in dem Becken, wo ich "NICHT NUR AB UND AN" leere Häuschen rausfische (etwa alle 2 Wochen eine hohle Hand voll), sind keine Nelen drin. Mein Fischbesatz setzt sich zusammen aus roten Neons, Bitterlingsbarben, zwei übriggebliebenen Schmucksalmern sowie je zwei Antennenwelse und schönflossige Rüsselbarben. Von denen seh ich niemand an den Schnecken. Ok - Schnecken leben auch nicht ewig. Aber von einer Schneckenplage bin ich jedenfalls meilenweit entfernt ;-) - vielleicht füttere ich auch zu wenig, aber die Fische sind rein optisch "normalgewichtig" und auch sonst quietschfidel. Nur hatte ich früher halt mal Bewegung im Kies, wo sich jetzt kaum noch was tut. Das ist jetzt, wie gesagt, auch noch das einzige Becken mit TDS und Großschnecken.

    Den Nelen gönne ich natürlich ihren Proteinsnack ;-)

    Hallihallo,


    danke euch! Katsu - echt gut, die Lösung mit dem Glas und dem Hangon Filter. für mich leider nicht umsetzbar, weil da mindestens eine der Katzen ständig die Pfoten drin hätte. Ich muss also einen Deckel drauf haben.

    Wenn du die Schnecken jetzt schon 2 Monate lang da drin hast, wie lange willst du das noch machen? So ein Planarien-Ei braucht zwei Wochen bis zum Schlüpfen, wenn ich das richtig weiß?


    Sunni - ich hab alle Großschnecken aus Becken A (Dennerle Tank 35 mit Neocaridinas) und aus Becken B (120l-Gesellschaftsbecken) vor der Behandlung mit no planaria in Becken C (200l-Gesellschaftsbecken) umgesiedelt. Auch in Becken C hab ich schon Planarien gesichtet, aber in der Falle (mit Hähnchenfleisch) waren immer nur sehr wenige bis keine drin, denn mein Verdacht kettwi und @Winni ist, dass Planarien nicht in Schnecken "leben", sondern sie fressen. Ich sammle in Becken C immer wieder leere Häuschen von TDS und PHS raus, nicht wenige, und könnte mir vorstellen, dass das Angebot an Schnecken bisher immer groß genug war, dass das kleine Ding von Falle (die aus Glas mit 3 Eingängen) nicht wirklich interessant ist für Planarien... Allerdings hab ich noch keine Planarien rumkriechen sehen im Gegensatz zu Becken B, wo man sie selbst tagsüber sehen konnte. Vielleicht liegt es auch am relativ groben Kies, dass man sie nicht sieht.


    Ich hab auch ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt, einfach keine TDS mehr zu holen für das Garnelenbecken. Eure geschätzte Meinung hierzu? Geht es auf Dauer auch ohne die Bodenumgräber, oder sind sie ein Muss? :-)


    LG Ramona

    ...sorry, dass ich erst jetzt wieder zu Wort komme!


    Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, Lisa und Winni (dein Bild ist sehr anschaulich!)!


    Ok - kein Bodengrund.


    Da ich diesen 10-l-Cube nur mit Kies und Pflanzen (und gelegentlich Wasserflöhen :-) ) schonmal technikfrei bzw. nur mit einem Oxidator über längere Zeit erfolgreich am Laufen hatte, würde ich auch eher zu der "nur-Oxidator-Variante" tendieren - allerdings hab ich auch noch einige MiniPats rumliegen, wäre also auch kein Problem (da fällt mir aber wiederum ein, dass ich auch schon Schwämme mit Planarien drin hatte...)


    Was ich mich jetzt allerdings nach wie vor noch frage:


    :?::?::?:Was sollte Planarien dazu bewegen, ihre Wirte zu verlassen, wenn außer diesen nur ein paar wenige Pflanzen und etwas Futter im Becken sind? :/Ich könnte mir vorstellen, dass sie es zur Not wochenlang in ihrer Schnecke gemütlich haben - warum also sollten sie "einfach so" im Becken rumkriechen:?::?::?:


    Ich hab einfach Bedenken, dass die Viecher einfach dort bleiben, wo sie sind (in den Schnecken nämlich)... und dann nach Wochen in Quarantäne sich erst im Aquarium wieder ausbreiten. Gebranntes Kind... ?(


    LG Ramona

    Halli-hallo,


    ich bin auch mal wieder da, nachdem ich im neuen Scapers-Tank Anfang des Jahres nach kurzer Zeit auch wieder Planarien hatte und auch diese mit no planaria wieder wegbekommen habe. Es waren (zumindest sichtbar) nicht viele, aber wo zwei, drei sind, gibts auch Eier und irgendwann wuselt es dann wieder. Ohne mich.


    Vor der neuen Behandlung mit no planaria habe ich alle schwarzen TDS in mein Gesellschaftsbecken umgesiedel. Dort sehe ich zwar keine Planarien, aber öfter leere Schneckenhäuschen, so dass ich vom einen Becken nichts mehr ins andere zurücksetzen kann ohne die Gefahr, dann wieder das Gewürms zu haben.


    So langsam denke ich daran, mir wieder TDS zu bestellen. Ich hatte ehrlich gesagt erst die neuen TDS von Tom - aus Quarantäne - im Verdacht, weil ich eben kurz drauf wieder Planarien hatte, aber das kann ja nicht sein. Habe mich diesbezüglich auch mit ihm ausgetauscht.


    Wie auch immer, wenn ich wieder TDS bestelle, würde ich die selbst erstmal gern in Quarantäne nehmen, rein prophylaktisch. Aber ich weiß nicht wie. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    Ich würde evtl. meinen 10-l-Cube vom Dachboden holen (alternativ eine Vase oder irgendwas halt). Muss ja nicht voll werden bis obenhin, und die Einrichtung für ein Quarantänebecken darf ja ruhig spartanisch sein (...nicht, dass aus dem Quarantänebecken dann doch wieder ein neues Projekt wird... ;-) - ihr kennt das...).


    Und dann??? Was müsste denn alles rein? Reicht ein Oxydator, oder müsste ein Sprudelstein dazu, oder gar ein kleiner Filter? Bodengrund? Pflanzen? Beleuchtung? Irgendwelche Zusätze?


    Womit füttere ich die TDS dann, und wie oft und wie viel? (getrocknete und überbrühte Brennnesselblätter ok? - oder Life oder Sticks ab und zu?)


    Schließlich dann die Frage aller Fragen, ich bestelle also Schnecken, ab ins Quarantänebecken für 4-6 Wochen... und wie erkenne ich dann, ob die jetzt Planarien haben/hatten oder nicht? Verlassen die Planarien irgendwann die Schnecke und geistern dann im Becken herum?


    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr dazu etwas wüsstet :-)


    Viele Grüße,


    Ramona

    @Horst - das sieht auch nach dem Schnitt noch echt gut aus!


    Frage: was ist das für ein Akkuschneider? Meinst du das Gerät, mit dem den Herren der Schöpfung beim Friseur die Haare auf eine Länge zwischen 2-5 mm abgeschoren werden? Hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas wasserdicht ist...


    Gruß, Ramona

    ...da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage...


    Letzten Freitag war ich bei Tom und habe u. a. vier schwarze TDS aus Quarantänehaltung mitgenommen, die am gleichen Tag in das frisch eingerichtete 35L Scapers Tank eingezogen sind. Bodengrund ist neu (Dennerle Quarzkies), Islandlava ist neu, Filterschwamm ist ebenfalls neu (weil der alte nicht mehr passte von der Größe her). Übernommen aus dem letzten AQ habe ich zwei Wurzeln mit Moos bepflanzt, Wasser, und das, was der letzte Filterschwamm beim Ausdrücken hergegeben hat. Gestern und vorgestern hab ich - da der Nitrittest kurz vor dem roten Bereich war - je einen TWW gemacht.


    Von den vier eingesetzten TDS sind vorgestern und gestern drei ziemlich reglos halb im oder auf dem Kies gelegen (die vierte finde ich leider nicht mehr). Nahrung ist da ja noch so gut wie keine drin, deshalb hab ich die drei abends(ebenfalls vorgestern und auch gestern) rausgefischt und in ein Glas Wasser aus dem Becken umgesiedelt, dem ich ein bisschen Futter zugegeben hab.

    Nachdem sie dann gestern im Glas uterwegs waren, hab ich sie wieder ins Becken zurückgesetzt, wo sie dann aber genau so rumgehängt sind wie vorgestern - deshalb wieder zurück ins Glas.


    Denkt ihr, das ist ok für eine Übergangszeit? Ich weiß nicht, an was es jetzt liegt, dass sie so lätschert sind, ob es am noch mangelnden Futter liegt oder an den Wasserwerten (das mit dem Scapers Tank hat sich übrigens sehr kurzfristig so ergeben, eigentlich hätten die TDS ins letzte Becken einziehen sollen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;-)


    Liebe Grüße!

    Zuerstmal @Horst - dein Becken sieht echt toll aus, gefällt mir, alle Daumen hoch :-) Und ich fände es ebenfalls toll, wenn jemand das Video mit dem elektrischen Unterwasserrasenmäher einstellen könnte, das wäre dann einfacher für uns alle :-)


    Silke100 - die Idee mit der Plastikscheibe zum Eindämmen hört sich gut an, kommt aktuell aber zu spät. Ich hab letzten Freitag mein neues Becken eingerichtet Dennerle Scapers Tank 35) und hab vorher nicht mehr hier reingeschaut... Erst mal schauen, ob das überhaupt was wird mit der Lilaeopsis brasiliensis und ob es ihr hell genug ist mit der Leddy.


    Ansonsten würde ich aber trotz der Nicht-Mulm-Absauger hier im Thread ebenfalls dazu tendieren, weiterhin gelegentlich mit der Mulmglocke reinzugehen, solange es möglich ist. Bis jetzt ist es jedenfalls noch sehr übersichtlich, was die Bodendecker anbelangt :-)

    Hallo @Horst,


    sammelt sich dann nicht zu viel Mulm an im Boden mit der Zeit? Also wenn ich sehe, was ich im 200er Fischbecken aus dem Kies hole alle zwei Wochen... Ok, bei den Garnelen ist es jetzt nicht gar so üppig.


    Wenn ich einen Bodendecker nehme, der Ausläufer bildet... also als ich noch Valisnerien hatte, bin ich einfach hergegangen und hab die frischen jungen Ausläufer geschnappt, hochgezogen und abgeschnitten und somit das ganze im Zaum gehalten. Das müsste mit den kleineren Varianten, die Ausläufer bilden, doch auch funktionieren, oder? Also ich würde dann nicht den ganzen Boden überwuchern lassen sondern nur einen Teil davon.

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich noch nie einen Bodendecker in keinem meiner Becken und habe die tollen "Rasenflächen" immer nur quasi aus der Ferne bewundert. Bevor ich es mal damit versuche, wollte ich von euch wissen,

    • ob sich der Sand/Kies dann überhaupt noch reinigen lässt? Mit der Mulmglocke?
    • Wie verhält es sich mit dem Garnelen-Nachwuchs, ist die Gefahr nicht zu groß, den mit abzusaugen - man sieht ihn bestimmt nicht in so einem Dickicht? (in den Fisch-AQ besteht diese Gefahr natürlich nicht, aber auch da stellt sich mir die Frage mit Bodengrund reinigen).

    Wenn, dann habe ich die "einfachen" Bodendecker von 1-2-Grow im Auge (Helanthium, Lilaeopsis, Littorella, Marsilea).


    Viele Grüße,


    Ramona

    ...also gut, da ihr - was ja äußerst selten vorkommt - zu diesem Thema auch nicht wirklich etwas zu wissen scheint, habe ich mich gestern direkt an Toms support-E-Mail-Adresse gewandt und auch ratzfatz eine Antwort bekommen. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten :-)


    Er kann leider auch nicht sagen, ob sich no planaria im Holz absetzt und rät deshalb eher davon ab, neue TDS einzusetzen - vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Tom!


    Das heißt jetzt für mich konkret, dass ich mich auf die Suche nach neuer Einrichtung mache und dann lieber noch ein paar WW abwarte, bevor ich neue TDS einsetze. Habe mich im Shop schon umgesehen, aber da jetzt am Wochenende in Sindelfingen die Fisch & Reptil ist, schau ich mich dort auch mal um.


    Liebe Grüße!

    Hallo Andrea,


    das Glasröhrchen oben auf dem Bild hatte ich auch im Einsatz. Bis dann in 2 von 3 Eingängen kleine TDS hängen geblieben sind und ich sie weder vor noch zurückschieben konnte - sie sind also darin gestorben.


    Mein nächstes Exemplar war dann die Falle von Hobby, die zwar "TDS-freundlicher" ist und auch Planarien gut angelockt hat. Aber das war ein Kampf gegen Windmühlen. Ich hatte es irgendwann einfach satt, nachdem dann vor allem auch kein Garnelen-Nachwuchs mehr hochgekommen ist, trotz eiertragender Mädels. Ich hab wirklich lang mit mir gerungen, hab mich dann aber dazu entschlossen, mit no planaria dem Gewürms ein Ende zu machen. Leider sind auch meine TDS dabei umgekommen, die PHS sind unbeschadet geblieben, aber die Planarien sind weg und Nachwuchs von den Neos schwimmt zwischenzeitlich auch wieder herum.


    Fazit: ich würde es wieder so machen - nur eben vorher die TDS so gut wie möglich rausfischen und in eins der Fischbecken umsiedeln.


    LG Ramona