Mein Scapers Tank mit Yellow Fire

  • Hallo ihr Lieben,

    da ich vor einigen Wochen gebeten wurde mein neues Becken vorzustellen, werde ich dies hiermit tun. Es war ein sehr SEHR langer Weg bis es so aussah wie jetzt. Wenn ihr die ganze Story hören wollt, kann ich das gerne später noch nachholen. Nach kompletter Neueinrichtung läuft das Becken nun seit Mitte Oktober. Jetzt gibts erst mal ein paar Infos:


    Auf welchen Bodengrund haltest Du die?

    Ich habe mich diesmal für JBL Manado Dark entschieden. Er ist nicht ganz so dunkel wie ich dachte aber ich bin zufrieden bisher.



    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?

    Leitungswasser



    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?

    LW: PH 7,3 GH 6 und im AQ PH 7,0/7,1 GH 6 durch CO2 etwas gedrückt



    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)

    Es ist ein 55L Scapers Tank B45xH34xT36. Wird beleuchtet mit Chihiros WRGB 45 (mit Dimmer) auf 70% gedrosselt, da ich ein wenig mit Bart- und Pinselalgen zu kämpfen hatte. Beim Filter habe ich mich für den GTMe (25 oder 30?) entschieden, bin super glücklich damit und habe ihn bis heute noch nie reinigen müssen. Mein Heizer ist der Aquael Ultra Heater mit 100 Watt, lieber zuviel Watt als zu wenig :) Der ist schön flach und nicht so lang wie andere, den alten Heizer habe ich quer machen müssen. Einen Mini Oxydator habe ich auch noch drin, mit 6% Lösung.



    Was für Pflanzen hast Du?

    Limnophila sessiliflora, Ludwigia palustris super red, Hygrophila polysperma (mein Sorgenkind), Hygrophila polysperma kompakt, Phönixmoos, Pogostemon helferi, Alternanthera reinecki mini, Salvinia auriculata. Werde wohl die Alternanthera rausholen und dafür die Lobelia mini einsetzen. Zwei rote Eyecatcher sind ... nicht so gut. Die Hygrophila polysperma soll doch eine sehr einfache und genügsame Anfängerpflanze sein, bei mir will die einfach nicht wachsen. Dafür wachsen an deren Blättern die ganzen Bartalgen, wenn das nicht besser wird fliegt die auch raus :evil:



    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?

    Ich habe 23 Grad im Becken.



    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?

    Meine Nelchen bekommen täglich Life/Pudding im Wechsel, gerade auch die neuesten Bewohner - die Pianoschnecken - freuen sich darüber. Jeden Sonntag gibt es frische, mit viel Liebe selbst gesammelte Brennesselblätter <3 Ab und zu gibts noch Walnussblätter oder auch mal Frostfutter.



    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?

    Nach einem kleinen Unglück mit zuviel CO2 (mein Mann hat zuviel aufgedreht während ich auf der Arbeit war...) sind es moch etwa 70 Garnelen. Dieser Unfall kostete leider 2 Garnelen das Leben ;(



    Planst Du mit dieser Garnele eine Verpaarung mit einer anderen Art? Wenn ja, welche?

    Nein, die gelbe Truppe darf unter sich bleiben.



    Wie aktiv sind Deine Garnelen?

    Sehr aktiv, am liebsten fahren die kopfüber mit den Schwimmpflanzen Karussell :)



    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?

    Ja, 4 wunderschöne Pianos, 3 Geweihschnecken und natürlich meine Lieblinge die Nöppis <3



    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?

    1



    Worauf muss man bei der Garnele achten?

    MUSS ist relativ aber ich achte auf gute Ernährung, viel Wasserwechsel und auf die richtige Menge CO2 ;)



    Was macht Deine Garnele so besonders?

    Die Yellow Fire ist eine wunderschöne Garnele, sie ist nicht so auffällig wie rote oder blaue aber in meinem AQ sollten auch eher die Pflanzen der Eyecatcher sein. Daher war sie meine 1. Wahl. Wenn ich ins Becken schaue und die kleinen gelben Lümmel überall rumwuseln sehe, da geht die Sonne im Herz auf :love:


    Hier sind noch 2 Bilder, einmal vor dem Gärtnern und das eine danach.

  • Bei dir kommt mein Liebling - die Limnophila sessiliflora, auch Fuddel genannt - schön zur Geltung. Gefällt mir.

  • und noch so aufgeräumt

    Ja, bin mal gespannt wie lange es so bleibt :)


    Mich würde mal interessieren ob ihr auch so Probleme mit der Hygrophila polysperma habt. Gibts da jemanden, der die hat unter etwa gleichen Bedingungen (genug Licht, Dünger, CO2....)? Ich verstehe es nicht, während ich die anderen großen Pflanzen schon oft schneiden musste, habe ich die Hygrophila nur von den veralgten Blättern befreit. Schade, habe mir soviel davon versprochen, gerade am Anfang als Algenkonkurrenz.