Flüssige Mineralsalze

  • Hey ihr Lieben,

    ich brauche noch mal euren Rat. Würde gern demnächst auf die flüssigen Salze von Tom wechseln, da viele so begeistert davon sind. Benutze bisher die Salty Shrimp Salze aber diese sind bereits etwas älter und ich habe gelesen, dass diese sich "entmischen" können...

    Jetzt das eigentliche Problem: Für das Osmosewasser habe ich eine große Tonne (200 Liter), die wird voll gemacht und aufgesalzen. Wenn ich die neuen flüssigen Salze habe, wie kann ich gerade bei KH up die Menge einschätzen? Vor allem wenn noch etwas Restwasser drin war aber nicht genug für einen Wasserwechsel? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, dann fülle ich zb 183,7 Liter nach und wie soll ich da genau aufsalzen? Stimmt es, dass das Wasser eine Temperatur von genau 23° haben muss um die Genauigkeit einzuhalten? Wie handhabt ihr das?

    Bei GH up kann ich einfach über den Leitwert aufsalzen, richtig?

  • Ich habe mir auf meinen Kanistern mittels 10 Liter Eimern eine Messskala außen drauf gezeichnet. Da sehe ich dann wieviel noch drin ist und dann kann ich die Menge Salze hinzufügen, die ich für die aufgefüllte Menge Wasser benötige.


    Bei Toms Salzen ist eine genaue Mengenangabe und eine Spritze zum Dosieren dabei, sodass du genau dosieren kannst.


    Wegen einem Liter rauf oder runter musst du dir keinen Stress machen. Beim WW geht das sicherlich nie auf den Liter genau auf. Die Menge zwischen zwei Teilstrichen auf dem Kanister schätze ich immer und das klappt prima.


    Die Angabe des Leitwert bezieht sich auf eine Temperatur von 25 Grad. Wenn das Wasser kälter ist, zeigt er weniger an, wenn es wärmer ist, mehr.


    Leitwert messen ist nicht notwendig und als Maßeinheit für die Menge der zuzuführenden Salze zu ungenau. Dient nur der Kontrolle.

  • Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und durchschauen :-) Meine Großmutter sagte immer:" so gnau veglat koi.................

    Im Ernst es kommt nicht so genau drauf an. Wenn ich mich zB in einem 50 Liter Becken verschätze und mir fehlen noch 3 Liter kippe ich einfach reines Osmosewaser rein. Im Endergebnis ist dann der Leitwert um unerhebliche 5 Punkte niedriger.

    Auch die Temperaturdifferenz kannst Du vernachlässigen solange es sich dabei nur um 2-4° C dreht. Das Messergebnis wird zwar verfälscht, ist für unsere Zwecke aber dennoch brauchbar, weil es eben nicht so genau drauf ankommt.