Futterquelle im Brackwasserbecken

  • Hallo!


    ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein 35l Brackwasserbecken (Dichte 1010) mit einer Startbesatzung von 15 Hawaiigarnelen eingerichtet. Nun haben sich diese in den letzten 2 1/2 Jahren kräftig vermehrt und es müssen nun mindestens 90 Stück sein (und das, obwohl ich nie zugefüttert habe). Das Becken wurde damals nur mit einer In Vitro Schale "Lilaeopsis brasiliensis" bepflanzt, welche jedoch nie wirklich wuchs. Mittlerweile ist das Becken pflanzenlos, nur noch Bodengrund und Lavastein.


    Das eigentliche Problem: Die ganzen Jahre über war der Filter (Bob Maxi) und große Teile des Gesteins/Boden mit Algen bedeckt, was für die Hawaiigarnelen eine Art natürliche Futterquelle darstellt. Nun ist es so, dass durch den rasanten Anstieg der Population in den letzten Monaten alles abgegrast wurde und ich mit Liquizell zufüttern muss. Konnte es selbst kaum glauben, aber man konnte die Garnelentraube beobachten, wie sie mm für mm den Algenteppich dezimiert hat :huh: Nun, da ich seit einigen Wochen zufüttern muss (1-2x die Woche), haben sich natürlich auch die WW-Intervalle angepasst (aus 1x jährlich wurde 2x monatlich)...


    Theoretisch müssten die Algen wachsen, insbesondere durch die Tatsache, dass das Becken am Fenster steht und in den letzten 2-3 Wochen genug Sonne abbekommen haben muss, jedoch tut sich nichts. Meine Frage lautet daher: Wie kann ich Algenwuchs etwas anstoßen und somit die "natürliche" Futterquelle wiederherstellen? Soll ich wieder neue Pflanzen/organisches Material wie Blätter einrbingen?


    P.S Falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Simon,


    vielleicht stellst Du Algensteine selbst her :) Die Sonne scheint doch gerade so schön. Einfach Steine in ein Gefäß mit Wasser stellen und etwas Universaldünger rein und Algen wachsen lassen :) Ich gebe hin und wieder auch eine halbe Tagesdosis des Universaldüngers an zwei Tagen hintereinander in´s Sulawesibecken und die Algen kommen auch vermehrt, aber ich weiß leider nicht ob das für Dein Aquarium gut ist.