Unser erstes Garnelenbecken - eure Eingebung benötigt

  • Moin zusammen,


    heute morgen lief die Pumpe nur noch mit Minimalleistung - die Reinigung war auch mal wieder fällig. Hatte den Pumpenkopf noch nie gereinigt und der war offensichtlich etwas zugemockt. Läuft jetzt aber wieder - hoffentlich hängt meine zweite Beobachtung nicht damit zusammen.


    Als ich heute Abend nach Hause kam, konnte ich beobachten, dass eine Garnelenherde wie wild auf/um irgendwas herumgeschwommen ist. Hat sich dann als Artgenosse herausgestellt - viel war aber nicht mehr übrig. Jedenfalls stell ich mir jetzt die Frage, ob die tägliche Fütterung mit Pudding Classic und Life ausreichend ist. Denn mittlerweile sind nur noch sehr wenige PHS im Becken zu sehen (dafür viele leere Häuser... :D ) und ich ggf. irgendeinen Proteinfutter zugeben sollte.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Das Zurückgehen der Schneckenpopulation kann auch ein Zeichen dafür sein, dass das Futter etwas knapp bemessen ist.


    Wie viele Garnelen hast du denn in dem Becken und wieviel fütterst du?


    2-3x wöch. Life! Premium Protein ist in jedem Fall kein Fehler. :)

  • Hi Birgit,


    die Anzahl kann ich mittlerweile nur noch grob abschätzen - aus den ursprünglich 10 Garnelen sind mittlerweile mind. 30 geworden. War heute allerdings auch das erste mal, dass ich überhaupt eine tote Garnele gesehen habe.


    Idr. gibt's 2x täglich ne erbsengroße Menge Pudding bzw. ne flachen Löffel Life. Aber ggf. sollte ich da hin und wieder auch mal Eiweiß reinschütten, wenn du 2-3x wöchentlich Life empfiehlst. Kommt in die nächste Bestellung mit rein :)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Das ist fein. 🙂


    Wenn du so 30 Garnelen siehst, kann das gut die doppelte oder dreifache Menge sein. Es sei denn, dein Becken ist sehr „übersichtlich“ eingerichtet. Dann klappt das mit dem Zählen. 😁

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen erhebliche Probleme mit dem Wasser. Es ist irgendwie milchig/undurchsichtig und ich habe ständig Schaum auf dem Wasser.


    Ich habe angefangen quasi täglich 20 - 30 Fliegenlarven aus dem Becken abzusaugen und alle 2 Tage einen Wasserwechsel zu machen. Zusätzlich habe ich die Fütterung massiv reduziert, da ich auch eine Explosion der Zebramuschelkrebse beobachten konnte.


    Die Eintagsfliegen bevölkern auch unsere ganze Wohnung mittlerweile - Merke: Wer keine Eintagsfliegen mag, der sollte sie rechtzeitig aus dem Aquarium entfernen :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Düngung korrigiert wurde (nach unten), wird es wieder langsam besser. Ich habe jetzt ne Frage zum "Pflanzenhandling".


    Ich würde gerne die Hygrophila Compact aus dem Becken entfernen, um der Cryptocoryne Parva die Chance zu geben den ganzen Vordergrund einzunehmen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Hygrophila den gesamten Vordergrund durchwurzelt hat und ich habe halt die Pflanze entfernt, aber die Wurzeln im Boden gelassen.


    Soll ich die Wurzeln im Boden lassen oder händisch entfernen?



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben. :)


    PXL_20201213_172154285


    Im 35L Becken kämpfe ich weiterhin gegen Grünalgen an, aber im Großen und Ganzen scheinen sich die Garnelen wohl zu fühlen. Die Invasion der Fliegen scheint größtenteils aber überstanden. Wer weiß, ob meine Algenthematik nicht auch damit zusammenhängt.


    PXL_20201213_172227370


    Das 12L Becken läuft mittlerweile soweit ganz stabil, allerdings schaffe ich es mit der BIO CO2 Anlage nicht genug CO2 ins Wasser einzubringen. Da überlege ich grade, ob ich mir eine zweite CO2 Anlage zulege. Ich denke hier tatsächlich über die kleine Tropica-Anlage nach, aber favorisiere irgendwie doch eine Mehrweganlage. Empfehlungen eurerseits?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    @Horst: Ich habe ja eine Dennerle Quantum an einer 500 Gramm Flasche (größere Flasche passt leider nicht - schon probiert). Mit 500 Gramm komm ich bei zwei Becken wahrscheinlich 3 - 5 Monate aus.

    Hast du eine Empfehlung für einen Verteiler? Beim schnell mal googlen bin ich auf absurd hohe Preise gestoßen :O


    Heike: Stell ich mir auch nicht einfach vor, aber das wird schon irgendwie klappen. Schwierig für mich herauszufinden welche Druckminderer/Feinventile für das Vorhaben überhaupt taugen. Die Tropica Nano Anlage taucht ja hin und wieder für einen guten Kurs auf, aber diese 95 Gramm Flaschen sind schon irgendwie etwas zu klein meine ich.


    Edith: Ich glaube ich brauche für einen Verteiler einen anderen Druckminderer - der Dennerle hat keine feste Einstellung für den Flaschendruck, sondern dort ist die Blasenanzahl fix (max. 120 bei 4 Bar). Über den Regler wird der Druck erhöht und dadurch die Anzahl der Blasen. Ich habe aktuell z.B. 1,65 Bar für das 35L Becken.


    Das wird natürlich interessant, wenn ich damit über einen Verteiler die CO2 Mengen richtig einstellen möchte oder täusche ich mich hier?


    Viele Grüße,

    Sebastian


    P.S.: Viele Grüße von meiner Eiertante.

    PXL_20201216_184837947

  • Moin zusammen,


    ich bin zur Entscheidung gekommen, dass aus dem Mini S Becken (was mal ein Mini M wird) mein Experimentierbecken für Pflanzen wird und voll ausgerüstet wird. Der Plan ist eine Aquagrow FS Nano LED, ein Außenfilter (Eheim Classic o.ä.) und ne CO2 Anlage.


    Wie ist eure Erfahrung mit Außenfiltern in so kleinen Becken? Beim 35l Becken bin ich ja momentan immer noch/wieder mit "Überfilterung" ala "GreenAqua" unterwegs. D.h. möglichst viel Filtervolumen, möglichst viel Biofiltermaterial und (jetzt wieder) eine recht schmale Düngung.

  • Ich hab den Dennerle Nano-Druckminderer mit nem Adapter für die 500er-Flasche an meinem kleinen Becken, die hält ewig.

    Am 30l-Cube einen AquaNoa-Druckminderer mit den SodaStream-Adapter, hält auch ein halbes Jahr, die Flaschen tausche ich für 5,80€ in der Drogerie.

    Einige Flecken in der Wohnung stammen von DIY-Bio-CO2 Experimenten, der häussliche Frieden hing dann etwas schief.

    Mit den Flaschen ist das wirklich einmal rumprobieren mit den Einstellungen (wieviele Blasen bis der Checker grün wird), und nicht wieder drüber nachdenken.

    Ich hab mich hinterher gefragt, warum ich das Bio-CO2-Thema so lange gemacht hab, vielleicht mein Basteltrieb.

    Den Pflanzen tuts eindeutig sichtbar gut.

    Aber Achtung, mehr CO2, mehr Dünger.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Birgit: Wie drosselst du den denn?


    Volker: Dennerle gefällt mir eigentlich auch wegen der Garantie. Hast du einen Diffusor in dem Becken? Der Dennerle Kundenservice hatte mir erklärt, dass deren Druckminderer keine Feinregelung für die Blasenanzahl hat, sondern nur der Druck feinreguliert werden kann. Bei 10L werde ich wahrscheinlich <1 Bar haben.



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    immer wieder schön wenn der Kundenservice keine Ahnung hat :(

    Auf einer Druckgasflasche ist immer ordentlich Wumms (Druck) drauf, der dann runtergeregelt wird auf einen bestimmten Arbeitsdruck meist so 2-2,5bar.

    Danach kommt das Feinregulierventil, anders ist das gar nicht machbar.

    Die teuren Druckminderer haben 2 Regler, da kannste in einem gewissen Rahmen den Arbeitsdruck einstellen, brauchste aber eigentlich nicht.

    Die meisten Probleme bei Druckminderern gibts immer mit den Dichtungen, das sind Cent-Artikel die man nachkaufen kann.

    Besorg Dir was solides Gebrauchtes.

    Die Blasen im Blasenzähler sind nur eine Hilfseinrichtung, als Anhaltspunkt wieviel Gas durchrauscht beim Einstellen.

    Eingestellt wird nach dem gewünschten Effekt, also nach dem CO2-Gehalt im Wasser, das misst Du mit einem CO2-Checker.


    Eine Nachtabschaltung kann ich Dir noch empfehlen.


    Als Diffusor kann ich Dir das Tropica-Plaste-Ding 3-in-1 Diffusor empfehlen (mit Blasenzähler), ich hab mit verschienenen Diffusoren rumprobiert, auch mit schicken Glasdingern.

    Das Tropica-Ding macht feine Blasen, und lässt sich zerlegen zum Reinigen. Was willste da mehr.

    Wenn er mal zualgt oder verdreckt, einfach zerlegen und in Chlorreiniger einlegen. Danach reinigen, zusammenbauen, fertig.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Moin Volker,


    ich hatte folgende Anfrage an den Dennerle Service vor einigen Monaten geschickt im Bezug auf meinen Dennerle Quantum Druckminderer (ich habe im 35L Becken ja bereits ne Druckgasanlage mit Nachtabschaltung und Edelstahldiffusor):


    "Am Druckminderer ist die Arbeitsdruckanzeige lt. Beschriftung ein Blasenzähler. Könnten Sie mir erklären was mir die Skala da genau anzeigt?

    Also mich würde interessieren wie viele Blasen mir der Druckminderer ausspuckt rechnerisch, wenn ich z.B. den ersten, zweiten und dritten dicken Strich erreiche."


    Durch drehen am "Knopf" verstellt sich demnach der Arbeitsdruck und dadurch indirekt die Blasenanzahl (mehr Druck = mehr Gas = mehr Blasen).


    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    "Die Blasenzahlanzeige ist tatsächlich der Arbeitsdruck Manometer. Jeder längere Strich steht für ein Bar.


    Es handelt sich um eine Min./Max. Anzeige. Die genaue Einstellung der Blasenzahl ist mit der Skala des Manometers nicht möglich. Die Blasen müssen leider noch immer gezählt werden."


    D.h. die Blasenanzahl ist fix eingestellt im Druckminderer (120 Blasen bei maximalen Druck) und zu verstellen ist nur der Druck. Bei 0 Bar = 0 Blasen, bei 4 Bar = 120 Blasen.



    Grundsätzlich finde ich den Dennerle Druckminderer total okay, vor allem da ich nur einen Einstellknopf habe und nicht zwei. Fraglich ist halt, ob ich genug Druck für einen Diffusor aufgebaut bekomme im Mini S.

  • Irgendwie unlogisch formuliert, dann ist das doch eine Art "Feinregulierventil", aber da brauchst Du kein Manometer.

    Wirklich brauchen tust Du einen Manometer für den Flaschendruck, damit Du weisst wann die Flasche leer ist.

    Alles andere ist irgendwie Quatsch, der Arbeitsdruck nicht so wichtig den regelst Du ja in einem gewissen Rahmen mit dem Feinregulierventil.

    Die Arbeitsdrücke reichen alle für die Diffusoren, Einschränkungen gibst nur für BIO-CO2.

    Deshalb hab ich Blasenzähler, da siehst Du was wirklich rauskommt.

    Und 120 Blasen ist lustig, wenn ich voll aufdrehe, ballert das ordentlich.


    Ist das der Dennerle Quantum, für ekelhaft viel Geld.

    Das geht wirklich günstiger:

    https://aqua-noa.com/produkt/co2-druckminderer-basic-m1/

    Der funktioniert wunderbar bei mir.


    Wichtig ist die Färbung des CO2-Checkers, Du willst ja wissen wieviel CO2 im Wasser ist.

    Da spielen noch einige Faktoren wie Anbringungsort eine Rolle, bei mir unter dem Ausströmer, damit sich die Blasen gut verteilen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung