Meine Bienen und Taiwaner

  • Hallo zusammen,


    es wird Zeit das ich meine Becken hier auch einmal vorstelle.

    Kurz zu mir:

    Weiblich, 33 Jahre und aus Wuppertal kommend. Ich hatte schon immer ein Aquarium, in den letzten Jahren ist die Anzahl auf 9 Becken gestiegen.


    Kommen wir zu den ersten beiden:


    1. Dennerle Scapers Tank 35l. Vor 3 Wochen neu aufgesetzt, nachdem ein Sekundenkleber (Achtung: Er war garnelentauglich!) meinen halben Mischerstamm gekillt hat.

    Vor 2 Wochen sind die ersten TDS und PHS eingezogen, gestern dann noch einmal 100 Stück.

    Geplant ist hier entweder der Umzug meiner Pintos oder eingäntlich neuer Stamm mit Royal Blue Tiger




    Becken Nr. 2:

    Ebenfalls ein Scapers Tank 35l, hier sind die restlichen Mischer eingezogen.



    Die restlichen Becken kommen, sobald meiner Kameraakku wieder Saft hat ;)


    Viele Grüße

    Bine

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank euch allen :)


    Herzlich Willkommen :)

    Du hast mal eben noch zusätzlich "100 Schnecken eingesetzt"???? =O=O ich Versuche die immer quitt zu werden!! :D

    Leider haben meine Garnelen die Schnecken zum fressen gern und dementsprechend schrumpft die Anzahl gerne gegen 0. Daher kaufe ich mir so 2 Mal im Jahr Futterschnecken online. Meist kann ich immer auf die Schnecken aus meinem Fischbecken zurückgreifen. Aber die wollen in letzter Zeit nicht so recht. Vielleicht sollte ich mehr füttern. Ich beneide immer diejenigen, die "Probleme" mit zuvielen PHS haben.


    Hallo Bine (hat "arya" was mit GoT am Hut ?)

    Willkommen im Forum. 9 Becken ist schon eine schöne Anzahl.

    Schöne Aquarien hast Du ... bin gespannt auf die restlichen 7 ... ?

    Der Name "Arya" stammt aus den Eragon (Drachenreiter etc.) Büchern. Es ist die Tochter der Elfenkönigin aus Elesmera :)



    So, es folgen 5 weitere Becken:


    Mein momentanes Lieblingsbecken. Hier sind ca. 8 erwachsene Garnelen drinnen. 5 Pintos und 2 Mischerdamen. Die Pintos stammen aus der ehemaligen Verpaarung von Royal Blue Tiger und Blue Bolt. Davon die Rückkreuzung 2. Generation. Der Nachwuchs ist sehr vielversprechend. Die Mischer werden mit einer Größe von ca. 10 mm in das Mischerbecken oder das "rote" Becken selektiert.

    Hier ist sehr viel Nachwucs im Becken. Die großen sind meist im Hintergrund. Vermutlich auch die meisten Kleinen.

    Vielleicht kann man erahnen, was sich noch im Moos verstecken könnte.




    Dann das Pinto-Becken. Es bereitet mir große Sorge. Der Bestand nimmt langsam ab. Nachwuchs ist nicht in Sicht. Hier werde ich heute Abend ein 25Liter Becken herrichten mit sehr wenig Bodengrund und Sie zwangsumsetzen. Nächste Woche werde ich dann das eigentlice Becken neu aufsetzen. Soil ist bereits unterwegs. Wird dann wieder auf Schwammfilter umgestellt. Grund könnte hier ein PH Wert von ca. 7,2 sein. Das PH Safe im Bodengrund arbeitet leider deutlich stärker als in anderen Becken. Hier sind noch ein paar sehr schöne Tiere bei. Kenne mich mit den Pinto Graden nicht mehr aus. Dürfte aber Richtung Galaxy gehen.




    Dann mein aktuell 2. liebstes Becken. Hier sitzen größtenteils "normale" Taiwaner mit ein paar wenigen Pintos drinnen.

    Auch hier läuft es aktuell richtig gut. Es gibt immer Eiertanten und reichlich Nachwuchs. In ca. 4 Wochen werde ich hier wieder etwas selektieren (nach Pinto und "normalen" Taiwanern). Einziges Manko: Fadenalgen. Werde hier morgen wieder Co2 dranhängen und etwas Nitrat zudüngen.



    Dann noch das "rote Becken". Auch hier stammen die Ausgangstiere aus der Verpaarung Royal Blue Tiger +Blue Bolt mit einer roten Rückkreuzung. Die roten Mischer aus dieser Zucht sitzen in diesem Becken. Ca. 15 adulte + Nachwuchs. Dazugekommen sind 3 Blue Bolt aus dem Taiwanerbecken. Es macht enorm Spaß zu sehen, welche Formen hier fallen.


    So, das waren meine "Kückenbecken". Allesamt 35l Scaper Tanks. Ich will mal bei der nächsten Stickfütterung schauen, ob ich ein paar ansehnliche Bilder bekomme. So ganz will das noch nicht.


    Dann mein 54 Liter Weißglas Wohnzimmerbecken.

    Schwerpunkt liegt auf den Pflanzen. Es gab mal 20 Taiwaner, von denen gibt es noch 7 + 6 Nachwuchsgarnelen. Alles nur noch Männchen. Warum die hier nicht wollen erschließt sich mir noch nicht. Werte passen wunderbar. ich habe etwas den Filter in Verdacht. Der bekommt bald einen neuen Schwammfilter.


    Entschuldigt bitte die Schieflage ;)

    Hier muss ich morgen dringend die Rotala stutzen. Viel zu massiv die Gute.


    Das also für heute. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße

    Bine

  • Schöne Becken. :)


    Da hast du ja ordentlich was zu tun am Wasserwechsel-Tag. Ich habe schon bei meinen 30/30/60 auf zwei Tage "entzerrt", weil ich sonst nicht so viel Wasser vorhalten kann und die Osmoseanlage zu langsam ist. ;)


    Bin gespannt auf deine Nelen-Fotos. :)

  • Danke euch beiden.


    @ Birgit: Wasserwechsel dauern für die 6 Becken gesamt 30 Minuten.

    Habe mir vor einigen Jahren eine 400gdp Osmoseanlage "gegönnt". Die macht mir meine 120 Liter in 2 Stunden. Habe ein Fass welches auf einem Möbelbrett mit Rollen steht und eine Tauchpumpe drinnen hat. Damit geht das superfix und ich habe für den Notfall immer Wasser parat.


    Viele Grüße

    Bine

  • Danke für die Info.


    Meine kleine Anlage werde ich noch verwenden, bis die Filter getauscht werden müssten und dann werde ich wohl auch eine größere Anlage nehmen. Die Tonne ist eine gute Idee. Mal überlegen,ob ich die irgendwo unterbringen kann. :/

  • Guten Abend,


    meine Nelchen haben es sich schmecken lassen.

    Will nachher mal die Linse für mein Handy probieren.


    Das sind meine Mischer:




    Meine wenigen Taiwaner aus dem Wohnzimmerbecken:



    Mein quirliges Taiwaner Becken aus der Küche:



    Ein Schnappschuss von meinen Pintos mit Galaxy Einschuss:



    Und mein Wuselbecken aus der Verpaarung Blue Bolt mit Royal Blue Tiger.

  • Hallo zusammen,


    Gott wie die Zeit vergeht.


    Habe heute vor dem Wasserwechsel schnell ein paar Bilder gemacht. Wahnnsinn wie sich die Becken in der Zeit so entwickeln.

    Aber seht selber :)


    Die Gesamtansicht von dem ersten Dreier


    Hier sind zwischenzeitlich Mischer drinnen, werden aber auf lange Zeit abgegeben. Brauche das Becken.



    Meine Taitis. Hier wuselt es nur so vor Nachwuchs. Paar Fancys sind auch dabei



    Mein Lieblingsbecken. Nicht optisch, aber von den Garnelen. Selbst gezogene Glaxys, Skunks und eine Fishbone ist auch dabei. Nur durch Kreuzung.




    Hier sitzen die R1 Mischer aus meinem "selbstgezogenen" Stamm + Taiwan F1 Mischling. Die erste Generation ist hier gelandet und vermehrt sich gerade erstmalig. Es wird spannend.




    Hier sind damals 20 Taiwaner gelandet. Davon sind noch 8 übrig. Der Pat Mini hat es bei der Bepflanzung nicht geschafft daher nun wieder der Eheim.



    Das nur kurz zwischendrin. Jetzt geht es an den Wasserwechsel und ans gärtnern ;)


    VG und einen schönen Sonntag.

    Bine